Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erziehungszeit mit Kinderwunsch oder Arbeitslosigkeit bis neuer Schwangerschaft?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Meine Freundin wurde im Januar 2013 durch Arbeitsverbot ihres Frauenarztes vom Arbeitgeber freigestellt. Sie hatte vorher 2 Jahre TZ gearbeitet. Ihr befristeter Arbeitsvertrag endete glaub Ende Juni 2013. Unser Sohn wurde am 07.06.2013 geboren. Sie erhielt Mutterschaftsgeld und im Anschluß Elterngeld. Jetzt erhält sie seit August 2014 Erziehungsgeld in Höhe von 150,-€ muss sich aber selber krankenversichern was in etwa gleicher Höhe entspricht. Wir wollten zunächst, dass Sie daheim bleibt, bis unser Sohn 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten geht, jedoch bin ich selbständig und es wird finanziell nun eher schwierig umzusetzen. Wir haben zudem den Wunsch nach einem zweiten Kind. Wie verhält es sich da beim Elterngeld für das 2. Kind? Wenn Sie weiterhin daheim ist und bald schwanger wird, gehen dann die Monate Juni 2014 bis zur Geburt des 2. Kindes in die Berechnung mit 0,-€ ein und sie erhält nur den Mindestbetrag oder soll sie sich arbeitslos melden und ALG1 beziehen und womöglich einen neuen Job annehmen bis sie schwanger ist und das Kind geboren wird? Oder sehe ich das alles falsch und es zählen die Monate vor der Geburt des ersten Kindes? Für eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar!

von Juergen206 am 02.11.2014, 00:25 Uhr

Antwort auf:

Erziehungszeit mit Kinderwunsch oder Arbeitslosigkeit bis neuer Schwangerschaft?

Hallo,
es richtet sich nach dem Verdienst der letzten 12 Wochen vor der Geburt außer den Monaten,, in denen sie MG o EG bezogen hat
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2014

Antwort auf:

Ne, siehst Du richtig. Zählt alles mit 0€.
Ist die Kinderbetreuung denn gesichert und kann dem Arbeitsamt nachgewiesen werden ? Dann kann sie ALG1 beantragen, welches fürs Elterngeld aber auch mit 0€ zählt.

Mein Rat : Neuen Job suchen, möglichst einen der nicht befristet ist oder Entfristung abwarten,neues Elterngeld 12 Monate erarbeiten und dann ein Kind bekommen.
Sonst habt ihr doch bald wieder das gleiche Problem.
Und das Elterngekd auf zwei Jahre aufteilen falls ihr nicht heiraten wollt.
Solange sie Elterngeld bekommt ist sie beitragsfrei versichert.

von Sternenschnuppe am 02.11.2014

Antwort auf:

Ich habe mein Büro daheim und kann auf den Kleinen aufpassen und die Großeltern (beide Rentner) wohnen auch noch im Haus, dass sollte doch genug Nachweis fürs Arbeitsamt sein. Sie hat vor der Schwangerschaft nur TZ gearbeitet und wird vermutlich auch wieder nur TZ arbeiten, man will ja auch noch was vom Kind haben.

von Juergen206 am 02.11.2014

Antwort auf:

Jetzt taucht aber noch eine Frage auf. Mal angenommen meine Freundin wird in den nächsten Monaten wieder schwanger, bleibt weiterhin daheim und nach der Elternzeit des zweiten Kindes meldet sie sich beim Arbeitsamt. Gibt es dann noch ALG1 oder ALG2/Harz4? Wie lange bleibt der Anspruch auf ALG1 erhalten?

Antwort auf:

Dir ist aber schon klar dass Du als Vater der Kinder sowohl für diese als auch für Deine Freundin zuständig bist finanziell, oder ?
Du arbeitest von Zuhause und kannst zeitgleich ein Kleinkind betreuen ?

Was spricht dagegen erst ein neues Elterngeld zu erarbeiten und dann das zweite Kind zu bekommen ?

von Sternenschnuppe am 02.11.2014

Antwort auf:

Hallo Sternschnuppe,

So werden wir es vermutlich auch machen, nur einen Job mit einem Kleinkind zu finden ist nicht gerade einfach und mit zwei schon garnicht und wir wollen auch nicht auf alles verzichten was uns vom Gesetzgeber zusteht. Schlecht genug, dass wir uns nicht vorher erkundigt haben und schon ein zweites Kind haben. Einen zu großen Abstand zwischen den beiden Kindern wollen wir beide nicht und wenns dann eben nur der Mindestsatz ist, dann is es halt so.

Ja, ich kann viel Zeit mit meinem Sohn verbringen und gleichzeitig meine Arbeit erledigen. Und meine Eltern kümmern sich auch gerne, wenn es bei mir mal nicht klappt.

Klar ist es meine Aufgabe die Familie zu versorgen und ich verdiene ja auch teils mehr als andere nur ist eine Selbständigkeit kein Fixgehalt mit dem man fest rechnen kann, da gibt es immer mal Schwankungen, zudem muss ich immer wieder neue Gerätschaften anschaffen die auch viel Geld kosten und zu verschenken haben wir auch nichts.