Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Hallo, Ich hab meine Elternzeit für 1 Jahr beantragt, die am 31.08.21 ausläuft, habe zurzeit leider keine Arbeit und für den 01.10.21 ein Kitaplatz. Mein Kind ist dann zu Kitabeginn 13 Monate alt. Meine Frage ist jetzt, kann man die Elternzeit verlängern und den Kitaplatz um ½ Jahr verschieben, dass er erst mit 18 Monaten in die Kita gehen kann? Oder steht mir dann kein ALG2 mehr zur Verfügung, da ich die Elternzeit von mir aus verlängern möchte? Mir ist nun bewusst geworden, dass er noch zu jung ist mit 13 Monaten in die Kita zu gehen, da ich auch noch keine Arbeit gefunden habe. Möchte nur nicht zu Hause sitzen und seine ersten Schritte verpassen, da er in der Kita ist, dass zieht mich alles etwas runter. Vielen Dank schonmal

von xXAbendsternXx am 24.03.2021, 13:32



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Hallo, Ohne AG können Sie nirgends EZ beantragen. Sie meinen, Sie wollen sich freistellen lassen und H IV beziehen? Ob das geht, hängt vm Bundesland ab, denn ab dem ersten Geburtstag gibt es einen Anspruch auf Betreuung - und dann können Sie arbeiten gehen. Ich weiß, dass zB in Berlin nach einem Jahr gegangen werden muss, in RLP wird es lockerer gesehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2021



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit! Bei wem willst du denn Elternzeit einreichen/verlängern, wenn du keinen AG hast? Und die Kitaplätze werden meist zum August vergeben, wenn du jetzt deinen Platz nicht in Anspruch nimmst, verwirkst du u.U. dein Recht darauf (je nachdem wo du wohnst und wie angespannt die Kita-Lage ist). Du kannst dann arge Probleme bekommen, wenn du wirklich einen Platz brauchst und keinen bekommst mit dem Argument "Sie wollten den Platz ja nicht, jetzt hat ihn ein anderes Kind".

von KielSprotte am 24.03.2021, 14:05



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Du kannst solange daheim bleiben wie du magst und wie ihr es euch finanzieren könnt. Staatliche Unterstützung ist aber fraglich. ALG! fällt weg wenn du keine Kinderbetreuung hast. ALG2 bekommt ihr nur wenn entsprechend bedürftig, dann wirst du aber auch nachvollziehbar erklären müssen warum du freiwillig auf einen KiGa-Platz verzichtest um dann staatliche Unterstützung zu beantragen, Zudem musst du schauen ob du dich über deinen Ehemann, sofern du verheiratet bist, krankenversichern kannst. Sonst musst du diese selbst zahlen. Elternzeit hast du halt keine, weil du keinen Arbeitgeber hast. Elternzeit steht nur Arbeitnehmern zu. Du aber bist Hausfrau. Fraglich ist vor allen ob man euch dann den Platz solange freihält. Hier jedenfalls nehmen die Einrichtungen nur zum August neue Kinder an. Und auch da schaut man oft in die Röhre weil es zu wenig Plätze gibt.

von Felica am 24.03.2021, 14:09



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Ich würde bei der Agentur für Arbeit nachfragen, welche Möglichkeiten auf finanzielle Hilfen bestehen bis das Kind im Kiga eingewöhnt ist? Evtl. wird dort geraten um 2 Monate die EZ zu verlängern. Vielleicht gibt es dann schon finanzielle Hilfe, weil der Kigaplatz erst zu Oktober ist. Solltest du alleinerziehend sein sollte das die erste Wahl sein, denn damit stehen dir 14 Monate EG zu. Und bis Ende des EG ist die Eingewöhnung abgeschlossen. Was die Agentur für Arbeit fordern wird ist, dass du dich bewirbst, so dass du zu November Arbeit hast. (Insofern mit 4 Wochen Eingewöhnungszeit gerechnet wird.) Auf wieviele Stunden du dich bewirbst ist dir überlassen. Allerdings kannst du nur ALG bekommen für die Stunden, die du wirklich arbeiten kannst. Z.b. 40 Stunden angeben und das Kind ist nur 30 Stunden in Betreuung, da wird hinterfragt werden, wie du das schaffen willst. Wenn du weißt, dass du nur 25 Stunden arbeiten möchtest, aber 40 angibst, geht auch nicht, weil das kommt irgendwann, irgendwie, raus, und dann musst du zu viel bekommenes Geld zurück zahlen. Und das kann auch noch Jahre später passieren. Wieviele Stunden musst du denn arbeiten? Wenn das egal ist, kannst du mit wenigen Stunden anfangen. Allerdings sollte es schon so sein, dass du keine Hilfe vom Amt mehr brauchst. Bzgl. Krankenkasse solltest du dich, wenn möglich, beim Mann mit versichern lassen. Falls das nicht geht musst du selbst zahlen, was ca.180€/mtl. sind. Kigaplatz schieben würde ich nicht machen. Eher das Kind anfangs nur vormittags da lassen und nach Bedarf verlängern. So könntest du auch kurzfristig (z.B. innerhalb einer Woche) eine Arbeit aufnehmen. Schieben wird schwer möglich sein, weil der Kiga mit der Einnahme rechnet. (Auch eine Kita muss sich finanzieren.) Mit Aufnahme im Oktober hast du es sehr gut. Hier müssen alle ab August zahlen, obwohl sie erst ab Oktober kommen dürfen. Ja, dein Kind ist klein und nein, ich weiß nicht, wie es vom Typ her ist. Bedenke bitte, dass bis Oktober noch über 6 Monate Zeit ist. Bis dahin kann noch sehr viel in der Entwicklung passieren.

von Ani123 am 24.03.2021, 19:08



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Ich finde es noch etwas zu früh, jetzt schon zu entscheiden, ob das Kind im Oktober reif für die Kita ist. Was ist mit dem Vater des Kindes? Es wurde ja schon einiges geschrieben wegen Kankenversicherung etc., aber prinzipiell ist der Vater für Euch zuständig, sofern er kann. Bist Du alleinerziehend? Stichwort: Betreuungsunterhalt bis das Kind 3 ist, sofern er kann. Sein Selbstbehalt ist 1.160 €. Ob Du mit ALG 2 weiterhin daheim bleiben kannst, ist abhängig vom Bundesland, in dem Du lebst. Es ist nachvollziehbar, dass Du die Entwicklung des Kindes hautnah mitbekommen willst, aber das muss man sich auch leisten können. Vorsorgen, Rücklagen bilden. Es gibt genug Leute, die früh wieder arbeiten gehen müssen, eben um nicht von der Allgemeinheit finanziert zu werden. Auch wenn Du nach erst 18 Monaten wieder arbeiten gehst, wird es immer wieder Entwicklungsschritte des Kindes geben, die Du nicht als Erste mitbekommst.

von Port am 24.03.2021, 19:25



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Bei wem willst du die Elternzeit verlängern? Du bist Hausfrau mit EG Bezug. Für staatliche Leistungen ab August musst du dich arbeitslos melden, alg1 gibt es aber nur bei entsprechender Kinderbetreuung. Alg2 kommt auf den Partner an. Er ist dir und Kind unterhältverpflichtet. Wird auch so gefordert. Und verzichtest du auf den kita Platz ist dieser weg. Kein Kiga hält da was zurück, dafür sind die viel zu begehrt

Mitglied inaktiv - 25.03.2021, 06:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...