Falls 2tes mal schwanger wieviel Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Falls 2tes mal schwanger wieviel Elterngeld

Hallo Fr. Bader, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich bin in Elternzeit. Meine Frage ist wenn ich z. B. nächtes Jahr noch einmal schwanger werden würde (ohne vorher arbeiten und nachdem das jetzige Elterngeld beendet ist) wäre das Elterngeld stark verkürzt? Da ich ja vorher nicht gearbeitet habe. Wäre es vom nächsten Elterngeld her anders wenn man während der Zahlung des 1sten Elterngeldes schwanger werden würde? Vielen Dank

von Angel82 am 13.11.2013, 09:59



Antwort auf: Falls 2tes mal schwanger wieviel Elterngeld

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2013



Antwort auf: Falls 2tes mal schwanger wieviel Elterngeld

Es hat nichts damit zu tun, ob man während des Elterngeldbezuges schwanger wird. Wohl aber damit, was für ein Einkommen man die letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt hatte. Monate, für die du Mutterschaftsgeld bekommen oder Elterngeld bezogen hast, fallen aus der Betrachtung raus und werden vorn dran gesetzt. Einfach gesprochen...: Warst du zwischen dem 1. Geburtstag und dem Beginn des neuen Mutterschutz nicht arbeiten und das zweite Kind kommt rund um den 2. Geburtstag von Kind 1 (oder später), dann bekommst du nur den Mindestsatz an Elterngeld. Sind die Kinder ca 1,5 Jahre auseinander, bekommst du ungefähr das gleiche Elterngeld (wg dem Geschwisterbonus). Und informiere dich mal über "Elternzeit wg neuen Mutterschutz unterbrechen". Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.11.2013, 14:22



Antwort auf: Falls 2tes mal schwanger wieviel Elterngeld

Hallo, danke für die Antwort! Wie ist das mit dem Geschwisteronus? Heißt das wenn das 2te Kind so geboren wird das sie (ca 1,5 Jahre?) auseinander sind sich am Elterngeld nicht zu viel ändert.

von Angel82 am 13.11.2013, 18:25



Antwort auf: Falls 2tes mal schwanger wieviel Elterngeld

Betrachtet wird ja das Einkommen der letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt. Wobei Mutterschaftsgeld- und Elterngeldbezugsmonate rausfallen. Wenn die Kinder also dicht genug aufeinander sind, werden so ziemlich die gleichen Monate herangezogen wie bei ersten Kind. Mal angenommen, Kind 1 hat das Geburtsdatum 14.3.12 und das errechnete Geburtsdatum für Kind 2 wäre der 20.07.14 Dann fällt der Juli 14 raus - wg Geburt Jun 14 fällt raus - wg Mutterschutz Mai 14 - Monat 1 (ohne Einkommen) Apr 14 - Monat 2 (ohne Einkommen) Mrz 13 fällt raus - wg Elterngeldbezug bis Mrz 12 fällt raus - wg Elterngeldbezug Feb 12 fällt raus - wg Mutterschaftsgeld und dann folgen 10 Monate mit altem Einkommen. Die zwei Monate ohne Einkommen ziehen den Schnitt schon nach unten. Allerdings kommt ja der Geschwisterbonus hinzu. Der beträgt 10% vom Elterngeld (min 75 Euro). Der fängt das fehlende Elterngeld schon mal auf. Kannst du dir mit dem Elterngeldrechner selber ausrechnen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.11.2013, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in der Elterngeld - Geburt nach Elternzeit

Hallo, ich habe schon das ganze www durchsucht und leider nichts gefunden und privat bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen. Bei der elterngeldstelle komme ich überhaupt nicht durch. Und zwar ist meine 2-jährige Elternzeit und somit Elterngeld im Februar 2021 vorbei. Wenn ich bis dahin schwanger werden würde, also dann ca.6 Monate nach der ...


Schwanger und kein Anspruch mehr auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, Im Oktober 2020 habe ich meine erste Tochter geboren. 3 Jahre Elternzeit genommen aufgrund des Kündigungsschutzes. Elterngeld bekomme ich das erste Jahr. Also bis Oktober 2021. dann würde ich gerne teilzeit in der Elternzeit arbeiten...nun möchten wir gern zeitnah ein geschwisterchen. Mal angenommen ich werde im Juli schwanger....


Elterngeld 1 Jahr und wieder schwanger

Ich habe am 16.01.2021 mein erstes Kind bekommen. Wenn ich im Dezember wieder schwanger werden würde, würde ich dann das volle Elterngeld beim zweiten Kind bekommen? Ich bin bis Januar 2022 in Elternzeit. Ich habe vor der ersten Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet und würde dann ja ab Januar 2022 wieder Vollzeit arbeiten gehen bis ich dann in Mutte...


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


Elternzeit, arbeitslos, wieder schwanger - wie berechnet sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte nach 12 Monaten Elternzeit nicht mehr in meinen Job zurück und bin daher seit Mitte November 21 arbeitslos mit Anspruch auf ALG 1. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist Mitte September. Wie wird in diesem Fall das Elterngeld für die erneute Elternzeit (geplant wieder 12 Monate) berechnet? Ist es richtig, dass ich ...


Schwanger und Elternzeit - Errechnung Elterngeld bei Kind 2

Guten Abend, Aktuell befinde ich mich in Elternzeit meines 1. Kindes (Geburtstag 29.03.2021 / Elternzeit endet am 31.03.2022) mit Bezug von Basis Elterngeld. Da sich nun für September 2022 der nächste Nachwuchs angekündigt hat (ET 27.09.2022) habe ich ein paar Fragen u.A. bzgl. des Mutterschaftsgeldes und des Elterngeldes für das 2. Kind Ver...


Wie läuft es ab wenn ich werd der EZ schwanger werden mit dem Elterngeld?

Hallo, ich bin noch in Elternzeit bis zum 15.06.2022 und nun bin ich wieder ganz frisch schwanger. Wie läuft das dann ab mit der Elternzeit? Läuft diese dann einfach weiter bis zum 15.06? Ich hatte in der ersten Schwangerschaft arge Beschwerden mit der Übelkeit und da hat mich mein Frauenarzt dann in die BV geschickt und nun merke ich wieder das es...


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...


Schwanger in Elternzeit - wie wird das Elterngeld berechnet

Hallo, mein Kind ist fast 6 Monate alt - wir wünschen uns zeitnah das nächste Wie wird denn das Elterngeld berechnet wenn ich in der Elternzeit (geht noch bis Sept.'23) noch schwanger werde. Haben Basis-Elterngeld beantragt. Im Internet steht irgendwas das man bestimmte Monate ausklammern kann? Danke und Liebe Grüße


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...