Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

erneute Schwangerschaft in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader
Ich bin zur zeit noch in Elternzeit bis 26.3 ( 15 Monate )
Zur Zeit mit meinem 2 Kind schwanger das im Juli zur Welt kommen soll.
ab 27.3 würde ich wieder Vollzeit arbeiten gehen jedoch habe ich ein beschäftigungsverbot und bleibe weiterhin zu Hause.
Die Elterngeldstelle hat mir gesagt es werden die letzten 12 Monate vor Geburt gerechnet. Ich verstehe das so das ich 3 Monate 2017 und die restlichen von vor dem ersten Kind angerechnet bekomme vor der 1 Schwangerschaft.
sprich ich bekomme fast das selbe Elterngeld weiter gezahlt.
Bitte sagen sie mir ob dies richtig ist. eine freundin von mir war in einer ähnlichen situation und bekommt fast nichts.

Vielen dank für ihre mühe und zeit

von Naddel 89 am 17.02.2017, 13:07 Uhr

Antwort auf:

erneute Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo,
Nein, das ist leider nicht richtig.
Es zählen die letzten zwölf Monate vor der Geburt.
Ausgeklammert werden nur die Monate, in denen Sie Basis-Elterngeld bekommen haben.
Auf die Ausklammerung der Monate, in denen Sie Mutterschaftsgeld bekommen haben, können Sie verzichten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2017