Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich habe einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt um wieder Vollzeit arbeiten zu können, öffentl. Dienst.

Ein Beschäftigungsverbot hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht.

Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, bekomme ich rechtliche Probleme weil ich für ein paar Monate dann nur VZ gearbeitet habe und dann wieder in MuSchu und Elternzeit gehe? Oder ist es dem AG egal da er zur vorzeitigen Beendigung zugestimmt hat?

von Sunshine15 am 06.10.2016, 10:28 Uhr

 

Antwort auf:

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo,
Nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016

Antwort auf:

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Da Sie nicht im Zusammenhang mit einem BV stehen, völlig unproblematisch. Kommt es zu einem BV gehen hier die Meinungen auseinander. Vorzeitige Beendigung der Elternzeit wg. erneuter Schwangerschaft zur Erziehlung eines BV wird hier in die Nähe des Rechtsmissbrauchs gerückt, es gibt aber Urteile, die dies ausdrücklich erlauben, stöbern Sie einfache die letzten Beiträge durch. Für den öffentlichen Dienst ist wohl diesbezgl. folgendes Urteil interessant:
 
VG Berlin · Urteil vom 15. Mai 2012 · Az. 7 K 48.11
Fundstelle: openJur 2015, 2478

von Behnke am 06.10.2016

Antwort auf:

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Rechtliche Probleme wird es nicht geben, aber es kommt meistens nicht gut an, wenn man so kurz nach Einstieg schon wieder ausfällt. D.h. egal wird es dem Arbeitgeber wohl nicht sein, schließlich muss er schauen wie er Ersatz findet.

von uriah am 06.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Oktober hab ich erneut eine Schwangerschaft Festgestellt. Ich bin bis januar 2018 eigentlich in Mutterschutz. Nun soll im juni ...

von Mona199026 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Minijob in Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt . Da das Geld nicht reichte habe ich mit Zustimmung meines ag einen 400 Euro Job gesucht . Dort bin ich seit Juni 2016 abgestellt erst mit Probezeit dann ...

von Ela Melk 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, ich habe im Dezember 15 eine Tochter bekommen und für zwei Jahre Elternzeit beantragt. Als Elterngeldbezug habe ich mich für die 'Elterngeld plus'-Variante mit einer Aufteilung von 2 Jahren entschieden. Seit Juli 2016 habe ich in meinem alten Betrieb begonnen, auf ...

von Steffi-Lia 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Erneut Schwanger in der Elternzeit / Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen etwas komplizierten Sachverhalt und einigen Fragen dazu. Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Ich bin Angestellte bei der Stadtverwaltung und habe am 12.09.2015 meine erste Tochter geboren. Beim Elterngeld haben wir die neue ...

von doroli85 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Elterngeld Plus , Teilzeit, erneut schwanger , Beschäftigungsverbot,

Guten Tag, Ich befinde mich gerade im Elterngeld Plus und arbeite 20 % nebenbei bei meiner alten Firma bis 31.01.2016 . Ab 01.02.2017 gehe ich wieder in meinen alten unbefristeten Arbeitsvertrag von 50% Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Arbeitgeber schickt mich sofort ...

von Linnea Maus 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Erneut schwanger während ALG1 Bezug

Hallo Frau Bader, ich habe vor kurzem erfahren dass ich erneut schwanger bin! :) Vielleicht können Sie mir kurz weiterhelfen was ich beachten muss und wie es finanziell aussehen wird (was aufgrund des geregelten Einkommens meines Mannes aber eher nebensächlich ist): Kind ...

von CarolaBAY 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Wenn man nur einen Vertretungsvertrag hat, für eine Frau die schwanger war und dann 2 Jahre Elternzeit nimmt und dann wird man innerhalb der Vertretung selbst schwanger, bekommt ein Beschäftigungsverbot und nimmt danach 2 Jahre Elternzeit (mit einem Jahr Elterngeld). --> Was ...

von Mausi1999 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

erneut schwanger nach elternzeit , direkt wieder bv?

Hallo Frau Bader. Ich habe zwei Fragen. Derzeit bin ich in Elternzeit und würde gerne nochmal schwanger werden. Ich hatte mit bekanntwerden der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot von meinem Frauenarzt. Würde ich bei wiederholter SS in der Elternzeit im ...

von getcloser 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 02.02.16 auf die welt. Ende April ist mein Befriesteter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bekomme jetzt bis zum 02.02.17 Elterngeld. Wir wollten eigentlich bald wieder Schwanger werden da die erste Schwangerschaft eine ...

von 29lisa11 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis zum 09.09.16 in elternzeit (2 jährige) und wollte dann die nächsten Wochen meine Elternzeit eigentlich verlängern da ich kein Kita Platz hab für meine Tochter und weil ich nicht will da ich keinen Kontakt zu meinen Chefs habe. habe jetzt ...

von Liya0909 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.