Erhält man nach Verjährung des Kindergeldanspruches den Kinderfreibetrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erhält man nach Verjährung des Kindergeldanspruches den Kinderfreibetrag?

Guten Tag Frau Bader, wenn der Kindergeldanspruch verjährt ist (z. B. 2007), ist dann auch der Anspruch auf den Kinderfreibetrag "verjährt"? Oder wird bei einem nicht abgeschlossenen Steuerfall (z. B. 2007) der Kinderfreibetrag trotz Verjährung des Kindergeldanspruches steuerlich berücksichtigt? Gibt es Fälle, wo ein Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand möglich ist, z. B. bei Erhalt eines Steuerbescheides für ein Kind über 18 Jahre, aus dem ersichtlich ist, dass das Einkommen unter der geforderten Grenze lag. Für die Antwort schon mal vielen Dank. Freundliche Grüße

von YvetteEndrulat am 30.04.2012, 13:33



Antwort auf: Erhält man nach Verjährung des Kindergeldanspruches den Kinderfreibetrag?

Hallo, ich bin kein Steuerberater. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2012



Antwort auf: Erhält man nach Verjährung des Kindergeldanspruches den Kinderfreibetrag?

Ob das sinnvoll ist oder nicht könnt ihr nur selber entscheiden. Einzig dass es letztlich vollkommen egal ist ob ihr es macht oder nicht ist klar - denn das was durch die Steuerklassen abgezogen wird ist nur eine Vorauszahlung. Da Du bereits Elterngeld beziehst wirkt sich eine geänderte Steuerklasse ja auch nicht auf die Berechnung des Elterngeldes aus (dabei wäre Steuerklasse 3 dann für Dich besser gewesen, weil dadurch mehr Netto übrig bleibt). Da Du Lohnersatzleistungen beziehst müsst Ihr so oder so eine Steuererklärung machen, und da wird anhand des Bruttojahreseinkommen geschaut wieviel Ihr an Lohnsteuer hättet zahlen müssen, dann wird geschaut wieviel Ihr vorausgezahlt habt und die Differenz davon wird entweder erstattet oder nachgefordert. Bei der Verteilung IV/IV kommt es fast immer zu Erstattungen, bei III/V kann es auch - gerade wenn einer Lohnersatzleistungen bezieht - zu Nachzahlungen kommen. Angaben ohne Gewähr - denn auch ich bin kein Steuerberater! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.08.2013, 13:57



Antwort auf: Erhält man nach Verjährung des Kindergeldanspruches den Kinderfreibetrag?

Ob das sinnvoll ist oder nicht könnt ihr nur selber entscheiden. Einzig dass es letztlich vollkommen egal ist ob ihr es macht oder nicht ist klar - denn das was durch die Steuerklassen abgezogen wird ist nur eine Vorauszahlung. Da Du bereits Elterngeld beziehst wirkt sich eine geänderte Steuerklasse ja auch nicht auf die Berechnung des Elterngeldes aus (dabei wäre Steuerklasse 3 dann für Dich besser gewesen, weil dadurch mehr Netto übrig bleibt). Da Du Lohnersatzleistungen beziehst müsst Ihr so oder so eine Steuererklärung machen, und da wird anhand des Bruttojahreseinkommen geschaut wieviel Ihr an Lohnsteuer hättet zahlen müssen, dann wird geschaut wieviel Ihr vorausgezahlt habt und die Differenz davon wird entweder erstattet oder nachgefordert. Bei der Verteilung IV/IV kommt es fast immer zu Erstattungen, bei III/V kann es auch - gerade wenn einer Lohnersatzleistungen bezieht - zu Nachzahlungen kommen. Angaben ohne Gewähr - denn auch ich bin kein Steuerberater! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.08.2013, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderfreibetrag oder Kindergeld

Hallo, ich (w) (nicht verheiratet)beziehe Kindergeld das auf mein Konto fließt, jetzt hat mein Freund den Kinderfreibetrag mit 0,5 beantragt. War das richtig oder steht ihm dieser Freibetrag nicht zu?


Kinderfreibetrag für Stiefkinder auf der Lohnsteuerkarte

Hallo, ich bin seit 2015 mit meinem Mann verheiratet und er hat 3 leibliche Kinder die allerdings nicht bei uns leben. Nach der Umstellung der Steuerklassen von 1/1 auf 3/5 , da ich die höher Verdienerin bin wurde mir vom Finanzamt die 3 Kinder mit 0,5 auf meine Lohnsteuerkarte gebucht mit dem Hinweis aber sagen sie das nicht der Kindesmutter. Ic...


Kinderfreibetrag bei alleinerziehenden

In der Steuererklärung habe ich angegeben, dass ich für das große Kind Unterhaltsvorschuss bekomme und beide Kinder zwei Tage die Woche bei ihrem Vater sind. Das Steuerprogramm sagte dann dass ich für das große Kind den vollen Kinderfreibetrag absetzen kann. Wurde auch so genehmigt. Jetzt kam der Vater und meinte dass er auch beim großen Kind d...


Kinderfreibetrag beantragen

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, lebe mit meinem Sohn allein, erhalte weder Unterhalt noch Vorschuss. Seit einiger Zeit bin ich in einer Partnerschaft (ohne rechtliche Bindung), wir leben/wohnen umständehalber nicht zusammen, er wird in dem Sinne natürlich auch keinen Unterhalt zahlen, sondern sich im Rahmen der anfallenden Kosten bet...


Kinderfreibetrag

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage was denn Kinderfreibetrag angeht. Ich habe eine Tochter aus erster Ehe die auch mit 0,5 auf meiner Abrechnung steht. Da wir vor 2 Monaten Nachwuchs bekommen haben und es ja wie früher keine Steuerkarte mehr gibt fragen wir uns wie das jetzt mit unserem Nachwuchs ist ? Von alleine geht das warscheinlich ...


Elterngeld und Kinderfreibetrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 30. Woche mit unserem zweiten Kind. Der Große ist sechs und ich beziehe seit seiner Geburt monatliches Kindergeld. Damals habe ich mich mit den Anträgen nicht wirklich beschäftigt, sondern alles von einer Beratung erledigen lassen, auch unsere Steuer wurde damals noch von unserer Steuerberaterin ge...


Kinderfreibetrag

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Das Rathaus hat es nicht ans Finanzamt weiter geleitet, das wir ein weiteres Kind haben (wir leben noch bis Juli in getrennten haushalten) wir haben jeden Monat angerufen beim Finanzamt und im Rathaus und niemand konnte uns etwas sagen trotz Abgaben der Unterlagen. Nun schlappe 1 1/2 Jahre später, hat es endl...


Kindergeld Kinderfreibetrag

Hallo, ich bekomme 204 € Kindergeld und mein Partner den Kinderfreibetrag. Wieviel Euro Steuerersparnis hat er ca. umgerechnet monatlich, bei circa 5000 € brutto monatlich? Er meint ihm würde das halbe Kindergeld abgezogen werden bzw. er würde mir seine 102€ schenken. Kann mir das jemand erklären? Danke


Kinderfreibetrag, Kurzarbeit

Guten Abend, wir sind nicht verheiratet und haben beide Steuerklasse 1. Ich beziehe das Kindergeld und mein Partner den Freibetrag, da er mehr verdient und daher damit besser fährt. Bekomme ich bei Kurzarbeit dann 67% oder nur 60% (wieviel Kosten hat eigentlich der Arbeitgeber an mir bei 100% Kurzarbeit?)? Und was steht auf meiner Steuerka...


Übertragung Kinderfreibetrag

Guten Tag, der Kindsvater meiner beiden Kinder hat seit mehr als 4 Jahren keinerlei Umgang mehr mit Ihnen (er möchte nicht). Er hat für beide Kinder jedoch noch jeweils den hälftigen Kinderfreibetrag. Macht es Sinn beim Finanzamt die Übertragung der kompletten Kinderfreibeträge auf mich zu beantragen? Danke und beste Grüße.