Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ende der Elternzeit, Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef. Meine Elternzeit endet Mitte März, ich kann aber erst ab Sept. arbeiten und dann nur in Teilzeit wg. der Kinderbetreuung.

Mein AG hat mir einen Aufhebungsvertrag vorgeschlagen, den er noch aufsetzen möchte bis zum nächsten Termin. Eine Teilzeitstelle kann er sich nicht wirklich vorstellen, denn meine Stelle hat er zwischenzeitlich mit 2 Personen besetzt (1 Vollkraft, 1 Azubi).

Meine Frage: Wenn ich dem Aufhebungsvertrag nicht zustimme, muss mich der AG am 1. Tag nach der Elternzeit kündigen, in meinem Fall zum 31.07. wg. der langen Betriebszugehörigkeit. Muss er mir bis dahin das Gehalt zahlen, auch wenn ich die Arbeit aufgrund fehlender Kinderbetreuung nicht antreten kann?

Gibt es bei einem Aufhebungsvertrag entweder eine Abfindung oder Gehalt für die Monate bis zum Ende, oder beides?

Gibt es Nachteile, wenn das Datum des Aufhebungsvertrages vor dem Ende der eigentlichen Kündigungsfrist liegt?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, mein Termin beim Chef ist schon am Montag!

Vielen Dank.

kernfrucht :-)

von kernfrucht am 03.03.2013, 14:56 Uhr

 

Antwort auf:

Ende der Elternzeit, Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Hallo,
nein. Sie können den Verrag nicht erfüllen, also müssen Sie kündigen. Anders kann es sein, wenn Sie eienen Anspruch auf TZ haben
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2013

Antwort auf:

Ende der Elternzeit, Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Komplette 3 Jahre der Elternzeit verbraucht? Auch Dein Mann?

Falls nein, Elternzeit verlängern bis September, das OK Deines Chefs holen das du bei einem anderen AG solange in teilzeit arbeiten darfst. Muß er geben wenn nicht schwerwiegende berufliche Gründe dagegen sprechen.

Zudem, was hätte Dein Chef gemacht wenn die Kinderbetreuung gesichert wäre und du Mitte März arbeiten gekommen wärst? Du hättest einen Anspruch auf eien Vollzeitstelle, wie hätte er das den machen sollen?

So oder so, den Aufhebungsvertrag würde ich auf keinen Fall schon heute unterschreiben, sodnern erst durch einen Anwalt prüfen lassen. Mein Rat. ich habe den Fehler in der Vergangenheit gemacht, gearscht war schlußendlich ich. Also wirklich genau drüber nachdenken und prüfen lassen.

von Danyshope am 04.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ende der Elternzeit - Kündigung

Hallo Frau Bader, kann mir der Arbeitgeber 2 Monate vor Ende der Elternzeit zum Ende der Elternzeit kündigen, oder kann er erst nach Ende der Elternzeit unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist kündigen? Danke. Gruss ...

von Sammy13 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung Elternzeit, Ende Elternzeit

Kündigung in/zum Ende der Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage: seit nun 11 Jahren bin ich bei meinem Arbeitgeber Beschäftigt, seit Ende 2005 allerdings in Elternzeit. Nun habe ich drei Kinder bekommen und die Elternzeit endet im März 2013, wenn mein Jüngster 3 Jahre alt wird. Nun steht aber für mich ...

von Sommerblume81 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung Elternzeit, Ende Elternzeit

Kündigung zum Ende der Elternzeit durch den Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit, arbeite aber in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber. Wenn die Elternzeit zum Beispiel noch bis zum 10.4.12 geht, wann kann er mir dann kündigen? Ich bin schon sehr lange in dem Unternehmen tätig und habe ...

von HappyChildren 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung Elternzeit, Ende Elternzeit

Weiterbeschäftigung nach Ende der Elternzeit - Kündigungsschutz?

Guten Morgen Frau Bader, gestern war ich bei meinem Arbeitgeber, um mein Beschäftigungsverhältnis nach Ende meiner Elternzeit (29.9.) zu besprechen. Bereits vor ca. 6-8 Wochen war ich schon einmal dort und er sagte mir, dass er mit der derzeitigen Situation (also ohne mich) ...

von Mama_Nadine 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung Elternzeit, Ende Elternzeit

Kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader! Meine einjährige Elternzeit endet am 23.04.2013 (13.LM). Den 1. LM und den 14.LM (24.04.-23.05.2013) hat mein Partner beantragt. Mit meinem Arbeitgeber habe ich vereinbart, ab dem 01.04.2013 wieder zu arbeiten. Vor meiner Schwangerschaft habe ich ...

von best 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Chef Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Muss jedoch aus finanziellen Gründen nun nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Hab mit meinem Chef auch schon mehrmals darüber gesprochen, er hat mir aber nie ne richtige Antwort gegeben ob es ...

von Moni1302 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Hallo, mein Mann hat für unser 2. Kind beim AG 2 Monate Elternzeit ab Geburt (Termin ist Anfang März) beantragt. Nun schaut er sich jedoch nach einem neuen AG um. Wie wären die Kündigungsfristen für ihn, falls er während der Elternzeit einen neuen Vertrag angeboten bekommen ...

von marina1981 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

Ende elternzeit Teilzeit bzw minijob

Hallo Meine elternzeit endet bald und möchte gerne wieder arbeiten. Habe vorher 22 std gearbeitet. Und möchte jetzt nur noch 14 std die woche arbeiten, wollte mein chef jetzt fragen ob er mich in 450basis beschäftigt. Welche nachteile kommen auf mich oder auf ihn zu? Auch in ...

von saza 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Kündigung Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Arbeitgeber hat den Sitz in Wuppertal. Nun wird unser Standort am Bodensee zum 30.09.2013 - mit Ausnahme von 4 Mitarbeitern im Vertrieb - geschlossen. Ich befinde mich seit 14.11.2012 in Elternzeit (bis 13.11.2014). Ist eine Kündigung im Falle ...

von Gorengle 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

ende Elternzeit

Hallo. Meine Elternzeit endet am 22.5.13. Mein Elterngeld wird nach 2 Jahren jetzt im März zum letzten mal bezahlt. Ich habe noch kein bescheid für einen kita platz. Leider werde ich mir auch nicht mit meinem Chef über einen wiedereinstieg einig. Ich wohne 50 km entfernt und ...

von melanie84 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.