Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich habe einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt um wieder Vollzeit arbeiten zu können, öffentl. Dienst.

Ein Beschäftigungsverbot hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht.

Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, bekomme ich rechtliche Probleme weil ich für ein paar Monate dann nur VZ gearbeitet habe und dann wieder in MuSchu und Elternzeit gehe? Oder ist es dem AG egal da er zur vorzeitigen Beendigung zugestimmt hat?

von Sunshine15 am 06.10.2016, 10:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016

Antwort auf:

Da Sie nicht im Zusammenhang mit einem BV stehen, völlig unproblematisch. Kommt es zu einem BV gehen hier die Meinungen auseinander. Vorzeitige Beendigung der Elternzeit wg. erneuter Schwangerschaft zur Erziehlung eines BV wird hier in die Nähe des Rechtsmissbrauchs gerückt, es gibt aber Urteile, die dies ausdrücklich erlauben, stöbern Sie einfache die letzten Beiträge durch. Für den öffentlichen Dienst ist wohl diesbezgl. folgendes Urteil interessant:

VG Berlin · Urteil vom 15. Mai 2012 · Az. 7 K 48.11
Fundstelle: openJur 2015, 2478

von Behnke am 06.10.2016

Antwort auf:

Rechtliche Probleme wird es nicht geben, aber es kommt meistens nicht gut an, wenn man so kurz nach Einstieg schon wieder ausfällt. D.h. egal wird es dem Arbeitgeber wohl nicht sein, schließlich muss er schauen wie er Ersatz findet.

von uriah am 06.10.2016