Erkrankung des Kindes - Betreuung durch Lebensgefährten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erkrankung des Kindes - Betreuung durch Lebensgefährten

Hallo, ich lebe seit einem Jahr vom Vater meines Kindes getrennt und in einer neuen Lebenspartnerschaft, inklusive gemeinsamer Wohnung, etc. Scheidugnsverfahren ist derzeit anhängig und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Faktisch ist meine Tochter jedoch hauptsächlich bei meinem Lebensgefährten und mir. Wie ist es in dem Fall mit den gesetzlichen "Kinder-Krank"-Tagen, die man als Arbeitnehmer hat. Im Krankheitsfall wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eher bei mir und meinem Freund sein, als bei ihrem Vater. Hat mein Lebensgefährte unter dieser Konstellation auch ein Anrecht auf diese Betreuungstage oder auf einen Anteil? Vielen Dank im Voraus! S.

von Blueberry am 20.08.2012, 16:57



Antwort auf: Erkrankung des Kindes - Betreuung durch Lebensgefährten

Halo, nein. Aber Sie können mit der KK klären, ob Sie die doppelte Anzahl von Tagen haben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2012



Antwort auf: Erkrankung des Kindes - Betreuung durch Lebensgefährten

Hallo,Nein hat er nicht,ihr könnt aber bei der kk anfragen ob die die 20 allein nutzen kannst geht unter Umständen ,muss man aber mit dem ag und der kk abklären,dein LG kann die Tage nicht nehmen da er nicht der Vater ist.

von CKEL0410 am 20.08.2012, 19:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter nehmen. Ich habe mich aber für einen Betreuungsplatz im Kindergarten in der Nähe angemeldet (sie nehmen Kinder ab 2 Jahren). Nun habe ich gehört, dass wenn ich jetzt eine Tagesmutter nehme, werde ich au...


Vater Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste heute mit dem Baby stationär ins Krankenhaus. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mann muss jetzt zu Hause unser anders 2 Jahre altes Kind betreuen. Kann mein Mann in diesem Fall die Krankheitstage für die Kinder nehmen? Wenn ja, was benötigt er als Nachweis? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Darf der Arbeitgeber die Betreuung durch Oma/Opa verlangen?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation bei mir auf der Arbeit. Vor Weihnachten hat unsere Kita zu (23.12) ebenso die Einrichtung einer Kollegin. Wir vertreten uns im Urlaubs- und Krankheitsfall. Nun hat besagte Kollegin Urlaub eingereicht für diesen Zeitraum und meine Vorgesetzte möchte mir den 23.12 nicht freigeben, da jede Abteilung ste...


Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ausfall Betreuung

Hallo Frau Bader, mein Kind geht in die Krippe eines freien Trägers. Die Ausfallzeiten der Betreuung häufen sich immer mehr. Zuletzt waren wir angehalten die Kinder von Mitte November bis Januar nur im Notfall zu bringen. Mein Kind war dementsprechend die meiste Zeit zu Hause. Gestern Abend kam die Nachricht, die nächsten Tage nur Kinder zu bringe...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...