Ex Partner bucht Urlaub ohne abzuklären

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex Partner bucht Urlaub ohne abzuklären

Guten Tag Frau Bader, soeben hat mir der Vater meiner Kinder (ich habe alleiniges Sorgerecht, falls dies eine Rolle spielt) mitgeteilt, in welchen 3 Ferienwochen im Sommer er die Kinder nimmt. Genau in diesen 3 Wochen hat mein Kleiner seine Eingewöhnung im Kindergarten (Datum wurde vom Kindergarten bestimmt). Also habe ich mir für diesen Zeitraum extra den Urlaub geplant und mit meinem Chef schon abgesprochen. Mein Ex meinte, dass dies mein Pech sei, da er schon gebucht hat und das er dies dann anwaltlich klären lässt. Kann er einfach bestimmen in welchen 3 Wochen er die Kinder nimmt, ohne dies vorher mit mir zu klären? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Carina_86 am 18.06.2019, 22:24



Antwort auf: Ex Partner bucht Urlaub ohne abzuklären

Hallo, das soll einvernehmlich passieren, damit eben sowas wie jetzt nicht passiert. ich würde mit dem KiGa reden, ob man die Eingewöhnung verschieben kann. Und parallel soll er sehen, ob er es verschieben kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Partner einen Monat EZ und Urlaub im Wechsel nehmen?

Hallo Frau Bader, ist es möglich, dass mein Partner ab Geburt unseres Kindes 1 Monat Elternzeit beantragt, dann seinen restlichen Urlaub und dann wieder einen Monat Elternzeit nimmt? Kann der AG den Urlaub zwischen Elternzeit ablehnen, obwohl das Jahresende näher kommt und meinem Partner noch Urlaub zusteht? Danke und liebe Grüße


Nachtrag zu Ex- Partner bucht Urlaub

Guten Tag Frau Bader, Vielen Dank für ihre Antwort. Das Problem ist ja nicht nur, dass der Kindergarten mitspielen muss, sondern dass ich schon alles mit meinem Chef abgeklärt habe, bezüglich Tagen vorarbeiten etc. damit ich die zwei Wochen frei bekomme für die Eingewöhnung. Ab September werde ich dann 25h arbeiten und werde mir dann auch...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...