Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Erhöht das Elterngeld meine steuerpflichtigen Einnahmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin als Tagesmutter tätig und habe derzeit meine Wochenstunden auf 20 Std reduziert, da ich im August letzten Jahres erneut Mutter geworden bin.
Dadurch bekomme ich nun Geld für zwei Tageskinder und das Elterngeld.
Wenn ich von dem Geld was ich vom Jugendamt dafür bekomme die Betriebskostenpauschale abziehe erhalte ich ja mein steuerpflichtiges Einkommen.
Mein Mann verdient ebenfalls. Muss ich bei der Berechnung der Steuern das Elterngeld meinem steuerpflichtigem Einkommen hinzurechnen oder wie funktioniert die Berechnung?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße

Minchen1980

von minchen1980 am 25.07.2015, 00:43 Uhr

 

Antwort auf:

Erhöht das Elterngeld meine steuerpflichtigen Einnahmen?

Hallo,
das EG fällt unter den Progressionsvorbehalt.
Es wird nicht mit versteuert, man zahlt aber für den reste inen höheren Satz.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2015

Antwort auf:

Erhöht das Elterngeld meine steuerpflichtigen Einnahmen?

Die Antwort ist: indirekt ja

Das Stichwort zur Suche lautet:
Progressionsvorbehalt.

EG ist nicht direkt steuerpflichtig, erhöhr aber den Steuersatz des sonstigen Einkommens

Gruss

Désirée

von desireekk am 25.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Steuerklassenwechsel

6 od. 7 Monate vor Mutterschutz in neuer Steuerkl? Hallo Frau Bader, nach dem Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (BEEG) in der Fassung vom Stand 16. April 2015 steht allerdings unter § 2c (3) Einkommen aus nichtselbstständiger Erwerbstätigkeit: "...Soweit sich in ...

von flosch_79 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeldnetto bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im August 2015 mein Kind. Aufgrund von Mischeinkünften (Angestellt und freiberuflich tätig) wird zur Elterngeldberechnung das Kalenderjahr 2014 herangezogen. Soweit so gut. Aufgrund der Aufnahme einer Anstellung (20h TZ), war ich die ...

von Moosmutzel20 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Selbstständige Berechnungszeitraum

Hallo, Bisher habe ich soviel recherchieren können: Das Elterngeld wird ja nach Lebensmonaten des Kindes gewährt/berechnet, das Einkommen eines Selbstständigen aber nach Kalendermonaten. Dies führt natürlich unter Umständen zu einer unschönen Situation: Das Kind wird am ...

von henrik 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Welches Elterngeld

Hallo Fr. Bader, ich möchte die ersten beiden Lebensmonate bei meinem Kind bleiben (also die 8 Wochen Mutterschutz), danach gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann bleibt zwei Jahre in Elternzeit daheim. Nun möchten wir das Elterngeld aufteilen, sodass er immer die ...

von Saphira88 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Höhe des Elterngeldes für 2. Kind während der Bezugsdauer für das 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich werde in kürze mein 1. Kind bekommen (Stichtag 4.8.15) und möchte Elterngeld für 1 Jahr beantragen. Wir hätten gerne im Anschluss danach ein 2. Kind. Meine Frage ist nun, wann müsste ich das 2. Kind bekommen bzw. schwanger werden, damit das Elterngeld ...

von boohman 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Beschäftigungsverbot vor zweiter Schwangerschaft- trotzdem Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein BV ausgesprochen bekommen. Nun ist mein Kind da und ich habe zwei Jahre EZ. Wir möchten ein zweites Kind bekommen und zwischen den Schwangerschaften muss ich (aus finanziellen Gründen) wieder ...

von TrappeTripp 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei Entsendung ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, seitens meiner Firma soll ich zum 1.9 ins Ausland, außerhalb der EU, entsandt werden.. Meine Frau ist schwanger (ET Ende Februar) und in einem festen Arbeitsverhältnis in Deutschland. Meine Frau wird mit nicht sofort begleiten, sondern erst wenn Sie ...

von Korea 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld von 8 auf 12 Monate verlängern

Hallo, meine Frau hat für 8 Monate Elterngeld beantragt. Sie bleibt jetzt aber doch 12 Monate zu Hause. Jetzt würden wir gerne das Elterngeld um 4 Monate auf 12 verlängern. Im Netzhabe ich leider keinen Verlängerungsantrag gefunden. Ist dies denn möglich und wenn ja wie ...

von daddy15 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld erhalte ich, wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger bin?

Hallo Frau Bader, Ich habe 14. Monate Elternzeit beantragt die im Dezember diesen Jahres enden und würde gerne jetzt versuchen wieder schwanger zuwerden. Wieviel Elterngeld würde mir zustehen, wenn es noch in der Elternzeit klappen sollte. Ab Dezember würde ich wieder ...

von Sandmaenchen 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Kann ich Elterngeld auch noch nach dem 1.7.15 auf 2Jahre splitten?

Hallo Frau Bader! Kann ich auch nach dem neuen Gesetz was ab 1.7.15 raus kam das Elterngeld splitten auf 2 Jahre? Ohne das ich Teilzeit arbeiten gehe und mein Mann seine 2 Monate nimmt! Und ab dem 2 Jahr dann noch dazu das Betreuungsgeld beantragen kann zusätzlich! Ich ...

von oskfri84 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.