Frage: Ende Elternteil - keine Betreuung

Guten Tag Frau Bader, Meine 3 jährige Elternzeit endet Mitte Mai. Der Kindergarten in den ich meine Tochter angemeldet habe hat uns im vergangenen Jahr mündlich eine Aufnahme für September 2016 zugesagt, den unterjährigen Platz zu ihrem Geburtstag im Mai habe ich beantragt aber eh könnte mir zum damaligen Zeitpunkt nicht zugesichert werden. ich warte im Moment auf Rückmeldung (habe vor einer Woche eine Email geschickt). Ich habe nun zwei Fragen: 1) Eine Freundin sagte mir, dass ich - sofern ich wegen einer fehlenden Beteeuungsmöglichkeit für mein Kind - meine Arbeit nicht zum Ende der Elternzeit aufnehmen kann Unterstützung bekommen kann? 2) Mein Arbeitgeber ist meines Wissens nicht daran gebunden mir meine Stelle über die Elternzeit (in meinem Fall September) zu erhalten? Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Tochter auch nur in diesem einem Kindergarten angemeldet habe. Grundsätzlich müsste ich meine Stelle ansonsten kündigen, mich über meinen Mann versichern und zum Hetbst eine neue Stelle suchen. Dies wäre möglich aber sollte es Unterstützung oder Möglichkeiten geben möchte ich mich dir diesem Wege gerne darüber informieren. Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen Anna K.

von Annemierl am 14.01.2016, 13:23



Antwort auf: Ende Elternteil - keine Betreuung

Hallo, Sie müssen das Ganze andersrum betrachten. Das Kind hat einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Machen Sie bei der Gemeinde bzw. den Kindergartenträgern Druck. Ihr Arbeitgeber muss Ihnen den Platz zum Ende der Elternzeit zur Verfügung stellen, danach nicht mehr. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016



Antwort auf: Ende Elternteil - keine Betreuung

Nein, dafür gibt es keine Unterstützung. Das Kind hat einen Anspruch auf einen Platz und ihr die Pflicht Alternativen zu suchen. Tagesmutter, andere Kindergärten etc. Das einzige um was Du Deinen AG bitten kannst, wäre eine unbezahlte Freistellung bis September / Oktober ( Eingewöhnung dauert ja auch ) Dann entfiele zumindest die Jobsuche. Oder fix eine Alternative suchen.

von Sternenschnuppe am 14.01.2016, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ausfall Betreuung

Hallo Frau Bader, mein Kind geht in die Krippe eines freien Trägers. Die Ausfallzeiten der Betreuung häufen sich immer mehr. Zuletzt waren wir angehalten die Kinder von Mitte November bis Januar nur im Notfall zu bringen. Mein Kind war dementsprechend die meiste Zeit zu Hause. Gestern Abend kam die Nachricht, die nächsten Tage nur Kinder zu bringe...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann insgesamt widerrufen, also darf keine Auskunft mehr erteilt werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! 


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...