Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

Hallo Frau Bader! Ich bin total verzweifelt! Ich hatte mich von meinem Expartner schon in der Schwangerschaft getrennt und er wollte nix mit dem Kind zu tun haben.Erst hat er sich gefreut das ich schwanger bin und dann wollte er nicht der Vater sein.Ich hatte ihm eine Karte zur Geburt von dem kleinen geschickt-und nochmal eine als der kleine 8 Monate war. Dann hat er per Post geantwortet ich solle Ihn nicht belästigen sonst bekomme ich andere Probleme und drohte mit Anwalt wegen Belästigung. Er schrieb auch '' Es ist dein Kind'' und ich soll ihn damit ein für alle mal in Ruhe lassen. Jetzt nach fast 15 Monaten meldet er sich und will das Sorgerecht haben??? Hat er da ein Recht drauf?? Ich habe ihm immer gesagt er kann den kleinen sehen wenn er sich vorher rechtzeitig ankündigt...er hat den kleinen nie gesehen seit Geburt-sich nie gekümmert...hat mir als Mutter nur gedroht... und jetzt will er mir das Kind nehmen?? Bitte helfen sie mir.

von junima2011 am 23.08.2012, 12:37



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

Hallo, er hat trotz allem Anspruch auf das ghalbe Sorgerecht (so das Bundesverfassungsgericht, gesetzl, noch nicht manifestiert) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2012



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

lass dich nicht verunsichern von wegen kind nehmen etc. selbst wenn er es bekommen würde, es klingt dramatisch wichtig, ist aber eigentlich nur eine formsache. laß ihn klagen und lehne dich entspannt zurück.... das ist ihn der regel heiße luft, er meint, sich damit wichtig machen zu können. das umgangsrecht hat er auf alle fälle, aber auch wenn er damit ankommt, kann man eine regelung finden, wie er das ausüben kann.

Mitglied inaktiv - 24.08.2012, 11:04



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

Wie meinst du das?Selbst wenn er es bekommen würde??Formsache?? Der will sich nur Rechen weil ich ihn verlassen habe! Das Kind spielt eh keine Rolle für ihn.Der will mir nur das Leben schwer machen! Ich mein ich hab ihn ja nicht ohne Grund verlassen. Er dreht sich alles so hin wie ers braucht. Das beste war in der Schwangerschaft: Er: Ich möchte den Mutterpass sehen und ein Ultraschallbild...wenn ich das nicht bis dann und dann bekomme dann geh ich zum Anwalt und zeig dich an. Was will denn mein Sohn mit so einem Vater -.- Ich bin sauer das es solche Männer irgendwie immer schaffen können alles Kaputt zu machen. Ich hoffe wirklich das es nur gerede von ihm war. Wenn er sich meldet dann steht mein Wort-selbstverständlich kann er ihn sehen...aber ich bin ehrlich...ich wär froh wenn er hier nicht auftaucht und ich nix hör von ihm oder Anwalt oder sonstigem.Der rennt doch wegen jedem Pups zum Anwalt...ich hab wirklich andere Probleme als wegen irgendeiner Pillepalle vor Gericht anzutanzen.Der denkt doch morgen hoffentlich wieder anders...genauso wie es mit dem Vatersein war. Heute freut er sich und morgen sagt er das er nicht der Vater ist.AAHH!

von junima2011 am 24.08.2012, 14:16



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

Wie meinst du das?Selbst wenn er es bekommen würde??Formsache?? Der will sich nur Rechen weil ich ihn verlassen habe! Das Kind spielt eh keine Rolle für ihn.Der will mir nur das Leben schwer machen! Ich mein ich hab ihn ja nicht ohne Grund verlassen. Er dreht sich alles so hin wie ers braucht. Das beste war in der Schwangerschaft: Er: Ich möchte den Mutterpass sehen und ein Ultraschallbild...wenn ich das nicht bis dann und dann bekomme dann geh ich zum Anwalt und zeig dich an. Was will denn mein Sohn mit so einem Vater -.- Ich bin sauer das es solche Männer irgendwie immer schaffen können alles Kaputt zu machen. Ich hoffe wirklich das es nur gerede von ihm war. Wenn er sich meldet dann steht mein Wort-selbstverständlich kann er ihn sehen...aber ich bin ehrlich...ich wär froh wenn er hier nicht auftaucht und ich nix hör von ihm oder Anwalt oder sonstigem.Der rennt doch wegen jedem Pups zum Anwalt...ich hab wirklich andere Probleme als wegen irgendeiner Pillepalle vor Gericht anzutanzen.Der denkt doch morgen hoffentlich wieder anders...genauso wie es mit dem Vatersein war. Heute freut er sich und morgen sagt er das er nicht der Vater ist.AAHH!

von junima2011 am 24.08.2012, 14:16



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

das sorgerecht wird überbewertet. er kann dann zwar mit entscheiden, ob du ( bzw das kind ) umziehen dürfen und muß bei beantragung eines kontos, des reisepass und u.u. bei der schulanmeldung unterschreiben. soll er dich doch anzeigen!! die polizei lacht sich einen!!! mach dich locker und lass dich im mondschein besuchen. wenn er dich weiter ärgert, dann geh DU zum anwalt! ( btw, der vater meines kindes wollte nach 11 jahren das umgangsrecht einklagen, gsd ist meine tochter heute 17, da wird er wohl nicht mehr das sorgerecht beantragen, wenn dieser umschwung vor 10 jahren gewesen wär, er hätte das aber auch gemacht, um mich zu ärgern.... )

Mitglied inaktiv - 24.08.2012, 14:23



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

hm...ok... aber das mit dem einverstanden sein bei Umzug oder Urlaub fahren: Greift da nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht??Liegt das dann automatisch mit bei ihm wenn er das gem.Sorgerecht bekommen sollte?? Wir wollen bald umziehen...ich hoffe der legt mir da keine Steine in den Weg...naja...is ja alles noch zukunftsmusik ;) Vielen Dank für die Antworten :))

von junima2011 am 24.08.2012, 14:49



Antwort auf: Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

das abr liegt bei dir, das kind lebt bei dir. auch wenn er das gsr bekommen sollte, bleibt das erst mal bei dir. natürlich kann er das einklagen, was aber bedeuten würde, daß er das kind bei ihm leben sollte/würde. kein richter der welt würde ihm in dieser situation das abr zusprechen. das abr bezieht sich einzig und allein auf den lebensmittelpunkt des kindes, nicht auf temporäre aufenthalte wie urlaub oder das woe. sollte es akut werden mit einer klage auf das gsr, würde ich mich an deiner stelle mit dem umzug etwas sputen....denn dann kann er dich richtig ärgern....wahrscheinlich wird es erfolglos sein, aber zeit, geld und nerven kosten.

Mitglied inaktiv - 24.08.2012, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...