Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Ich habe bereits ein Kind und befinde mich im 3. Jahr der Elternzeit. Während der Elternzeit habe ich Teilzeit (12 Std/Woche bzw. 2,4 Std./Tag) gearbeitet. Nun beende ich mein 3. Elternzeitjahr vorzeitig (1,5 Monate früher) wegen Mutterschutzes der 2. Schwangerschaft. In diesen 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt falle ich auf meinen Vollzeitvertrag zurück.
Nun meine Frage:
- Ich habe für die Zeit des Mutterschutzes Urlaubsanspruch von 5 Tagen(bei 30 Tagen Jahresurlaub) Wie baue ich diesen Urlaub ab? Ich habe ja in der Elternzeit 12 Std. in der Woche gearbeitet. Erhalte jedoch 5 Tage a 8 Std =40 Std. Urlaub. Es wäre doch jetzt falsch zu sagen ich erhalte nur 5 Tage a 2,4 Std. Urlaub. Man müsste doch die 40 Std. durch 2,4 teilen und es wären 16,66 Tage Urlaub in der Teilzeit oder sehe ich das falsch? Leider hat die Dame aus unserer Personalabteilung nicht recht Ahnung und weiß nicht genau, wie das ausgerechnet wird...

- Meine zweite Frage: Die 1,5 Monate der 1. Elternzeit, die ich vorzeitig beende kann ich ja direkt nach dem Mutterschutz nehmen und dann die Elternzeit für das 2. Kind anschließen oder?

Danke schon mal und viele Grüße
Kathrin

von soapbubble am 07.12.2016, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. In Vollzeit erworbene Urlaubsansprüche werden auch in Vollzeit Lohn ausgezahlt
2. Nein, wegen dem EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2016

Antwort auf:

Habe ich eigentlich 5 oder 7,5 tage Urlaubsanspruch aus 14 Wochen MuSchu (bei 30 Tagen Jahresurlaub)?

von soapbubble am 07.12.2016

Antwort auf:

Hast Du denn 5 Tage die Woche gearbeitet oder weniger? denn daran errechnet sich der urlaubsanspruch, nicht auf die wöchentliche Arbeitszeit.

Zudem musst Du die EZ von dem Mutterschutz trennen. Das sidn im Grudne genommen zwei getrennte verträge - die eben nur zufälligerweise über dei gleiche Person laufen.

Den Urlaubsanspruch aus der TZ erwirbt man durch das wie man in der EZ arbeitet, der im Mutterschutz dagegen berechnet sich anhand deines Vollzeitvertrages. Völlig egal ob du vorher gearbeitet hast oder wie. jedenfalls dann !!! wenn die die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendest, nur dann lebt nämlich der VZ-Vertrag weider auf. Machst Du das nicht laufen EZ1 und Mutterschutz2 gleichzeitig, und Berechnungsgrundlage für Mutterschutzgeld und Urlaubsanspruch wäre Dein TZ-Vertrag. Mit Aufleben des VZ-Vertrages dagegen eben Urlaubsanspruch und Mutterschutz nach dem VZ-Vertrag.

von Danyshope am 07.12.2016

Antwort auf:

Ja, ich habe 5 Tage pro Woche gearbeitet und mir geht es nicht um den Urlaubsanspruch während der Teilzeit sondern wie ich den Urlaub aus der Vollzeit in der Teilzeit abbauen kann. Denn 5 Tage Urlaub bei Vollzeit (oder wie viel es auch immer sind bei 14 Wochen) sind nicht gleich 5 Urlaubstage in TZ.

Die EZ habe ich auch wegen dem Mutterschutz vorzeit beendet.

von soapbubble am 07.12.2016