Frage: Familiengericht

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Lebensgefährte steuert nun den 12. Prozess an, bezüglich Umgang mit der gemeinsamen Tochter und der damaligen Partnerin. Im Mai 2019 entschied das Gericht zugunsten meines Partners. Kann es möglich sein, das beim nächsten Prozeß dieselbe Richterin da ist oder ab wann wird gewechselt? Wir hoffen das die gleiche Verfahrensbeiständin für das mittlerweile 11 jährige Mädchen kommt, denn da hatte die Maus Vertrauen aufgebaut, das wäre dann das 3. Treffen zwischen den beiden. Auch zur damaligen Richterin war das Vertrauen da. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Lg

von Max2006 am 18.04.2021, 16:59



Antwort auf: Familiengericht

Hallo, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vom Richterverteilungsplan ab. Normalerweise ist es aber so, dass, wenn der Richter die gleiche Stelle noch besetzt, er auch weiterhin zuständig ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2021



Antwort auf: Familiengericht

Das sind, Fragen die Euch Eure Anwältin erklären muß, denn bei anwaltlicher Vertretung ist Frau Bader raus. Jedes Gericht hat sog. Geschäftsverteilungspläne. darauf ist festgelegt, welche Kammer welche Art von Verfahren bekommt. Die Zuständigkeit der Richterinnen ergibt sich dann wiederum aus der Verteilung innerhalb der Kammer. Das ist ziemlich formal. Wer die zustände Vorsitzende im aktuellen Verfahren ist, müßte doch schon bekannt sein. Fragt Eure Anwältin.

von Berlin! am 18.04.2021, 19:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleiniges Sorgerecht / Familiengericht

Guten Tag Frau Bader, mir wurde im August das alleinige Sorgerecht für meine Kinder zugesprochen, allerdings steht im Schreiben des Familiengerichts: "Die elterliche Sorge für die Kinder ..., beide geboren ..., wird für die Dauer des Getrenntlebens der Parteien auf die Antragstellerin zur alleinigen Ausübung übertragen." Wir leben seit März ...


Zuständigkeit des Jugenamt / Familiengericht - Wechsel möglich?

Hallo, ich wollte mal frage ob immer das Jugendamt bzw. Familiengericht zuständig ist wo die Kinder geboren sind und ob man erwirken kann das man zum anderen Jugendamt bzw. Familiengericht möchte. Wie ist es wenn man in ein andere Bundesland zieht, ist dann immer noch das Jugendamt/ Familiengericht am Geburtsort der Kinder zuständig? MfG


Eilentscheidung Familiengericht

Hallo Frau Bader, Nach Trennung vom Vater unseres Kindes lebt Kind bei mir, wir haben GSR. Unserem Kind wurde eine Kur bewilligt. Der Vater freute sich zunächst per email darüber. Nun sagt er aus, dass er mit einer Kur _nicht_ einverstanden ist und ausdrücklich sein Einverständnis nicht erteilt. JA habe ich noch nicht erreicht, da ich w...


Was habe ich im schlimmsten Fall vorm Familiengericht zu erwarten?

Hallo Frau Bader, folgendes Problem: der KV und ich haben seit Anfang an das gemeinsame Sorgerecht (das Kind ist 2 Jahre). Nach der Trennung vor über einem Jahr haben wir s so gereglt das der Junge aller 2 Wochen das WE bei seinem Vater ist (der KV ist nach der Trennung wieder zu seinen Eltern gezogen, Fahrtweg mit Auto bis dorthin ca 1,5 h). Se...


Anwaltszwang beim Familiengericht wegen Umgangsregelung?

Hallo Frau Bader, Mein Exfreund will den Umgang für unser gemeinsames Kind beim Gericht regeln lassen, da sämtliche Gespräche beim Jugendamt wegen erheblichen Meinungsverschiedenheiten gescheitert sind . Muß ich mir da einen Anwalt nehmen oder geht das auch ohne? Vielen Dank für Ihre Antwort