Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit die am 1.April 2021endet nach 1 Jahr. Vor der Schwangerschaft war ich Vollzeit beschäftigt allerdings hatte ich bis zur Geburt des 1. Kindes im März 2020 ein Beschäftigungsverbot. Wir planen nun unser 2.Kind. Mit dem Arbeitgeber wurde noch nichts schriftlich vereinbart wie ich im April 2021 zurück komme. Ich werde durch meinen Beruf wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wenn ich jetzt im Oktober/November wieder schwanger werden sollte wie ist dann die Berechnung des Elterngelds bzw. würde ich ab April 2021 das Vollzeitgehalt erhalten bis zum Mutterschutz? Geburtstermin für Kind nummer 2 wäre JuLI/AUGUST 2021 Mein Arbeitgeber würde das Geld ja von der Krankenkasse zurück bekommen. Das Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt würde so wie ich gelesen habe nach Beendigung der 1. elternzeit greifen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Crazybeagle am 05.08.2020, 11:25



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo, ab dem ersten Tag nach Ablauf der Elternzeit kann ein neues Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden. Hierfür ist üblicherweise aber nicht der Frauenarzt sondern der Arbeitgeber zuständig. Der führt eine Gefährdung Prüfung durch. Nur in Sonderfällen wird das Beschäftigungsverbot durch den Frauenarzt ausgesprochen. Sollte nichts anderes vereinbart sein, greift nach der Elternzeit automatisch wieder der Vollzeitvertrag. Eine Verlängerung der Elternzeit können Sie beantragen, ein Anspruch besteht jedoch nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2020



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Soweit ich weiß, greift ein mögliches BV erst NACH der Elternzeit. Und dann auch nur in dem Umfang den du dann arbeiten würdest. Kommst du Vollzeit zurück, nach Vollzeitlohn oder eben entsprechend der Teilzeitregelung. Für das neue Elterngeld werden Monate mit EG Bezug bis zum 14. Lebensmonat ausgeklammert, alle späteren Monate zählen mit 0€

Mitglied inaktiv - 05.08.2020, 15:00



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

du musst unterscheiden. bv vom arzt? kann er jetzt, unschwanger, noch gar nicht wissen. bv vom AG? nur, wenn überhuapt keine möglichkeit da ist, dich anderweitig einzusetzen. der AG MUSS das prüfen und ersatzaufgaben suchen. muss nicht unbedingt was mit deiner arbeit zu tun haben. erst wenn das nicht geht, dann bv. krankenkasse kann bv vom AG anzweifeln. des weiteren greifen sämtliche bv erst AB dem 1. arbeitstag NACH der EZ aber nur so, wie ud ohne bv arbeiten könntest. du kannst nicht vollzeit anmelden und mit bv rechnen wenn dein kind nicht betreut ist. wenn der grund fürs bv wegfällt musst du sofort so arbeiten können wie angegeben. Fehlgeburt z.b. oder ersatztätigkeit tut sich auf. daher kannst du für nach der eltenrzeit nur so angeben zu arbeiten, wie dein kind betreut ist. der AG muss dann eine neue Gefährdungsbeurteilung machen und neu entscheiden. du erhälst im bv das, was du ohne erhalten würdest.

von mellomania am 05.08.2020, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2015 habe ich meinen Sohn entbunden und habe nach Beendigung des Mutterschutzes Elternzeit (bis 2018) in Anspruch genommen. Rückblickend muss der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden, dass mir meine Frauenärztin seit Beginn der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erteilt hatte. Dieses würde aufgrund meines...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag, leider muss ich die Frage stellen, obwohl ich so einiges gelesen habe. 1. Kind habe ich im Juli 2015 bekommen. 3 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Elterngeld erhalten. 2. Kind bekomme ich jetzt im Juli 2017 während meiner Elternzeit und 3 Jahre wieder Elternzeit beantragt. Elternzeit von Kind1 beende ich jetzt zum Mutterschutz von ...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell wieder Schwanger (6ssw) in Elternzeit diese geht bis Ende September 2017 . Habe seitdem mein Sohn (2) ein Jahr geworden ist auf 40% in Elternzeit gearbeitet . Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meine Elternzeit vorzeitig kündigen kann, damit ich keine finanziellen Einbüßen bei der Neuberechnung des Elterngeldes...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader, Unser erstes Kind wird im Juli geboren und ich möchte nun langsam die Dokumente für Elternzeit / Elterngeld vorbereiten und spiele gedanklich auch ein paar Szenarien durch..... Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich alles richtig verstanden habe? 1. Ich muss Elternzeit 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim AG anmelden und die...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis 11/2019 in Elternzeit und würde gerne wissen, wie es mit der Lohnfortzahlung meines Arbeitgebers aussieht, wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger werden würde? Habe ich Anspruch auf volles Gehalt (von Krankenkasse und Arbeitgeber) in den 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt? Auch wenn ich in der Elter...


erneute Schwangerschaft in Elternzeit —> AU/ BV —> Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war bis einschließlich 27.12.2018 in Elternzeit für insgesamt 14 Monate, 10 Monate davon erhielt ich Basiselterngeld und vier Elterngeld plus. Am 17.12., also noch in der Elternzeit meines ersten Kindes, erfuhr ich, dass ich erneut schwanger bin (ET: 11.08.2019). Meine zuständige Gynäkologin schrieb mich ab s...


erneute Schwangerschaft in Elternzeit —> Gehalt mit Zuschlägen?

Hallo, eigentlich wäre ich - nach Ende meiner Elternzeit -mit Vollzeit an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Nun bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden und habe sofort - wie auch in meiner ersten Schwangerschaft - ein BV erhalten. Dass ich das Grundgehalt nun so bekomme als würde ich arbeiten, ist mir klar. Was ist aber mit de...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, im Dezember 2018 habe ich meinen Sohn bekommen, zuvor in Vollzeit unbefristet angestellt. Zuerst war ich natürlich im Mutterschutz, danach seit Ende Februar in Elternzeit. Parallel zur ELternzeit arbeite ich zusätzlich in Teilzeit und beziehe Elterngeldplus. Meine letzte Elterngeld-Plus-Auszahlung ist im August 2020. Nun bi...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch bis einschließlich 31.03.2020 in Elternzeit (1,5 Jahre). Nun bin ich erneut schwanger, mein Mutterschutz beginnt am 20.04.2020, d.h. ich gehe im neuen Jahr 20 Tage arbeiten. Wie verhält es sich nun mit dem Elterngeld? Setzt es sich aus den knapp 3 Wochen Gehalt und mein Gehalt vor der ersten Schwangerscha...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...