Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeitantrag, muss der Vater schon wissen wann

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

unser zweites Kind wird ca. Mitte Oktober geboren, ich hab soweit alle Anträge fertig. Soweit ich weiß kann ich ja, obwohl ich momentan nicht berufstätig bin, trotzdem einen Elterngeldantrag für 1 Jahr abgeben, ich hoffe das ist immer noch so? Bei unserer ersten Tochter war klar, dass der Papa gleich zu Anfang zwei Monate Elternzeit nimmt und so haben wir das auch problemlos im Antrag vermerkt. Diesmal wird das wohl aus beruflichen Gründen bei ihm nicht gehen und er möchte die Elternzeit gern im nächsten Jahr nachholen, weiß aber noch nicht genau wann.
Kann ich das Datum dann noch nachreichen oder muss das gleich auf meinem Antrag vermerkt sein??

Vielen Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen.
K.

von Knuddelhexe am 20.09.2013, 15:48 Uhr

Antwort auf:

Elternzeitantrag, muss der Vater schon wissen wann

Hallo,
sie haben insgesamt 14 Monate, die sie frei verteilen können. Gegenüber der Eltern Geldstelle müssen sich aber direkt festlegen.
ihr man kann den Antrag auch noch später stellen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013