Frage: Familiennamen

Guten Tag Mein Partnern und ich sind nicht verheiratet haben einen sohn der meinen Familiennamen trägt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wenn wir jetzt heiraten würden und jeder seinen Familiennamen behalten würde (er hat tamilischen nachnamen) könnte dann unser Sohn und auch ein eventuell danach geborenes zweites Kind meinen Namen behalten/bekommen? Vielen Dank

von SaT am 28.09.2015, 07:52



Antwort auf: Familiennamen

Hallo, auch wenn jeder seinen Namen behält, muss man einen Familiennamen bestimmen - und den bekommen alle Kinder. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2015



Antwort auf: Familiennamen

Klar, muss auch. Alle Kinder gleicher Eltern tragen den selben Familennamen. Heiratet ihr, so müsst ihr einen Familiennamen wählen, dann eben Deinen. Der Mann kann seinen Namen dennoch behalten, alle Kinder aus dießer Verbindung bekommen aber automatisch den Familiennamen.

von Sternenschnuppe am 28.09.2015, 08:25