Frage: Elterzeit- mit 2. Kind schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich hätte ebenfalls ein paar knifflige Fragen, wo ich auch mit intensiven Internetrecherchen leider nicht weiterkomme. Unsere Tochter ist am 17.06.2019 geboren. Ich habe erstmal 12 Monate Elterngeld beantragt, mein Mann nochmal zwei Monate zusätzlich, parallel mit mir jetzt im Nov/Dez. Ich arbeite als Beamtin im öffentlichen Dienst. Sollte ich im Januar oder Februar bereits wieder schwanger sein, was wäre hier dann am Geschicktesten um nochmals möglichst viel Elterngeld zu erhalten? - wie lange wird als Bemessungsgrundlage noch mein altes, volles Gehalt vor der Schwangerschaft genommen? - wären die vier monatigen Partnerschaftsbonusmonate für uns beide bis ja Max. 30 std/Woche eine Option?wie erfolgt hier dann die Berechnung für den Bemessungssatz? Oder kann dies nachträglich gar nicht mehr beantragt werden? - oder eine Verlängerung der Elternzeit und dann ab dem 17.06.2020 Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Was sind hiervon die Vorteile? - oder sogar besser nur die Elternzeit um X-Monate verlängern, da es sich finanziell sogar rechnen würde, wenn z. B. für 3 Monaten kein Gehalt, dafür aber den Bemessungssatz von vor der Elternzeit? Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen, sonst bleibt mir nur noch der Anruf direkt bei der L- Bank. Vielen Dank! Und schöne Weihnachten an alle hier

von Nici1105 am 22.12.2019, 01:27



Antwort auf: Elterzeit- mit 2. Kind schwanger

Hallo, maßgeblich ist das Einkommen der letzten 12 Mo vor der Geburt. Ausgeklammert werden die Monate mit EG (bis zum 14 LM) und mit MG. Um so eher Sie schwanger werden, um so höher ist das Eg. Verlänergn können SIe die EZ nuzr, wenn der AG zustimmt, da Sie weniger als 2 Jahre beantragt haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.12.2019



Antwort auf: Elterzeit- mit 2. Kind schwanger