Frage: Familiengutachten

Hallo ich muss ins familienpsychilogische Gutachten. Ich bin seit der Schwangerschaft vom KV getrennt. Das Kind kennt er kaum. Es waren immer wieder Umgänge, die man aber an der Hand abzählen kann. Weil er (Schläger,Kleinkriminell) unbegleiteten Umgang woltle, habe ich das Gutachten veranlasst. Ich habe aber Angst davor. Mein Kind ist 3 Jahre alt, bei mir ein ganz normales Kind aber durch die ständigen Angriffe des Vater haben wir den KOntakt zum Umfeld verloren und mein Kind kennt eigentlich nur mich. Kindergarten geht es auch nicht. Aber meiner Meinung nach ist das Kind vollkommen normal entwickelt. Meine Frage, was wird der Psychologe mit meinem Kind, 3 Jahre alt, "anstellen". KOmische Fragen wird er ja nciht stellen können, das kind ist nicht in der lage richtig zu antworten. Er wird das Kind ja nur manipulieren und ihm dinge einflüstern können. Mein Kind kann nicht richtig zwischen ja und nein unterscheiden wenn man zu viele Fragen stellt. Der Vater möchte nur aus rache an mir wegen der trennung das kind von mir wegreisen, er selbst hat kein INtresse am Kind. Er ist auch in keinster Weise fähig ein Kind zu versorgen, ( Immer-arbeitsloser, kein system in seinem leben, etliche Strafanzeigen - Staatsanwalt ermittelt in diversen Fällen - kommt mit sich selbst nicht klar, ist den ganzen Tag nur damit beschäftigt mein Leben zu belästigen- lebt in einer vergammelte Wohnung etc.) deswegen habe ich mich auch getrennt, es war nicht auszuhalten! Hat jemand erfahrung? Ich selbst bin mir recht sicher, dass ich psychisch "gesund" bin, beim Vater weiß ich jedoch, er ist es nicht. Aber psychologen reden einem immer dinge ein und nehmen jedes wort auf die goldwaage. Daher hab ich dennoch angst. Ich bitte um Hilfe, Vielen Dank.

von Ubootsylt am 21.05.2014, 21:38



Antwort auf: Familiengutachten

Hallo, also, wenn ich Ihr Posting lese, bin ich gespannt auf das Gutachten. Warum keine anderen Bezugspersonen, kein Umfeld, kein KiGa? Warum kann das Kind nicht zwischen ja und nein entscheiden? Warum haben Sie mit einem Mann, den Sie so negativ beschreiben, überhaupt ein Kind? Wieso glauben Sie, der Gutachter wird das Kind manipulieren und ihm Dinge einflüstern? Wieso reden "Psycholgen einen immer Dinge ein?" Warum überhaupt das Gutachten, wer hat es veranlasst? Wer genau wird begutachtet? Der Gutachter wird mit dem Kind reden - das ist alles. Glauben Sie wirklich, der hat so wenig Erfahrung, dass er das Kind mit Fragen überfordert, die ein 3-jähriger nicht beantworten kann? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2014



Antwort auf: Familiengutachten

Ich habe mich mal eben bischen belesen wozu ein solches Gutachten überhaupt gemacht wird. Es geht dabei nicht darum ob du oder dein Kind psychisch krank sind, sondern wie sich eure allgemeine Familiensituation auf das Kindswohl auswirkt. An Hand dieses Gutachtens soll dann wahrscheinlich entschieden werden, in wie fern es Umgang geben wird. Bei diesem Gutachten geht es allein um das Kindswohl. Lies mal hier: http://de.wikimannia.org/Familienpsychologische_Gutachten Der Psychologe wird nix schlimmes "anstellen", er wird im Spiel mit deinem Kind zu seinen Ergebnissen kommen. Das wird sicher keine sture Befragung. Alles Gute

von Julisa am 23.05.2014, 12:39