Ende Elternzeit erneute Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit bei meinem Hauptarbeitgeber geht noch bis März 2017. Während meiner Elternzeit arbeite ich in Absprache mit meinem Hauptarbeitgeber auf 850 Euro Basis in einem anderen Unternehmen. Nun bin ich erneut schwanger (5. SSW) und werde voraussichtlich nicht zu meinem Hauptarbeitgeber zurückkehren weil diese mir kein für mich passendes Stundenmodell anbieten können und ich dann ohnehin nach der Elternzeit ja nur für 3 Monate zurück käme und dann wieder in Mutterschutz gehen würde. Was ich moralisch irgendwie etwas daneben finde. Andererseits würde ich mir dadurch natürlich meine Stelle bei meinem Hauptarbeitgeber für weitere 3 Jahre sichern und könnte danach wieder in meinen Job einsteigen. Das wäre die eine, irgendwie nicht so schöne, Option. Die andere Frage die ich mir stelle: Habe ich bei meinem 850 Euro Job auch einen Anspruch auf Elternzeit? Also muss mich mein Arbeitgeber bei dem 850 Euro Job nach der Elternzeit meines 2. Kindes auch wieder beschäftigen? Oder ist er dazu nicht verpflichtet? Vielen Dank und freundliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 21.11.2016, 11:46



Antwort auf: Ende Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo, können Sie nicht die EZ bei AG 1 verlängern und weiter bei AG 2 arbeiten? Ansonsten kommt es darauf an, ob der Vertrag bei AG 2 auf die erste EZ begrenzt ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2016



Antwort auf: Ende Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe zu März 2017 bereits die vollen 3 Jahre ausgeschöpft. Insofern ist eine Verlängerung nicht möglich. (Betrifft Kind 1) Die neue Elternzeit (betrifft Kind 2) würde dann ab Juli/August 2017 starten und ich frage mich eben, ob AG 2 wo ich nur auf Minijob Basis arbeite dazu verpflichtet ist mich nach der Elternzeit für Kind 2 wieder zu beschäftigen? AG 1 wäre zu diesem Zeitpunkt ja schon raus, da ich nicht zurückkehren würde zu März 2017. Vielen Dank , LeLa

von LeLa258 am 21.11.2016, 14:34



Antwort auf: Ende Elternzeit erneute Schwangerschaft

dann lass Dir doch von AG 2 bescheinigen das er Dich ab Ende der EZ übernimmt. Und bei AG1 kündigst Du dann wenn alles unter dach und Fach ist zum Ende der EZ von Kind1. Und klar kannst Du auch bei AG2 Elternzeit nehmen. Fraglich ist halt ob er dir einen Arbeitsvertrag geben wird der über die EZ1 hinaus läuft. Mutterschutzgeld würdest Du natürlich nur über die Höhe bekommen in welchem Vertrag du gerade bist. Bleibst Du bei AG1, dann eben über den Vollzeitlohn, kündigst du und bleibst bei AG2, dann über die 850 €. Ist ja dann ein ganz reguläres Teilzeitverhältnis. Wenn Du dich verschrieben hast und meinst nicht 850 € sondern 450 € (wegen Minijob), da gibt es dann an Mutterschutzgeld nur die Einmalzahlung - da du dann ja selbst nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist.

Mitglied inaktiv - 21.11.2016, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternteilzeit & erneute Schwangerschaft: Lohnfortzahlung & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meiner Tochter 36 Monate Elternzeit beantragt und vereinbart nach einem Jahr auf 20 Stunden-Basis in Elternteilzeit wieder zu arbeiten. Nun bin ich seit 3 Wochen wieder im Betrieb und habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich vermute, dass mein Arzt mir (wie auch in der erste...


Erneute Schwangerschaft während Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe 4 Monate lang BasisEG bezogen und 16 Monate EG Plus. EG und Elternzeit enden eigentlich im Mai. Wir wollen gerne ein 2. Baby. Da ich in der Pflege arbeite, werde ich sofort ins Berufsverbot geschickt bei einer Schwangerschaft. Wie sieht das mit dem EG aus? Würde ich bei einer erneuten Schwangerschaft genau das gle...


Teilzeit in Elternzeit/ erneute Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit (beantragt bis 24) und wollte ab September wieder Teilzeit arbeiten gehen. Allerdings stellt sich mein Arbeitgeber nun quer, mich für 3 Monate wieder einzustellen. ( ich wäre ab Dezember wieder in Mutterschutz). Darf mein AG mir die Arbeit für die 3 Monate von September bis Ende November verwehren? I...


Elternzeit / Teilzeit /erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, eventuell können Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen ? Ich befinde mich ab September im 3ten Jahr Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr. Ich würde gerne, wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Sollte ich dann erneut schwanger werden, bekäme ich dann bei einem Beschäftigungsverbot wieder das errechnete Gehalt ? ...


Muttschaftsgeld in Elternzeit _ Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juli 2023). Seit Januar diesen Jahres habe ich einen 450-Euro Job. Nun bin ich erneut schwanger und unser Kind kommt im Dezember diesen Jahres zur Welt. Nun bekomme ich laut Krankenkasse Mutterschaftsgel...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...