Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Für mein erstes kind geb 13.04.16 habe ich 1 jahr Elterngeld und 2 jahre Elternzeit genommen und werde auch auf ein weiteres jahr verlängern. vor der Geburt von kind 1 hatte ich ein BV bekommen mein vertrag ist NICHT befristet. meine frage ist wenn ich ZB. Schwanger werde 3 Monate vor ablauf der Elternzeit von kind 1 wie geht es da weiter? würde ich dann wenn die elternzeit von kind 1 abgelaufen ist wieder mein gehalt bekommen? wie würde es mit dem Elterngeld für Kind 2 aussehen? Ich hoffe sie können mir Weiterhelfen Liebe Grüße

von NINA5294 am 24.08.2017, 12:34



Antwort auf: Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

Hallo, ab dem Ende der EZ lebt der alte Vertrag wieder auf u Sie müssen arbeiten. wenn Sie schwanger sind, muss der AG eine Gefährdungsprüfung durchführen u evtl ein Bv aussprechen. Nach den neuen Richtlinien soll er Sie aber umsetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2017



Antwort auf: Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

Wenn deine EZ zu Ende ist, musst du auch wieder auf Arbeit, egal ob schwanger oder nicht. Nur weil du letztes Mal ein BV hast, muss das diesmal nicht wieder sein. Du musst Betreuung für dein Kind nach Ende der EZ sichern für den Fall, dass Du a) nicht schwanger bist und b) ggf kein BV erhältst, solltest du schwanger sein. Ansonsten musst du notfalls kündigen, denn du kannst den Vertrag nicht erfüllen. EG von Kind 2 richtet sich nach dem, was du in den 12 Monaten vor Mutterschutz verdient hast. Ist das nix, gibt es nur Mindestsatz. Ansonsten halt mal selbst rechnen. Ist ja nun nicht so schwer... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.08.2017, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut Schwanger 7 wochen nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit endet am 05.05.2005 und die neue Mutterschutzfrist beginnt am 25.06.2005.Für die Überbrückung habe ich von meinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub bekommen. Meine Krankenkasse teilte mir jetzt mit, das ich ab dem 05.06.2005 nicht mehr versichert bin.Ist das rechtens von meiner Krankenkasse mich einfach rauszuschme...


Nach Elternzeit erneut schwanger. Anspruch auf vollen Lohn?

Hallöchen. Meine Situation ist ein wenig verzwickt, aber ich versuch sie mal so genau wie möglich zu beschreiben: Ich bin seit der Geburt meiner ersten Tochter in Elternzeit. Das war vom 11.09.2010 - 10.09.2013 In dieser Zeit hab ich beim gleichen AG auf 400 Euro Minijob einmal die Woche gearbeitet. Am 11.09.2013 hätte ich bei ihm wieder ganz norm...


nach elternzeit erneut schwanger

hallo ich war jetzt 2 jahre elternzeit zuhause. diese endete im Dezember. mein nächstes Kind soll im August geboren werden. ich arbeite seit Januar wieder Vollzeit bis zum Mutterschutz. wieviel elterngeld steht uns dann zu??? zählen die Monate in denen ich jetzt wieder gearbeitet habe?? oder bekommen wir nur den mindessatz von 300€?? vielen dank fü...


Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe große finanzielle Sorge bezüglich der kommenden Monate: Meine Frau hat vor der Schwangerschaft in einem Pflegedienst gearbeitet, war aber sofort nach Feststellung der Schwangerschaft im Berufsverbot. Nach Geburt des Kindes erhielt sie zunächst Mutterschaftsgeld und anschließend Elterngeld für insgesamt 1 Jahr...


erneut schwanger nach elternzeit , direkt wieder bv?

Hallo Frau Bader. Ich habe zwei Fragen. Derzeit bin ich in Elternzeit und würde gerne nochmal schwanger werden. Ich hatte mit bekanntwerden der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot von meinem Frauenarzt. Würde ich bei wiederholter SS in der Elternzeit im anschließenden BV wieder mein normales Gehalt bekommen? Und in der folgenden Elternz...


Zahlt AG nach Elternzeit Gehalt wenn erneut schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, bekomme im Oktober mein erstes Kind. Hatte seit März ein BV vom Arzt. Was passiert wenn ich zum Ende der Elternzeit (möchte ein Jahr nehmen) wieder schwanger bin und ein BV bekomme. Muss mein AG dann erneut meinen Lohn zahlen oder stehe ich ohne Bezüge da? Vielen Dank für eine Antwort!


Kündigung nach Elternzeit - Erneut schwanger. Was nun?

Hallo Frau Bader, kurz über meine Situation. Ich bin noch bis Ende August in Elternzeit. Mein Arbeitgeber teilte mir bereits mit, dass er sich nach Beendigung der Elternzeit von mir aus betriebsbedingten Gründen trennen muss. Ich habe im August 2014 bei der Firma angefangen und seit Juni 2016 bin ich in Elternzeit. Meine Fragen: 1. Kann er ...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit, erneut schwanger

Hallo, Ich habe mal ein rein theoretische Frage: Wenn man in der Elternzeit, zum Ende oder zu einem Zeitpunkt kurz nach Ende der EZ einen Aufhebungsvertrag abschließt und nach Unterschrift erneut schwanger wird, was gilt dann? Kann man es dann auch so machen, dass man die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, in Mutterschutz für Kind 2 geht u...


Nach Elternzeit Übergang in ALG1 und jetzt erneut schwanger

Liebe Frau Bader, ich bekomme derzeit ALG 1. Unmittelbar davor war ich in Elternzeit für 15 Monate. Wiederum davor habe ich regulär gearbeitet. Meine Tochter wurde am 19.9.19 geboren und mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 3.10.21. Meine Frage lautet nun, wie sich mein Elterngeld zusammensetzt und ob ich möglicherweise bei der Bean...