Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrter Frau Bader,

Meine Tochter ist am 26.08.16 geboren und ich mache 2 Jahre Elternzeit. Nun meine Frage : könnte ich auch sagen dass ich erst ab dem 01.09.2018 arbeiten möchte oder muss ich ab dem 27.08.16 "auf der Matte stehen"?
Mit freundlichen Grüßen

von schwangere88 am 20.03.2017, 06:08 Uhr

Antwort auf:

elternzeit

Hallo,
da sie ja noch das dritte Jahr als Spielraum haben, können Sie den Zeitpunkt individuell festlegen. Bzw. eben entsprechend verlängern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2017

Antwort auf:

elternzeit

Deine Elternzeit endet sogar am 25.8.!

Aber es ist ja ein Samstag und wenn du nicht gerade in einem Beruf arbeitest, wo du auch am WE ran musst, dann passt das ja eigentlich ideal.

von Tini_79 am 20.03.2017

Antwort auf:

elternzeit

Ja, deine Elternzeit endet am 25.08.18.
Aber erst ....um 23.59 Uhr.
Der 1. Arbeitstag wäre der 2. Geburtstag des Kindes, also der 26.08.18.

Da du 2 Jahre genommen hast, könntest du nun bei deinem AG eine Verlängerung der Elternzeit melden.
Die könnte auch bis zum 31.08.18 gehen. Aber auch bis zum 1. Montag im September. Du kannst jedes Datum (bis zum 3. Geburtstag) nehmen.

Für den Urlaubsanspruch wäre es aber geschickt, läge 1 Arbeitstag noch im August. Also Elternzeitende 30.08.18 - 1. Arbeitstag 31.08.18
In dem Fall bekämst du nämlich für den August noch deinen Urlaubsanspruch.
Das gilt übrigens auch, wenn dieser "1. Arbeitstag" auf einen Sonntag/Feiertag fiele. Wichtig ist, dass die EZ innerhalb des Monats endet.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 20.03.2017