Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneut schwanger - Beschäftigungsverbot direkt nach Eltenzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Elternzeit geht noch bis März. Mein Sohn wurde im Februar 2014 geboren. Ich bin nun i n der 9. Woche erneut schwanger. Ab März 2015 sollte ich wieder arbeiten und erhalte nun ab diesem Zeitpunkt für die gesamte Schwangerschaft ein volles Beschäftigungsverbot. Als Berechnungsgrundlage für den Gehaltsausgleich sollen ja die letzten drei Monate herangezogen werden. Wie berechnet sich das in meinem Fall? Bekomme ich das, was ich als Gehalt ab März 2015 wieder bekommen hätte? Bekommt meine Firma die Gehaltszahlungen vollständig und auf jeden Fall von der Krankenkasse wieder? Fühle mich schlecht dabei, dass meine Firma für mich zahlt, obwohl ich keine Arbeit leiste. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Springdackel am 04.01.2015, 09:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2015

Antwort auf:

Die Firma bekommt es wieder. Und Du das was Du ab März verdient hättest.
Also je nach gültigem Vertrag dann.

von Sternenschnuppe am 04.01.2015