Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneute Schwangerschaft in der Elternzeit (2 Jahre)

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe im Oktober 2013 mein erstes Kind bekommen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit wurde ich damals ins Beschäftigungsverbot geschickt. Insgesamt geht meine Elternzeit bis Ende August 2015. Da wir uns sehr ein zweites Kind wünschen, wollte ich sie fragen, wie sich die finanzielle Situation gestaltet wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger werde und dies meinem Chef mitteile. Also meine Elternzeit beende und von meinem Frauenarzt erneut in Beschäftigungsverbot geschickt werde.

Erhalte ich erneut mein Gehalt wie vor der ersten Schwangerschaft (durch das Beschäftigungverbot?)
Bekomme ich nach der Geburt des zweiten Kindes erneut die 67 % von meinem eigentlichen Gehalt wie bei meinem ersten Kind?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

von Michaela8186 am 03.01.2015, 20:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man kann die Elternzeit erst am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beenden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2015

Antwort auf:

Das wäre Betrug. Elternzeit zu beenden um ein BV einzureichen.
Ein BV soll Schwangere nicht schlechter stellen, aber nicht um sich zu bereichern.
Einzig zum neuen Mutterschutz ist das vorzeitige Beenden erlaubt.

Seit November zählt bei Dir jeder Monat mit 0€ für ein neues Elterngeld.
Daher empfiehlt es sich erst richtig zu arbeiten und dann schwanger zu werden, wenn ihr auf ein anständiges Elterngeld angewiesen seid.

von Sternenschnuppe am 03.01.2015

Antwort auf:

Hallo Sternschnuppe,

im ,,Focus" gibt es einen Artikel wo eine Fachanwältin für Arbeitsrecht schreibt, dass für Frauen die während der Elternzeit schwanger werden es sinnvoll ist ihre Erziehungszeit vorzeitig zu beenden. Bei meiner Fragestellung speziell an Frau Bader handelt es sich weder um Betrug noch um unanständige Machenschaften.
Doch ich denke, wenn Eltern gerne einen geringen Altersabstand zwischen den eigenen Kindern wählen, dann ist es immer wichtig zu wissen was auf sie zukommt.

Netiquette = respektvoller Umgang im Netz

in diesem Sinne

MfG

von Michaela8186 am 03.01.2015

Antwort:

genau das schrieb ich doch

Zu Beginn des neuen Mutterschutzes ist dies zulässig.
Du schriebst aber dass Du die Elternzeit beenden willst um ein BV einzureichen. Dies schriebst Du sehr deutlich.
Und das ist und bleibt, ganz freundlich, Betrug.

von Sternenschnuppe am 03.01.2015

Antwort auf:

Ich vermute, du meinst diesen hier:
http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeit-schwanger-in-elternzeit-erziehungszeit-frueher-beenden_aid_958676.html

Auch wenn es im Artikel etwas undeutlich beschrieben ist, genannt wird §16 Absatz 3, Satz 3 BEEG und in dem steht ganz deutlich, dass die EZ nur unterbrochen werden darf, um den MuSchu (6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt) in Anspruch zu nehmen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 04.01.2015