Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Erneut Schwanger in Elternzeit.braucht man zustimmung vom arbeitgeber ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo. Also ich habe elternzeit bis März 2018 bei meinen arbeitgeber für kind 1 eingereicht . Diese wegen erneuter schwangerschaft vorzeitig beendet ArbeitGeber zahlt den ag zuschuss auch wieder.jetzt hab ich für das 2 kind Geboren am 24.11.elternzeit eingereicht bis 24.11.19 brauche ich für diese die Zustimmung vom arbeitGeber? Da er mir weder Bestätigung nich die Bescheinigung für den zuschuss zurück schickt?! Für kind 1 brauchte ich ja die Zustimmung für die elternzeit vom arbeitgeber ja nicht obwohl er mir da eine geschickt hat.. Habe das Gefühl er sucht nen Grund um diese abzulehnen und deswegen hat er es noch bei sich liegen.. Vielen dank vorab.

von Kuschel156 am 17.12.2016, 12:06 Uhr

 

Antwort auf:

Erneut Schwanger in Elternzeit.braucht man zustimmung vom arbeitgeber ?

Hallo,
neinj, alles gut.
Wichtig ist nur der Nachweis, dass er es auch tatsächlich bekommen hat
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2016

Antwort auf:

Erneut Schwanger in Elternzeit.braucht man zustimmung vom arbeitgeber ?

Nein, eine Zustimmung vom AG brauchst du nicht.

Du hast hoffentlich die Frist (7 Wochen vor Beginn der Elternzeit) eingehalten!?

Die Elternzeit endet dann allerdings am 23.11.2019. Der 3. Geburtstag ist dein 1. Arbeitstag nach der Elternzeit.

von chrissicat am 17.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit- erneut schwanger

Hallo liebe Frau Bader. Ich bin im Moment in Elternzeit mit meinem 1. Kind (fast 2 Jahre alt) und habe in einem anderen Betrieb eine geringfügige Beschäftigung 80 std im Monat. Nun konnte mir weder mein Haupt noch mein nebenberuflicher AG sagen, wer für welche Kosten ...

von Murmel2017 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Re: Elternzeit vom Arbeitgeber abgeändert

Hallo, Frau Bader. Ich möchte mein Anliegen noch gerne einmal konkretisieren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit für meine Tochter beantragt. Der Antrag ging etwa drei Tage zu spät beim Arbeitgeber ein. Ich erhielt ein Schreiben, dass der Antrag jedoch nicht abgelehnt wird. Jedoch ...

von Inimaxi 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Arbeitgeber

Elternzeit vom Arbeitgeber abgeändert

Hallo, ich habe zwei Jahre Elternzeit für meine Tochter beantragt. Der Antrag ging etwa drei Tage zu spät beim Arbeitgeber ein. Ich erhielt ein Schreiben, dass der Antrag jedoch nicht abgelehnt wird. Jedoch wurde der Zeitraum vom Arbeitgeber um 2 Monate nach hinten verlegt, ...

von Inimaxi 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Arbeitgeber

Ende Elternzeit und erneut schwanger ET06/17

Hallo Frau Bader, im Januar 2017 endet meine Elternzeit nach 3 Jahren und ich müsste theoretisch wieder meine 40 Stunden arbeiten. Ich bin jedoch derzeit schwanger und werde im Juni 2017 mein 2. Kind entbinden. Mein FA schreibt mich berufsunfähig, weil eine ...

von Niki1992 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Während Elternzeit erneut Schwanger - Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich arbeite im Sozialdienst im Schichtdienst( vor meiner 1. SS 30h/W) Ich habe 1,5Jahre Elternzeit genommen, die bis zum 9.6.17 geht. Im Februar 17 beginne ich wieder mit arbeiten (noch kein neuer o Änderungsvertrag)- 15 o 20h. Meine Frage: -- Wenn ich ...

von DoBau 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Vor Ende des 3. Elternzeitjahres erneut schwanger mit Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Die Frage wurde sicher schon mehrfach gestellt, aber um auf Nummer sicher zu gehen frage ich selber noch einmal. Im Jan 14 wurde unser erstes Kind geboren. Danach ging ich 3 Jahre in Elternzeit, die nun im Jan 17 zu ende ist. Nun bin ich wieder schwanger ...

von pia-heuer 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich vorgehen um Unterstützung zu erhalten .. mein Vertrag ist während der 1. Schwangerschaft ausgelaufen .. mein Mann ist im ...

von Angelela81 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt um wieder Vollzeit arbeiten zu können, öffentl. Dienst. Ein Beschäftigungsverbot hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, bekomme ...

von Sunshine15 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Oktober hab ich erneut eine Schwangerschaft Festgestellt. Ich bin bis januar 2018 eigentlich in Mutterschutz. Nun soll im juni ...

von Mona199026 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Minijob in Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt . Da das Geld nicht reichte habe ich mit Zustimmung meines ag einen 400 Euro Job gesucht . Dort bin ich seit Juni 2016 abgestellt erst mit Probezeit dann ...

von Ela Melk 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.