Ende der Elternzeit, kann ich zum späteren Zeitpunkt Arbeit aufnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende der Elternzeit, kann ich zum späteren Zeitpunkt Arbeit aufnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Wiederbeschäftigung nach der Elternzeit. Ich habe zwei Kinder, Tochter ist 5 und mein Sohn wird am 12. August dieses Jahres 3 Jahre alt, meine Elternzeit geht zu Ende und ich muss wieder die Arbeit aufnehmen. Meine Frage ist, könnte ich natürlich mit Einverständnis von Arbeitsgeber die Beschäftigung zum späterem Zeitpunkt wie z. B. ab 1. Oktober aufnehmen, da ich noch Kindergarteneinführung für mein Sohn machen möchte? Wenn Ja, wie sieht es mit Kranken-, Rentenversicherung usw. während dieser Zeit aus, bin ich und die Kinder weiter versichert wie bis her? Besteht die Möglichkeit, dass ich die Elternzeit (bis Oktober) von meiner Tochter nehme, da ich beim ersten Kind zwei Jahre und 3 Monate als Elternzeit genommen habe? Ich danke Ihnen sehr im Voraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Tatjana

von TP am 17.01.2017, 22:15



Antwort auf: Ende der Elternzeit, kann ich zum späteren Zeitpunkt Arbeit aufnehmen?

Hallo, Nein, das geht nicht. Natürlich können Sie unbezahlten Urlaub nehmen. Wenn der Arbeitgeber zustimmt. In der Zeit haben Sie aber eine Rentenlücke und um die Krankenversicherung müssen Sie sich selber kümmern, zum Beispiel indem Sie sich Familien versichern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017



Antwort auf: Ende der Elternzeit, kann ich zum späteren Zeitpunkt Arbeit aufnehmen?

Ja, mit Zustimmung des Arbeitgebers geht das. Wenn du noch Elternzeit übrig hast und dieses dann dafür verwendest, wäre das super, denn dann besteht der Krankenversicherungsschutz weiter.

von chrissicat am 18.01.2017, 05:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger vor Ende der Elternzeit

Hier meine Situation: Ich bin Erzieherin. Meine Elternzeit Endet in einem Monat, ich übe aber derzeit noch einen Minijob bei einem anderen AG (Kindergarten) aus. Nun halte ich seit gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich mein AG(auch Kindergarten) sofort ins Berufsverbot geschickt. Hie...


Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von einem neuen Arbeitgeber einen Vertrag zugeschickt bekommen. Daher ist es nicht möglich die 3 Monate einzuhalten. Kann ich alternativ zum 30.8. kündigen und bei meinem neuen Arbeitgeber zum 1.9. oder 15...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...