erneut schwanger während Elterngeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erneut schwanger während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Elterngeldbezug (Beamtin), mein erstes Kind ist in Jan. 2012 geboren, ich würde gern wissen wie die Zahlung des Elterngeldes bei einem zweiten Kind berechnet wird. Käme das Kind im Feb. 2013 zur Welt, würde die Mutterschutzzeit an die Elternzeit anschließen und ich würde nicht mehr dazwischen arbeiten. Ist die Bemessungsgrundlage dann das Gehalt aus der Arbeitszeit von vor dem ersten Kind? Und wenn ich zwischendurch einige Monate arbeiten ginge, (z.B. Entbindungstermin Juni) würden dann die Monate bis zur Entbindung berechnet (also 6) und die fehlenden Monate(6) aus der Zeit von vor der Geburt des ersten Kindes hinzugezogen? Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich stellen und verbleibe mit herzlichem Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße

von 1302jenny am 05.06.2012, 20:00



Antwort auf: erneut schwanger während Elterngeldbezug

Hallo, Wenn in dem Jahr vor der Geburt nicht die ganzen 12 Mo. gearbeitet wurde, wird errechnet, wie hoch der Nettoverdienst in den letzten 12 Kalendermonaten vor der Geburt des 2. Kindes bzw. vor der in Anspruch genommen Zeit war. Das dadurch ermittelte Nettoeinkommen würde dann durch 12 geteilt. Das ermittelte Nettoeinkommen ist Anpruchsgrundlage für die Berechnung. Liegt der Betrag unter 1000 €, erhöht sich gem. § 2 Abs. 2 der Prozentsatz von 67 % um 0,1 % für je 2 €, um das das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1000 € unterschreitet, auf bis zu 100 %. Mindesbetrag ist aber 300 € Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2012



Antwort auf: erneut schwanger während Elterngeldbezug

Mit den Daten (Geb Kind 1 Ja 2012 und Geb Kind 2 Feb 13) würden folgende Monate zur Berechnung des Elterngeldes für Kind 2 herangezogen: Feb 13 - nein, wg Geburt Jan 13 - nein, wg Elterngeld bis Apr 12 - nein wg Elterngeld Mrz 12 - ja, wg Bezüge Feb 12 - ja, wg Bezüge bis Apr 11! Bei Geb im Juni wäre das Jun 13 - nein, wg Geburt Mai 13 - ja, wg Bezüge (1) Apr 13 - ja (2) Mrz 13 - ja (3) Feb 13 - ja (4) Jan 13 - nein, wg Elterngeld bis Apr 12 Mrz 12 - ja wg Bezüge (5) ... Aug 11 - ja (12) Es sind also 5 Monate mit neuem Einkommen bzw "MuSchu-Geld" und 7 Monate mit altem Einkommen (MuSchuGeld) Endet die Elternzeit vor bzw zum Beginn des neuen Mutterschutzes bekommst du übrigens wieder die vollen Bezüge (MuSchuGeld) wie damals. Gruß Sabine

von SumSum076 am 06.06.2012, 00:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut Schwanger in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die leider seit Wochen ungeklärt ist. Es ist eine folgende Situation: Ich habe eine Eltenzeit von 1 Jahr beantragt. In diesem Zeitraum bekomme ich auch das Elterngeld (65% von meinem Netto Gehalt). Nun überlege ich ein weiteres Jahr zu nehmen d.h. die Elternzeit bis mein Kind 2 Jahre alt wird, zu erhöhen, ...


In Elternzeit erneut Schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich habe letztes Jahr im Juli meine Tochter entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Elternzeit wurde vom 01.08.2023 bis zum 31.08.23 unterbrochen damit ich meinen Resturlaub nehmen kann. Ab 01.09 bin ich erneut in Elternzeit bis Juli 2024 mit einem Arbeitsumfang von 30%. Wir erwarten nun ein weiteres K...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Vor Ablauf des Vertrags erneut schwanger

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen. Als ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin, wurde ich aufgrund von Komplikationen ins Beschäftigungsverbot geschickt. Während meiner Schwangerschaft sind wir dann aus Berlin nach NRW gezogen, da mein Mann einen neuen Job angefangen hat. Bisher bin ich bis Oktober in Elternzeit und der Vertrag ist zum ende...


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...