Frage: Erlaubnis für 450 Euro-Job

Ich befinde mich im 2.Erziehungsjahr und würde gerne einen 450 Euro-Job ausüben (nicht bei meinem eigentlichen Arbeitgeber). Gibt es irgendwo einen Vordruck, was in dem Antrag auf Zustimmung für meinen Arbeitgeber genau drinstehen muss? Ich befinde mich noch am Anfang meiner Jobsuche, muss ich mitteilen, wo, ab wann und als was ich arbeiten werde, oder kann ich das allgemein halten? Es wäre etwas unpraktisch, wenn ich bei jedem Vorstellungsgespräch erstmal um Zeit für die Zustimmungseinholung bitten müsste. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Ermali am 20.06.2013, 19:32



Antwort auf: Erlaubnis für 450 Euro-Job

Hallo, er muss schon die Zustimmung zu einer konkreten Tätigkeit geben, darf aber nur aus betrieblichen Gründen ablehnen. Reden Sie doch mal allgemein mit ihm, bei welchem Job er Probleme hätte. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erlaubnis für 450€ Job bei einer grossen Entfernung zum alten Arbeitgeber nötig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im 2. Jahr der Elternzeit. nach dem 2. Jahr läuft durch Kündigung mein Beschäftigungsverhältnis aus, da der alte Arbeitgeber zu weit von meinem Wohnort entfernt ist 1 1/2 Std mit Auto). Ich habe nun die Möglichkeit bei einem anderen Arbeitgeber auf 450€ Basis zu arbeiten. Muss ich den alten Arbeitgeber nu...


Steht mir ab Bekanntgabe der SS eine Lohnfortzahlung zu? (450,- Minijob)

Hallo, ich arbeite nebenberuflich in einer Leasingfirma für pflegerische Berufe auf 450-, Basis. Seit Ende Oktober habe ich ein komplettes Beschäftigungsverbot, welches alle Tätigkeiten umfasst. Die Bekanntgabe meiner SS erfolgte bereits Anfang/ Mitte September mit den "typischen Glückwünschen". Das Büro meldete sich Anfang/ Mitte Oktober offiz...


Muss ich meinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten?

Hallo, Ich bin noch bis August 2023 in Elternzeit und könnte Juni.2022 bis September 2022 eine Ausbildung zur Familienberaterin machen. Die Ausbildung ist eben eigenverantwortliches lernen mit 2 Präsenz Wochenenden in einem Tagungshotel. Die Ausbildung bringt mir kein Geld ein. Es ist kein geschützter Beruf und ich bin nicht sicher ob ich meine...


Minijob 450€ vor und nach der Elternzeit

Hallo, ich bin vom 26.04-25.05 in Elternzeit für 1 Monat. Ich bekomme ja bis dahin ganz normal Lohn anteilig. Ich arbeite zudem noch in einem Minijob. Wenn ich vom 01.04-20.04 in diesem Minijob arbeite und 450€ bekomme, dürfte dies doch nicht an das Elterngeld angerechnet werden, oder? Meine Tätigkeit würde ich am 26.05 auch erst wieder aufnehme...


450€ Job in der Elternzeit in anderem Betrieb

Muss ich meinen Arbeitgeber bei dem ich aktuell in Elternzeit bin um Erlaubnis fragen, ob ich in einem anderen Betrieb einen 450€ Job während meiner Elternzeit ausführen darf? Im Arbeitsvertrag steht das ich dies während meines Beschäftigungsverhältnisses tun muss! Aber wie verhält es sich wenn ich in Elternzeit bin, den da ruht ja mein Beschäfti...


Elternzeit /-geld und 450€ Job

Hallo liebes Team, Habe einen Hauptjob und einen Minijob (450).. Ich habe bei meinen 2 EZ Monate (vater) meinen 450€ Zusatz-Job nicht angegeben, also weder bei der "Berechnung des Elterngelds" noch bei der Elternzeit (der lief quasi OHNE VERDIENST weiter ohne dort EZ einzureichen)... War das korrekt, oder werde ich Probleme bekommen? Lieb...


basiselterngeld +450 Euro Job

Hallo, ich bekomm zur Zeit Basiselterngeld ( 300 Euro) wenn ich jetzt zb auf 450 Euro arbeiten gehen würde, würde mir das Elterngeld gestrichen werden?


Elternzeit , 450 Euro

Hallo, Frau Bader. Sie hatten mir bei meiner vorherigen Frage super geholfen, das ich mich nochmal an Sie wende. Wie sieht es aus wenn man in der Elternzeit auf 450 Euro Basis arbeitet und dann erneut schwanger wird. Bekommt man dann bei einem Beschäftigungsverbot,Geld bis zum Mutterschutz weitergezahlt ? Kann man überhaupt ein Beschäftigungs...


Hauptjob und 450 euro job

ich habe eine hauptjob (teilzeit 25 std die woche) und einen 450€ job. bekomme ich beide bezahlt ?


Elterngeld plus und 450€ Job

Guten Abend Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld plus und überlege, ob ich auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten kann/soll. darf ich das ohne Abzüge dazuverdienen oder wird das aufs Elterngeld angerechnet? Danke und viele Grüße