Erziehungsurlaub bis zur Geburt des zweiten Kindes verlängern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsurlaub bis zur Geburt des zweiten Kindes verlängern?

Hallo Frau Bader, mein EU für mein 1.Kind endet Mitte Februar 2014. Ende Juni werde ich vorraussichtlich mein 2.Kind bekommen. Da ich nur 2 Jahre EU für mein erstes Kind beantragt habe, möchte ich nun meinen EU verlängern, was laut AG auch kein Problem ist. Ist es nun sinnvoll, den EU nur bis zum Mutterschutz der nächsten Geburt zu verlängern? Bekomme ich dann den AG-Zuschuss im Mutterschutz? Oder wäre es besser zunächst das volle Jahr EU zu beantragen und dann 6 Wochen vo der Geburt des 2. Kindes vorzeitig zu beenden. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen CA

von minnesang am 15.11.2013, 22:12



Antwort auf: Erziehungsurlaub bis zur Geburt des zweiten Kindes verlängern?

Hallo, Sie können doch zum Mutterschutz des 2. Kindes die 1. EZ beenden. Dann bekommen Sie MG. Ich würde dann den AG so früh wie möglich informieren. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2013



Antwort auf: Erziehungsurlaub bis zur Geburt des zweiten Kindes verlängern?

Du kannst genau bis zum Tag vor neuen Mutterschutz verlängern. Die restlichen Monate vom ersten Kind kannst Du übertragen lassen bis zu dessen 8. Geb. Du bekommst dann volles Mutterschutzgeld.

von Sternenschnuppe am 15.11.2013, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsurlaub über die 3 Jahre hinaus verlängern?

Hallo, mein EU läuft am 1.7. ab, d.h. ich muß dem AG bis 1.4. Bescheid geben, ob ich wieder arbeiten möchte. Was ich aber eigentlich - jetzt noch nicht - will. Wenn ich kündige, heißt das, kein Arbeitslosengeld, erworbene Rentenansprüche futsch. War bei den Wasserwerken, anfangs Öffentlicher Dienst, jetzt Anstalt des öffentlichen Rechts, aber im...


Ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub der noch bis März 2002 geht.... soll ich kündigen oder verlängern? mt

Also ich habe in der Verwaltung eine unbefristete Stelle. Meine Tochter ist am 28.03.2000 geboren und ich habe noch Erziehungsurlaub bis zum 28.03.2002. Ich möchte aber sowieso nieeee wieder da arbeiten, da dort ganz schlimm Mobbing betrieben wird vom Chef her! Nun weiß ich nicht wie ich mich finanziell besser stelle? Wenn ich zum Ablauf der 2 J...


Erziehungsurlaub verlängern geht doch und eine Frage dazu!! mt

Hallo Frau Bader, sie hatten mir letzte Woche gesagt das man Erziehungsurlaub nicht von 2 auf 3 Jahre verlängern kann. Jetzt habe ich hier einen neuen Artikel liegen wo man nach dem neuen Gesetz ganz einfach den Erziehungurlaub von 2 auf 3 Jahre verlängern kann. 8 Wochen vorher muß man bescheid geben schriftlich. Nun meine Frage dazu. Ich habe ...


Erziehungsurlaub verlängern

Hallo Frau Bader, bei meinem ersten Sohn habe ich 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Dieser wurde verkürzt, da 6 Monate vor Ablauf mein 2. Sohn geboren wurde: 09/2001 Geburt 1. Sohn / EZU bis 09/2003 03/2003 Geburt 2. Sohn / EZU bis 03/2005 Da ich bei beiden Kindern nur 2 Jahre beantragt habe, habe ich doch noch jeweils 1 Jahr offen, ode...


Erziehungsurlaub verlängern

Hallo Frau Bader, vor ein paar Tagen habe ich mich bereits schon einmal an Sie gewandt mit der Frage ob mir eine Teilzeitbeschäftigung zusteht. Diese wurde ja von meinem AG abgelehnt. Teilzeit hatte ich beantragt, weil ich keinen Hortplatz für meine Tochter nach der Vorschule bekommen habe. Im nächsten Jahr würde ich jedoch einen bekommen. Nun...


Erziehungsurlaub verlängern ???

Hallo Frau Bader, unser Sohn wird jetzt bald 2 Jahre. Zwar habe ich noch ein Jahr Erziehungsurlaub, aber trotz allem mache ich mir nun Gedanken wie es in einem Jahr weitergeht... Jamie ist ein sehr anhängliches Kind (er war ein Frühchen und hatte keinen besonders tollen Start ins Leben) aber er hat fast alles prima aufgeholt -hängt nur mit de...


Erziehungsurlaub verlängern?

Hallo Frau Bader, meine Freundin hat bei ihrem Arbeitgeber angegeben, dass sie 1,5 Jahre lang ihren Erziehungsurlaub nehmen wird. Diese Zeit ist jetzt um. Ist es möglich zu sagen, dass sie nun doch auf drei Jahre verlängern möchte? Danke für Ihre Hilfe. ClaudiaZ


Erziehungsurlaub verlängern

Hallöchen,ich möchte gerne wissen,ob man seinen Erziehungsurlaub einfach so verlängern kann oder nicht? Ich habe eine Tochter von drei Jahren und Zwillinge im Alter von knapp 2 Jahren.Mein Erziehungsurlaub läuft eigentlich nächstes Jahr aus.Mein Mann möchte aber,daß ich noch weitere drei Jahre zu Hause bleibe und mich um die Kinder kümmern soll. ...


Erziehungsurlaub verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin letztes Jahr in den Erziehungsurlaub für ein Jahr gegangen, bis zum einschließlich 28.06.2008. Jetzt habe ich beschlossen, die restlichen zwei Jahre auch noch zu nehmen, und habe am 17.03.2008 meinem Arbeitgeber ein Schreiben zukommen lassen, in dem ich eine Verlängerung um eben zwei Jahre bis zum 28.06.2010 g...


Erziehungsurlaub verlängern bei Zwillingen

Wir haben Zwillinge und unsere 2 Jahre Erziehungsurlaub sind Ende des Jahres zu ende. Nun möchten wir den Urlaub verlängern. Unser Wunsch wäre, das wir jedes Jahr den Urlaub um ein Jahr verlängern. Bis die 5 Jahre aufgebraucht sind. Ist dies möglich? Wie oft darf/kann man verlängern? Da es bei Zwillingen auch immer eine finanzielle Frage ist, wo...