Ende der Elternzeit neuer,alter Arbeitsvertrag gültig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende der Elternzeit neuer,alter Arbeitsvertrag gültig?

Sehr geehrte Fr.Bader. Evtl.erneute Schwangerschaft in Elternzeit(endet Nov.2015).Zuvor schon mit AG über Wiedereintritt gesprochen....soll nach dem Leitungsposition in EZ abgeschafft wurde neuen Vertrag als Pflegefachkraft in einem anderen KH der Gesellschaft erhalten.(120 Euro weniger als zuvor da Leitungsposition entfällt) Hatte bei 1 Schwangerschaft BV(Schwerstpflegetätigkeit) 1..Muß ich den neuen Vertrag unterschreiben 2.Bzw.ist dieser rechtens? 3.Kann ich auf eine Ausgleichzahlung zu meinem vorigen Gehalt bestehen? 4.Wenn schwanger wann muß ich dies AG melden? 5.Welche Zahlung bei BV? Danke im voraus Finni

von finni88 am 28.08.2015, 14:17



Antwort auf: Ende der Elternzeit neuer,alter Arbeitsvertrag gültig?

Hallo, 1. Nein 2. Ihnen steht der vertragl. Lohn zu 3. Ja 4. Ja, aber es passiert nichts wenn nicht 5. Vertragl. vereinbarte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurz vor Ende der Elternzeit neuen Arbeitsvertrag unterschrieben u. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hoffe, dass Sie mir etwas helfen können. Meine Situation ist momentan sehr schwierig. Unzwar bin ich bis zum 20.08.2020 noch in elternzeit von meiner 2. Tochter. Mein Arbeitgeber meinte das er mich TZ nicht einstellen könnte. Somit müsste ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Nun eine gefunden und Arbeitsvertrag etwa vor 3 ...


Nach Wohnortwechsel und noch in Elternzeit alten Arbeitsvertrag kündigen!?

Hallo, meine Frau ist noch in Elternzeit bis 12.10.2020 und wir haben die 3monatige Kündigungsfrist leider verpasst um in Elternzeit das Abrietsverhältnis zu kündigen. Was muss ich(meine Frau) meinem Arbeitsgeber in die Kündigung schreiben um ohne Probleme aus dem Arbeitsverhältnis zu kommen. ich(meine Frau) kann ja da es eine Wohnortwechse...


Elternzeit Auslauf Arbeitsvertrag

Hallo Frau Brader, ich befinde mich noch bis Mai nächsten Jahres in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein Arbeistvertrag läuft leider dieses Jahr im September aus. Nun haben wir die erfreuliche Nachricht, dass ich erneuert schwanger bin. Gerne würde ich für mein zweites Kind direkt im Anschluss weitere 2 Jahre in Elternzeit gehen. Sodass, die El...


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Guten Tag! Meine Frau hat nach der Elternzeit ihre Stunden zum 1.6.2021 reduziert. Vorher hat Sie ihren Urlaub genommen und ist in diesem auch noch Vollzeit beschäftigt gewesen. Nun ist Sie wieder schwanger und hat aufgrund von Komplikationen ihr Beschäftigungsverbot erhalten. Dieses galt ab dem 7.5.2021 . Gilt für Sie jetzt der Vollzeitvertrag ode...


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Nach der Elternzeit werde ich nun mit 30 Std. arbeiten. In meinem Nachtrag zum Arbeitsvertrag steht nun, dass meine (neue) Arbeitszeit 30 Std. wöchentlich beträgt, "davon mindestens eine Spätschicht". Mich irritiert, dass diese "Spätschicht" explizit drin steht und auch noch mit dem Zusatz "mindestens". In dem bestehenden Passus zur Arbeitsz...


Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit von Mai 2021 - April 2022 und arbeite in der Zeit im September und Oktober 15 Std/Woche und ab November 25 Std/Woche Teilzeit in Elternzeit. Das habe ich mit meinem Arbeitgeber so informell vereinbart und dann offiziell über ein firmeninternes Formular beantragt. Nun habe ich anstelle einer Bestätigun...


Schwanger nach Elternzeit aber in einer Befristete Arbeitsvertrag

einen Arbeitsvertrag befristet bekommen und zwar nur bis 2023.Ich und meinen Mann wünschen uns noch einen zweites Kind. Meine Frage ist wenn in diesen Zeitraum bis 2023 eine Schwangerschaft besteht, bekommt mann in den Elterzeit, trotzdem befristete Arbeitsvertrag von der Arbeitgeber Elterngeld? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. ...


Kündigung nach Ablauf der Elternzeit (unbefristeter Arbeitsvertrag)

Hallo, Meine Elternzeit ist abgelaufen und ich sollte zur arbeiten antreten, bin allerdings wegen starker Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen krankgeschrieben und daraufhin wurde festgestellt ich bin schwanger. Kann mein AG mich in der krankschreiben kündigen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...