Elternzeitvereinbarung Teilzeit, danach weiter TZ arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitvereinbarung Teilzeit, danach weiter TZ arbeiten?

Liebe Frau Bader, Mein Chef ist nun doch auf meinen Antrag eingegangen in meiner 2-jährigen Elternzeit ab 1.5.2014 bis Ende (31.1.2015) in Teilzeit zu arbeiten. Nun schickte er mir eine Elternzeitvereinbarung. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass er mir einen unbefristeten TZ-Vertrag gibt. Weil auch nach meiner Elternzeit habe ich erst mal nicht vor VZ zu arbeiten. Wie stehen die Chancen nach meiner Elternzeit weiterhin TZ arbeiten zu können, falls mein AG sich quer stellt? Ich würde außerdem gern wissen, ob es möglich ist meine Elternzeit auf drei Jahre zu verlängern? Muss der AG zustimmen? Und wie ist die Lage wenn ich in der Elternzeit schwanger werde? Vielen Dank schon mal.

von Fairy1987 am 26.04.2014, 17:35



Antwort auf: Elternzeitvereinbarung Teilzeit, danach weiter TZ arbeiten?

Hallo, Sie haben einen Anspruch auch nach der EZ, wenn der Betrieb mehr als 15 AN hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Elternzeitvereinbarung Teilzeit, danach weiter TZ arbeiten?

Du möchtest doch Teilzeit in Elternzeit machen? Dann gibt es auch einen Teilzeitvertrag über die Dauer der Elternzeit! Ganz normal und eigentlich auch von Vorteil, dass dein Vollzeitvertrag noch erhalten bleibt... Wenn du nach der EZ noch Teilzeit machen möchtest, kann der AG das nicht aus betrieblichen Gründen ablehnen (wenn TZ in EZ ging). Da du 2 Jahre angemeldet hast, kannst du mit einer Frist von 7 Wochen bis zum (Tag vor dem) 3. Geburtstag verlängern. Das muss der AG hinnehmen. Für die Verlängerung der TZ in EZ solltest du dich min 3 Monate vorher bei ihm melden, denn dafür brauchst du die Genehmigung. Würdest du in der Zeit schwanger... Was möchtest du denn da wissen? An deinen vertraglichen Vereinbarungen ändert das erstmal nix. Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.04.2014, 23:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit arbeiten aber nur Vormittags

Hallo Frau Bader, ich fange am 08.08.2019 wieder an zu arbeiten. Im öffentlichen Dienst aber nur 50 % d.h. 20 Stunden in der Woche, Montag - Donnerstag.Bin seit 17 Jahren dort tätig. Ich kann nur Vormittags arbeiten und möchte auch nur Vormittags arbeiten da mein Sohn gerade mal 1 Jahr ist. Untertags ist er versorgt durch Oma und Opa. Nächstes ...


Teilzeit in EZ, spätabends arbeiten müssen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Erzieherin und arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit. Die Kita in der ich arbeite hat von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Ich arbeite momentan von 9 bis 13 Uhr, dies ist mündlich besprochen und von Woche zu Woche abänderbar. Nun soll ich einmal im Monat wegen Teambesprechungen bis 20 Uhr arbeiten. Ab 18 Uhr...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Teilzeit arbeiten in Elternzeit oder Elternzeit beenden und Teilzeit arbeiten?

Hallo! Ich bin aktuell schwanger und erwarte in den nächsten Tagen unser erstes Kind. Plan ist, dass ich bis August nicht arbeiten gehe und Elternzeit beantrage und Basiselterngeld beziehe. Danach würde ich gerne bis März 2020 Elterngeld plus beziehen und in der Zeit 10h/Woche arbeiten gehe (da ich ein recht hohes Einkommen habe, würde ich n...


Teilzeit arbeiten in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in meinem 3. Jahr Elternzeit, arbeite jedoch in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber. Nun bin ich erneut schwanger, mit Geburtstermin vor Ablauf der „alten“ Elternzeit. Leider arbeite ich aktuell nur 14 Stunden wöchentlich und möchte gerne von Ihnen wissen, ob dies meinem Vorhaben die alte Elter...


Teilzeit in Ez arbeiten

Man kann ja während der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Muss man dann, wenn der eigene Chef eine Teilzeit Möglichkeit anbietet, diese annehmen oder kann man auch in einem anderen Betrieb Teilzeit arbeiten. Mich interessiert die Rechtsgrundlage.


Elternzeit beantragen + teilzeit arbeiten

Hallo, Ich habe 2 Jobs, einen Minijob (6 Stunden in der Woche) und einen Teilzeitjob (20 Stunden in der Woche). Kann ich beim Minijob Elternzeit fuer ein Jahr beantragen und meinen Teilzeitjob aber weiter nach dem Mutterschutz machen? Ich hoffe auf Ihre Rueckmeldung. Danke im Voraus


Nach Elternzeit in Teilzeit 20 std arbeiten und 4 Einkommensgruppen zurückgestuf

Guten Tag, Nach ca 5 1/2 Jahren Elternzeit möchte ich wieder arbeiten. Mein Arbeitsvertrag ist vollzeit, meinen alten arbeitsplatz gibt es nicht mehr (die Abteilung wurde bis auf 2 Mitarbeiter aufgelöst). Nun bietet mir mein AG eine 20 Stunden Stelle für 1 Jahr in einem anderen Bereich an. Ich soll 1 Jahr Sonderurlaub nehmen und in dieser Zeit 50...


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Elternzeit/ Teilzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und nur im ersten Jahr Elterngeld. Ich würde jetzt allerdings gerne Teilzeit arbeiten bei meinem Arbeitgeber zbs 20 Stunden die Woche. Je nach dem ob ich einen Krippenplatz bekomme oder nicht. In meinem Betrieb wird im 3 Schichtsystem gearbeitet + Wochenend und Feiertags. Kann ich verlangen...