Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
der Antrag ist eine Woche nach der Geburt zu stellen (es sei denn es ist ein Frühchen) -egal, ob Sectio oder nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erneute Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mein Kind im Juli 2015 bekommen und hatte zunächst bei meinem Arbeitgeber 13 Monate Elternzeit beantragt. Aufgrund des fehlenden Kita Platzes habe ich die Elternzeit um 1 Monat nachträglich verlängert. Seit September arbeite ich wieder vollzeit. Da ...

von Jupiter 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit?

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit noch bis 28.4.17, bin angestellte und beziehe Sozialhilfe (alleinerziehend). Da ich ja nicht arbeite bekomme ich auch nächstes Jahr wenn kind nummer 2 (geb. Termin 13.4.17) kommt, auch kein Mutterschaftsgeld glaube ich zumindest. Jetzt ...

von Tinasue29 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Festlegung AG zur Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen Elternzeitantrag über 24 Monate bei meinem AG eingereicht und ergänzt, dass ich um ein Gespräch im 12. Lebensmonat meines Kindes bitte, bzgl. einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der Elternzeit. Details hierzu stehen nicht im Antrag. Mein ...

von jasaresa 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in der 23. Ssw mit Zwillingen. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Meine Elternzeit (und das Elterngeld) ist somit vor einem Monat abgelaufen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich ...

von Kati3-3-3 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Bleibt der Resturlaub auch nach 3 Jahren Elternzeit erhalten?

Hallo, ich habe im Nov 2014 Zwillinge bekommen. Zuvor war ich für einige Wochen im Beschäftigungsverbot. Seit Okt 2016 arbeite ich wieder in Teilzeit (während der Elternzeit). Ich werde auch das dritte Jahr Elternzeit direkt im Anschluss nehmen. Bleiben meine Urlaubstage ...

von Nashi 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

2. Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn, der im Oktober 2015 geboren wurde. Elternzeit habe ich für zwei Jahre beantragt und die Auszahlung des Elterngeldes auf 2 Jahr gesplittet. Nun bin ich erneut Schwanger. Der ET ist im Mai 2017. Für das 2. Kind würde ich ...

von FelicitasB. 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe mein Fall ist nicht zu kompliziert. Ich brauche aber einen ersten Rat. Mein Fall: Im Februar 2015 unbefristet angestellt - ich habe 30h/Woche gearbeitet, also auch nicht Vollzeit. Im Juli 2015 in Mutterschutz gegangen mit anschließender ...

von lallepap 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein mutmaßlicher Entbindungstermin ist 17.02.2017. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.05.2017. Elternzeit kann man ja nur nehmen, wenn man in einem Beschäftigten Verhältnis steht - also in meinem Fall bis 30.05.2017. Wie sieht es aber mit ...

von AnKoSeHi 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

ElternZeit bei Zeitvertrag?

Hallo :) Mein Mann hat eine befristeten Arbeitsvertrag. Es war bis jetzt immer so, dass er im Dezember zuhause war und dann im Januar neu eingestellt wird. Der Stichtag ist der 21.02.2017 . Hat mein Mann ein Anrecht auf Elternzeit auch wenn er erst 1 1/2 Monate wieder ...

von LooRelai 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Berechnung Elterngeld/Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser kleiner Wurm ist am 16.2.16 geboren. Elternzeit für 1 Jahr und 2 Monate beantragt. Elterngeldbezug bis 30.3.17. Da ich einen Monat aussetzen wollte (Nebenverdienst). Erneut geplante Schwangerschaft zum Jahresende 2016. Entbindungstermin 09/17//10/17. ...

von sonadora1987 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.