Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Hallo, Unsere Tochter ist am 30.03.2016 geboren. Ich habe Elternzeit bis Ende März und der Vater noch den April. Wir bräuchten einen Krippenplatz ab 01.05., bekommen diesen erst ab 01.06. Bekomme ich von irgendwo finanzielle Unterstützung oder bekomme ich keinen Cent? Vielen Dank und viele Grüße!

von Karla42 am 25.01.2017, 07:52



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Hallo, nein, das sieht schlecht aus. Von Einklagen halte ich hier nichts Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2017



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Nein du bekommst nix

von sterntaler82 am 25.01.2017, 08:14



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Nein, von wem ? Ist ja noch etwas Zeit um Rücklagen zu bilden.

von Sternenschnuppe am 25.01.2017, 08:24



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Bedenkt auch dass die Eingewöhnung ein paar Wochen dauert.

von Lebkuchenfrau am 25.01.2017, 10:39



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Was besteht, ist die Möglichkeit den krippenplatz einzuklagen...

von Kornblume2016 am 25.01.2017, 15:08



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

wegen einem monat??? kost ja nix *örks*

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 19:48



Antwort auf: Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Ja, jenachdem was man verdient, lohnt sich das!

von Kornblume2016 am 26.01.2017, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippenplatz in Elternzeit

Hallo! Ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger. Mein Sohn (2) geht seit einem Jahr in die Krippe (Vollzeit) da mein Mann und ich berufstätig sind. Wie sieht das jetzt mit dem Krippenplatz in der Elternzeit aus? Haben wir da auch ein Anrecht auf Vollzeitbetreuung für unseren Sohn oder nur auf einen Halbtagsplatz, weil ich ja zu Hause bin? ...


Arbeitszeiten nach Elternzeit + Arbeitgeberzuschuß Krippenplatz

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch in der 2jährigen Elternzeit, aber fange im September wieder an zu arbeiten. Im Moment befinde ich mich im Gespräch mit meinem Arbeitgeber wegen der Wiedereinstellung. Ich hatte vorher eine 33 Stunden-stelle und war sozusagen die Springerin von uns 3 angestellten Apothekerinnen (beide keine Kinder), mit u...


Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn geht ab Januar 2012 in eine Kinderkrippe (er ist dann ein Jahr alt). Im März 2012 setzte ich mein Studium fort, zur Zeit bin ich im Urlaubssemester. Da ich dann die 30 Std. pro Woche beschäftigt bin und mein Mann ebenfalls, erfüllen wir den Anspruch auf einen Krippenplatz. Nun...


Anspruch auf Krippenplatz trotz Elternzeit???

Da ich in meinem Beruf in Schicht arbeite und mein Lebensgefährte auch in Schicht arbeitet und wir keine Möglichkeit haben, die Kinder durch unsere Arbeitszeiten abends bzw. nachts zu betreuen, musste ich das 3. Erziehungsjahr in Anspruch nehmen. Unser großer Sohn ist 5 und geht in den Kindergarten und unser kleiner Sohn 24 Monate. Hat mein ...


Krippenplatz 2013 - Anspruch während Elternzeit?

Hallo, gilt der Anspruch auf einen Krippenplatz ab August 2013 nur für Eltern die arbeiten gehen? Oder auch z.B.. für mich, die ich zu dem Zeitpunkt noch in Elternzeit bin? (der Kleine wird dann schon 1,5 Jahre alt sein) Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße, lotte44


Krippenplatz für das erste Kind während Elternzeit für das zweite Kind

Hallo Frau Bader, unser Sohn wird im April 2013 ein Jahr alt und hat glücklicherweise einen Krippenplatz ab August 2013 bekommen (Schleswig Holstein) dieser kostet ca. 400 € im Monat. Nun bin ich wieder schwanger und befinde mich ab Dezember 2013 in Elternzeit. Verliert mein erstes Kind dadurch ab Dezember seinen Rechtsanspruch oder entstehen ...


Anspruch auf wie viele Stunden Krippenplatz während Elternzeit mit 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Auch nach längerer online-Recherche werde ich leider nicht fündig, hoffentlich können Sie mir helfen. Meine Tochter geht ab 1.11.2014 in Krippe. Ich habe Anfang des Jahres einen antrag auf bedarfsgerechte förderung eines kindes in einer kindertageseinrichtung beim für uns zuständigen Jugendamt gestellt und einen Besch...


Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Hallo. Am 02.Mai endet meine Elternzeit (nach 1 jahr) und es sieht so aus das ich keinen krippenplatz für meine Tochter bekomme beim Service Büro in Hannover habe ich mich auch schon gemeldet aber so richtig kümmern die sie erst 3 Monate vorher darum. Was muss ich tun wenn ich wirklich keine Betreuung finde? Kann ich die Elternzeit verlängern auch ...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...