Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
unsere erste Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt,am 14.10.15 endet meine 3 jährige Elternzeit.
Nun bin ich in der 8. Woche erneut schwanger,voraussichtlicher Geburtstermin ist der 11.01.2016

Von Beginn der ersten Schwangerschaft war klar,dass es nicht möglich sein wird,bei meinem alten Arbeitgeber wiedereinzusteigen. So dass ich so oder so zu Hause geblieben und mich arbeitslos gemeldet hätte. Aber wie ist das Vorgehen jetzt ?

Muss ich jetzt eine Kündigung schreiben / gekündigt werden um trotzdem Arbeitslosengeld beantragen zu können?
Bekomme ich Mutterschutz?
Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld?
In welcher Höhe fällt das Elterngeld aus?
Kann die Elternzeit erneut verlängert werden ( 4. Jahr )?

Mit freundlichen Grüßen

von DeniseBusch am 01.06.2015, 20:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
schaffen Sie nicht die kurze Zeit im Unternehmen? Das würde viele Vorteile bringen. Ansonsten werden Sie gesperrt und Sie müssen genau abklären, wie es mit der KK und dem MG ist.
Wirklich blödes Timng.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2015

Antwort auf:

Puh, doofes Timing.
Wann genau beginnt der neue Mutterschutz ?
Du solltest alles daran setzen bis zum Mutterschutz im Unternehmen zu bleiben.
Eigenkündigung bedeutet Sperre beim Arbeitsamt von 3 Monaten.
Kein Mutterschutzgeld, keine neue Elternzeit.
Es gibt kein 4. Jahr Elternzeit. Mit Zustimmung des AG könntest Du unbezahlten Urlaub nehmen bis zum Mutterschutz. Musst dann aber vermutlich Deine Krankenkasse selbst zahlen oder familienversichern über den Mann.
Ohne Einkommen beträgt das Elterngeld 300€

von Sternenschnuppe am 01.06.2015