Frage: Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, im Moment bin ich in Elternzeit, diese endet am 5.5.2021 Ich habe jetzt erfahren, dass ich wieder schwanger bin. ( 8 SSW ) Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich im Krankenhaus als Krankenschwester tätig bin. Im Moment weiß mein Arbeitgeber noch nicht, dass ich erneut schwanger bin . Ich hatte eigentlich vor gehabt, ab dem 5.5 wieder zu arbeiten, bis zum Zeitpunkt des neuen Mutterschutzes ( 28.8 ), da ich sonst garkeine Geldeinnahme habe. Ich habe jedoch Angst, dass mein Arbeitgeber mir sagen könnte aufgrund der Schwangerschaft, dass die mich nicht mehr wollen/ oder mich nicht einplanen wegen der Schwangerschaft./ oder dass die noch nicht mit mir gerechnet haben , oder dass ich nicht auf 100% direkt arbeiten kann ( Vollzeit ) Sind die dazu berechtigt ? Es könnte ja auch sein, dass ich vom Betriebsarzt wieder ein Beschäftigungsverbot bekomme ( allein wegen COVID-19 ) . Und ab wann muss ich meinen Arbeitgeber wirklich über die Schwangerschaft informieren? Ich hoffe Sie können mir helfen Mit freundlichen Grüßen Welli

von Welli67 am 27.02.2021, 00:14



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo, leider schreiben Sie nicht, ob der TZ-Vertrag schon unterzeichnet ist. Wenn ja, erhalten Sie im BV den TZ-Lohn (falls Sie ein BV bekommen). Wenn nicht müssen Sie überlegen, ob Sie in VZ zur Verfügung stehen - Ihr AG kann Sie ja auch umsetzen, anstelle ein BV auszusprechen. Sonst müssen Sie mit dem AG reden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2021



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Ist überhaupt geklärt, dass du ab 5.05 wieder kommst? Mit wie vielen Stunden? Ansonsten 1. Arbeitstag hingehen wie vereinbar und die Schwangerschaft verkünden. Im Falle eines BV bekommst du auf jeden Fall dein Geld, wie ohne.

Mitglied inaktiv - 27.02.2021, 09:27



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Noch hatte ich garkeine Rücksprache mit meinem Arbeitgeber wann genau die mich einplanen . Das wollte ich dann morgen machen , nur weiß ich nicht ob ich dann erwähnen soll dass ich schwanger bin oder nicht ... Ich weiß auch nicht ob sich was ändern würde wenn ich es erst in 1 Monat sage wenn der Plan dann schon quasi steht. Wenn die mich tatsächlich ab dem 5.5 wieder einplanen dann wäre ich im 5 Monat schwanger und das wäre ja auch komisch wenn ich es beim 1 Arbeitstag sage zumal ich glaube dass ich verpflichtet bin es schon viel vorher zu sagen Ich frage mich halt ob die auch sagen können :,, sie sind schwanger und können nicht auf 100% arbeiten kommen wir planen sie garnicht ein „ :-( bin irgendwie verzweifelt

von Welli67 am 28.02.2021, 20:33



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Also beschäftigen müssen sie dich. Kommst ja aus der Elternzeit. Und vorher sagen (also morgen) musst du auch nicht.

Mitglied inaktiv - 28.02.2021, 20:39



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Rechtlich ist es so, endet deine EZ lebt dein Vertrag wieder auf. Außer du und dein AG haben bis dahin irgendwas anderes vereinbart, wozu ihr aber beide zustimmen müsst. deine Pflicht ist es auch, theoretisch dann a, 5.5 wieder deine vereinbarte Stelle im vollen Umfang aufnehmen zu können. Mal unabhängig jetzt vom BV. weil auch für dieses musst du diese Voraussetzungen erfüllen. Falls du also am 5.5ten deinen Vertrag so wie er vor dem Mutterschutz bestand wieder erfüllen willst und kannst, dann muss der AG das auch gewährleisten. Ob es dann ein BV gibt oder nicht ist eine andere Sache. Tut aber gar nichts zur Sache. Weil auch mit diesem musst du jederzeit in der Lage sein von einem Tag auf den nächsten wieder voll zu arbeiten. Den ein BV kann jederzeit enden. Kannst du den Vertrag nicht erfüllen, weil du zB keine entsprechende Kinderbetreuung hättest, musst du mit dem AG eine Einigung finden. Was der AG nicht einseitig machen kann, ist hingehen und sagen, wir haben nichts für Sie oder es lohnt nicht, wir brauchen Sie nicht oder nicht in dem Umfang. Da musst du zustimmen.

von Felica am 28.02.2021, 22:43



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auf 100% gearbeitet Jahre lang und hoffe dass mir dies auch zusteht wenn ich jetzt nach der Elternzeit wieder arbeiten möchte. Da ich ja im Krankenhaus arbeite ( eine andere Kollegin ist auch schwanger und sie hat direkt Beschäftigungsverbot bekommen ) hoffe und denke ich dass ich dies auch direkt bekomme . Falls das so geht könnte ich dann auf 100% mit Beschäftigungsverbot quasi arbeiten bzw mein Lohn bekommen bis zum nächsten Mutterschutz . Dann bin ich wenigstens die paar Monate finanziell gut abgesichert

von Welli67 am 28.02.2021, 23:16



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Wenn du 100% leisten kannst, kannst du im BV 100% Lohn bekommen Für Mai und juni... Im Monat Juli beginnt der Mutterschutz, also fliegt der schon mal raus Mutterschaftsgeld gibt es dann nach aktuellen Vertrag.

Mitglied inaktiv - 28.02.2021, 23:20



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Der Mutterschutz fängt bei mir am 28.8 an . Ja ich sag es mal so, die würden mich ja nicht mal 1 Tag arbeiten lassen denke ich, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich mich mit Covid usw anstecken könnte. Ich hätte zwar eine Betreuung für mein Kind aber müsste diese nicht in Anspruch nehmen wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle . Also wenn alles gut geht dann darf ich vertraglich auf 100% arbeiten ab dem 5.5 und bekomme direkt Beschäftigungsverbot bis zum nächsten Mutterschutz. Mal schauen was daraus wird . Dankeschön für eure Antworten :-)

von Welli67 am 28.02.2021, 23:32



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Ja sorry verlesen. Monat Juli zählt auch noch dazu. Kläre erst deinen Start und schweige solange, dass du schwanger bist :-)

Mitglied inaktiv - 01.03.2021, 05:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternteilzeit & erneute Schwangerschaft: Lohnfortzahlung & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meiner Tochter 36 Monate Elternzeit beantragt und vereinbart nach einem Jahr auf 20 Stunden-Basis in Elternteilzeit wieder zu arbeiten. Nun bin ich seit 3 Wochen wieder im Betrieb und habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich vermute, dass mein Arzt mir (wie auch in der erste...


Erneute Schwangerschaft während Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe 4 Monate lang BasisEG bezogen und 16 Monate EG Plus. EG und Elternzeit enden eigentlich im Mai. Wir wollen gerne ein 2. Baby. Da ich in der Pflege arbeite, werde ich sofort ins Berufsverbot geschickt bei einer Schwangerschaft. Wie sieht das mit dem EG aus? Würde ich bei einer erneuten Schwangerschaft genau das gle...


Teilzeit in Elternzeit/ erneute Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit (beantragt bis 24) und wollte ab September wieder Teilzeit arbeiten gehen. Allerdings stellt sich mein Arbeitgeber nun quer, mich für 3 Monate wieder einzustellen. ( ich wäre ab Dezember wieder in Mutterschutz). Darf mein AG mir die Arbeit für die 3 Monate von September bis Ende November verwehren? I...


Elternzeit / Teilzeit /erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, eventuell können Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen ? Ich befinde mich ab September im 3ten Jahr Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr. Ich würde gerne, wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Sollte ich dann erneut schwanger werden, bekäme ich dann bei einem Beschäftigungsverbot wieder das errechnete Gehalt ? ...


Muttschaftsgeld in Elternzeit _ Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juli 2023). Seit Januar diesen Jahres habe ich einen 450-Euro Job. Nun bin ich erneut schwanger und unser Kind kommt im Dezember diesen Jahres zur Welt. Nun bekomme ich laut Krankenkasse Mutterschaftsgel...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...