Ende Elternzeit und wieder schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, heute, als ich meine Maus von der Schule abgeholt hat, sprach mich eine Mama an und meinte, ob ich mich mit arbeitsrecht auskenne. Ich verneinte und frage um was es ginge. Sie erzählte mir dann, dass ihr AG ihr gekündigt hätte, obwohl sie schwanger ist. Sie hat 2 Kinder und ist mit dem 3. schwanger. eigentlich wäre die Elternzeit von Nr. 2 Anfang August zu Ende gewesen.Jetzt meine Frage. Mir ist etwas im Hinterkopf, dass da ein Gespräch 4 Wochen vor Ende der Elternzeit hätte geführt werden müssen. Stimmt das so und wenn ja, wer hätte die Initiative ergreifen müssen. Die Mama wäre ab diese Woche in Mutterschutz und hat ihrem Chef, der übrigens selbst Frauenarzt ist, im Juni schon gesagt, dass es fraglich ist, ob sie wieder zum arbeiten kommt, weil sie Blutungen hat. Ihre Frauenärztin meinte zu ihr, dass sie sie auf jeden Fall krank geschrieben hätte, weil das Risiko zu groß wäre, dass etwas passiert. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Kündigung rechtens ist? Können Sie mir das einfach so sagen, oder kommt es da auf den Einzelfall an? Ich würde mich sehr über eine antwort freuen. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 20.09.2011, 14:53



Antwort auf: Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo, eigentlich besteht in der SchwS Kü-Schutz. STurtzig macht mich nur die Aussage "sie hätte Ende August wieder anfangen müssen, der Arzt sie aber krankgeschrieben hätte". Wieso ist sie nicht arbeiten gegangen, krankgeschrieben war sie ja nicht? Ein Gespräch hätte nicht geführt werden müssem, sie hätte am ersten Arbeitstag wieder erscheinen müssen, schwanger oder nicht, wenn kein BV oder eine Krankschreibung vorliegt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2011



Antwort auf: Ende Elternzeit und wieder schwanger

Ihr AG kann ihr weder in der Elternzeit kündigen,noch in der SS! Die Kündigung ist unwirksam, ab zum Anwalt! LG meerli

von meerli am 20.09.2011, 15:03



Antwort auf: Ende Elternzeit und wieder schwanger

hallo ist sie nun krankgeschrieben gewesen oder nicht? nach der ez hätte sie ja wieder arbeiten müssen ohne krankmeldung,hat sie dies nicht gemacht,ist das natürlich auch nicht rechtens,aber er kann sie trotzdem nicht kündigen!

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader ! Zwischen dem Ende meiner aktuellen Elternzeit und dem Beginn der neuen Mutterschutzfrist liegen in meinem Fall 5 Wochen. Mein Arbeitgeber ist eine öffentliche Sparkasse mit etwa 1500 Mitarbeitern. * kann der AG eine erneute Anstellung für diese 5 Wochen verweigern ? * hätte ich Nachteile, wenn ich in diesen 5 Wochen z...


noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Also, die Bekannte von mir war mit ihrem 2. Kind in Elterrnzeit und diese war Anfang August zu ende. Sie ist aber wieder schwanger und wäre jetzt diese Woche in Mutterschutz gegangen. Eigentlich hätte sie ab Anfang August wieder arbeiten müssen, weil ihre Elternzeit vor...


Ende Elternzeit, wieder schwanger, Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin bis zum 28.02.2018 in Elternzeit. Mein Sohn wird dann 2 Jahre alt. Seit dem 01.03.2017 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber und in meiner Stelle (habe eine Nebenabrede zum Arbeitsvertrag erhalten). Ab dem 01.03.18 tritt mein Vollzeitvertrag wieder in Kraft. Nun meine Frage: ich möchte gerne (wenn e...


Baldiges Ende Elternzeit-Aufhebungsvertrag angeboten-wieder Schwanger

Hallo zusammen, Mein Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung angeboten,ich bin jedoch in der 2.ten Woche Schwanger!Was tun? Aufhebung/Abfindung annehmen und mit AG1 Sperre rechnen und wie berechnet sich dann das elterngeld? Nicht unterschreiben und Arbeitgeber in formieren? Was könnte Arbeitgeber schlimmstenfalls machen?Abfi...


Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unsere zweite Tochter ist im April 2019 geboren und ich habe für 1 Jahr Elterngeld beantragt. Mein Arbeitsvertrag ist in dieser Zeit ausgelaufen wg Befristung. Jetzt bin ich möglicherweise wieder schwanger. Nun meine Frage : was passiert mit mir, wenn meine Elternzeit im April zuen...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?