Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mich scheiden lassen soll glaube aber ich werde das machen hätte aber jetzt ein paar fragen 1. bekommt mein Mann was aus mein Erbe ( Vermögen) 2. kann er mir dann einfach unseren Sohn weg nehmen weil er der Meinung ist bei ihn hat er es besser 3. was mache ich wenn er sein Gehalt so ändern lässt das er kein unterhalt zahlen kann hätte er nämlich schon oft gesagt sein Chef ist sein Schwager Ps wir haben kein Ehevertrag und wir haben das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn Danke für Ihre Antworten

von Mami2409 am 06.10.2016, 12:24



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Hallo, 1. Nein 2. Das Kind kommt zudem, bei dem es den Lebensmittelpunkt hat 3. Das ist ein Straftatbestand Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

1. Nein, aus dem Vermögen selber nicht, aber ein Zugewinnausgleich steht ihm zu. 2. Nein. Aber Du kannst ihm das Kind auch nicht wegnehmen, nur weil Du der Ansicht bist, daß das Kind es bei Dir (Dativ!) besser hat. 3. Da wird er schon begründen müssen, warum er plötzlich weniger verdient als vorher. Kleiner Tipp: Kopiere JETZT alle Einkommensnachweise, derer Du habhaft werden kannst, das macht den Nachweis einer Einkommenseinbuße etwas leichter. Gerade bei vorhandenem Vermögen und absehbarem Streit ums Kind würde ich schon im Vorfeld (heimlich) einen Anwalt aufsuchen, um möglichst keine Fehler zu machen.

von Strudelteigteilchen am 06.10.2016, 14:20



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Ich werde ihn den kleinen ganz bestimmt nicht vorenthalten 2. gehaltsnachweise kopieren wird schwierig den die hat er in der Firma und nie zuhause habe noch keine von ihn gesehen 3. das Vermögen das habe ich geerbt und bin allein Erbin er hat aber auch von der Hälfte des Geldes ein Auto bekommen was ich ihn gekauft habe nur er steht im Kaufvertrag drin von Auto das wäre schon frech.

von Mami2409 am 06.10.2016, 15:38



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

1. Hast Du ihm das Geld geliehen? Kannst Du das nachweisen? 2. Du musst dann das ABR beantragen um mit dem Kind ausziehen zu können 3. Lass das das Jugendamt regeln, da muss er sein Einkommen nachweisen 4. Warum verwendest Du keine Satzzeichen und schreibst so? Bist Du Deutsche?

von Sternenschnuppe am 06.10.2016, 16:00



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Na ja, wenn Du ihm ein Auto schenkst.... Das ist nicht frech von ihm, das ist blöd von Dir. Die Steuererklärung (die Du bei gemeinsamer Veranlagung ja unterschreiben mußtest) reicht, um seine Einkünfte nachzuweisen. Ich dachte, es ginge ums Wegnehmen des Kindes, nicht ums Vorenthalten. Wie auch immer: Keiner hat "automatisch" das Recht aufs Kind. Ihr seid verheiratet, also habt Ihr das gemeinsame Sorgerecht - und werdet es auch nach einer Trennung/Scheidung weiterhin gemeinsam haben.

von Strudelteigteilchen am 06.10.2016, 16:12



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Hallo ich musste noch nie irgendwelche Steuererklärungungen unterschreiben sehe sowas nie Beweise habe ich auch nicht das ich ihn das Geld geliehen habe denn wir brauchten ein Auto deswegen habe ich ihn das Geld gegeben und er denkt so zu sagen das Auto ist von seinen Anteil gekauft wurden obwohl das Geld mir gehört und nicht ihn Und es geht im frage Post um alles was da an fragen steht kann ja nicht sein das ich dann eventuell ohne Geld da stehe Somal das andere nur für ganz wichtige Investitionen oder Notfälle ist

von Mami2409 am 06.10.2016, 16:30



Antwort auf: Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

"Bekommt mein Mann was von MEINEM Erbe" "Geld, was ich IHM geliehen habe" "Das Auto, was ich IHM gekauft habe" "...weil er der Meinung ist, bei IHM HABE er es besser" Zumal nicht Somal "Wir haben KEINEN Ehevertrag" Wenn Ihr keinen Vertrag über das geliehene Geld habt, steht Wort gegen Wort. Wenn er behauptet, er sei davon ausgegangen, dass es ein Geschenk war, konnte er mir dem Geld auch ein Auto auf seinen Namen kaufen. Sieh zu, dass Du den Rest Deines Vermögwns für ihn unzugänglich machst (eigenes Konto). Scheidung ist doch ein Notfall, könntest Du das Geld nicht dafür verwenden?

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ehegattenunterhalt Jahre nach Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, kann Ehegattenunterhalt zeitlich unbegrenzt gefordert werden? Sagen wir, 5 oder 10 Jahre nach rechtskräftiger Scheidung, wenn bis zu diesem Zeitpunkt niemals ein Antrag auf Ehegattenunterhalt gestellt wurde?


Mietvertrag nach Scheidung

Hallo, Ich bin 2018 gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann in meine jetzige Mietwohnung eingezogen, wodurch wir natürlich beide jeweils den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Jetzt sind wir aber seit dem 01. Januar 2021 geschieden. Gelten für ihn nach wie vor noch die gleichen Pflichten wie vor der Scheidung was die Wohnung angeht? Spri...


Trennung bzw Scheidung mit Kind?

Hallo Frau Bader, zu unserer Situation: Wir sind 4 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn (2jahre) der vormittags vier Tage in eine Betreuung geht. Ich arbeite auf Minijob Basis. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient bisher das Geld und hat zudem auch miet- und Pachteinnahmen. Die Wohnung in der wir leben gehört mir. Das Darlehen für...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, Hier steht die Trennung an, es gibt drei Kinder unter 10 Jahren . Wie schnell wäre denn mit finanzieller Unterstützung, Wohngeld, Kindergeldzuschuss zu rechnen? Denn diese beiden Hilfen bräuchte ich um weiterhin den Wohnraum halten zu können. Vielen Dank


Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, Darf in einer Zugewinn Gemeinschaft ein Ehepartner ein sehr teures Auto kaufen und hierfür das in der Ehe erwirtschaftete Geld (Zugewinngemeinschaft) ausgegeben? Habe ich die Möglichkeit dem getätigten kaufvertrag zu widersprechen? Wenn der Vertrag per Mail oder Fax geschlossen wurde, dann gilt dieser ja als Fernavsatz...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...