Erst in 16. Woche in die gesetzliche Krankenkasse

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erst in 16. Woche in die gesetzliche Krankenkasse

Hallo an allen Ich bin mit 40 schwanger. Dies wäre unser drittes Kind. Wie weiter oben gesagt, das Kind ist zwar ungeplant, aber nicht ungewollt!!!!!!!!!!!!! Ich schätze ich bin jetzt in der 6. Woche. Zur Zeit leben wir noch im Ausland und haben keine deutsche Krankenkasse. Natürlich doch im Ausland. Aber in Februar 2014 ziehen wir voraussichtlich nach München, da mein Mann mit seiner Arbeit in einer deutschen Firma beginnt. Wir alle kommen also erst in Februar laut deutschem Arbeitsrecht in die gesetzliche Krankenkasse, vielleicht die AOK oder eine andere, dass wissen wir noch nicht. Meine Frage ist, bin ich überhaupt krankenversichert? Und die Geburt wird die von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt? Weiß jemand die Antwort mit 100%iger Sicherheit? Oder wo kann ich da genau nachfragen? Viele Grüße, Marga

von MargaGCB am 14.11.2013, 20:25



Antwort auf: Erst in 16. Woche in die gesetzliche Krankenkasse

Hallo, Ihr Mann arbeitet sozialversicherungspflichtig, Sie sind nach dt. Recht verheiratet und Ihr mann ist dann gesetzlich versichert? Dann können Sie und die Kinder direkt unentgeltlich bei ihm mitversichert werden. liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2013



Antwort auf: Erst in 16. Woche in die gesetzliche Krankenkasse

Hallo. Ihr werdet doch sicher Familienversichert? Dann wird die Kk wie bei jeder anderen Familie auch eintreten. Eine Schwangerschaft darf kein Grund sein um jemanden nicht aufzunehmen! Wir haben mometan z.b viele Flüchtlinge bei uns in def Praxis und auch einige die Schwanger sind such diese sind wie ihre Kinder in der gkv versichert !

von CKEL0410 am 14.11.2013, 21:26



Antwort auf: Erst in 16. Woche in die gesetzliche Krankenkasse

Vielen Dank für die Antwort!!!! Da bin ich ein bisschen überfragt. Was heisst Familienversichert? Mein Mann kommt in die GKK, heisst das nicht, dass alle mitversichert werden?

von MargaGCB am 14.11.2013, 21:37



Antwort auf: Erst in 16. Woche in die gesetzliche Krankenkasse

Genau das heißt es. ihr seid über deinen Mann in der gkv versichert, das nennt man hier familienversichert. Ich bin mir sichef das es kein Problem sein wird.

von CKEL0410 am 14.11.2013, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflichtversicherung gesetzliche Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, ich war vor meiner Elternzeit freiwillig gesetzlich krankenversichert und mein Mann privat versichert. Nun arbeite ich in Teilzeit während der Elternzeit und bin derzeit unter der Beitragsbemessungsgrenze und somit pflichtversichert. Die Teilzeit ist allerdings vertraglich befristet bis Mitte nächsten Jahres (Ende Elternz...


Schwanger und selbstständig in Elternzeit - Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich habe mich während der Elternzeit selbstständig gemacht und bin bei meinem eigentlichen Arbeitnehmer noch etwas über ein Jahr in Elternzeit. Erst danach möchte ich entscheiden, ob ich wieder zurück in meinen alten Beruf gehen und weiterhin selbstständig bleibe. Die letzten Monate vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit ...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Verbeamtung in der Elternzeit und Zahlung von Krankenkasse Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade in der gleiche Situation. Ich wurde am Anfang der Elternzeit verbeamtet und bin in der Besoldungsgruppe A9 schlechter gestellt als A8, da A8 die Krankenkasse Beiträge erstattet bekommen und ich mit meinem Elterngeld, das auf Basis des Nettogehalts von meinem Angestelltenverhältnisses berechnet wurde und deswegen ge...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...