Frage: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Hallo, habe nur 1 Jahr Elternzeit beantragt, da ich nach diesem Jahr normalerweise wieder arbeiten wollte. Da mein Vertrag kurz vor dem Mutterschutz ausgelaufen ist und wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wurde habe ich keinen Arbeitgeber. Musste mich jetzt arbeitslos melden. Da ich nun doch ganz gerne zu Hause bei meinem Kind bleiben würde, kommt nun die Frage auf, ob ich die Elternzeit nachträglich auf 3 Jahre beantragen kann, obwohl ich schon ALG1 beziehe? Ich weiß, dass ich dann kein Geld mehr bekomme. Es geht mir lediglich um die Krankenversicherung, da ich und mein Partner nicht verheiratet sind. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

von Glücklichemutti777 am 12.12.2016, 12:28



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Hallo, das ist alles ein bisschen durcheinander. Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit. Arbeitslosengeld 1nur dann, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Arbeitslosengeld 1und Elternzeit schließen sich aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2016



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Nein, ohne Arbeitgeber hat man keine Elternzeit. Kostenlos krankenversichert ist man, wenn man einen Arbeitgeber hat und/oder Elterngeld bezieht. Da beides bei Dir nicht zutrifft, müßtest Du Dich selber krankenversichern.

von Strudelteigteilchen am 12.12.2016, 13:02



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Deshalb würde ich gerne die Elternzeit verlängern wenn dass immer noch möglich wäre...

von Glücklichemutti777 am 12.12.2016, 13:06



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Bei wem denn? Du hast keinen Arbeitgeber, also kannst Du auch keine Elternzeit nehmen.

von Strudelteigteilchen am 12.12.2016, 13:07



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Beim Arbeitsamt?!

von Glücklichemutti777 am 12.12.2016, 13:08



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

nein. ohne arbeitgeber keine elternzeit. auch nicht beim arbeitsamt. das ist ja nicht dein arbeitgeber. du musst dich dann selber versichern

von mellomania am 12.12.2016, 13:26



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Du kannst Dich beim Arbeitsamt abmelden, dann bist Du Hausfrau (und mußt Dich selber versichern). Aber Du hast ja keinen Vertrag mit denen, der dann ruhen würde. Entweder Du bist arbeitslos - dann steht Dir ALG1 zu, und das inkludiert eine Krankenversicherung. Oder Du bist nicht arbeitslos - dann ist das Arbeitsamt nicht zuständig, auch nicht für die Krankenversicherung.

von Strudelteigteilchen am 12.12.2016, 13:36



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Also könnte ich rückwirkend nirgends meine Elternzeit auf 3 Jahre verlängern? :-(

von Glücklichemutti777 am 12.12.2016, 13:44



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Ohne AG bist du nicht versichert, wenn du kein EG mehr beziehst. Eine Verlängerung bringt dir deshalb nichts, selbst wenn es möglich wäre. Heiraten und in die Familienversicherung, wenn du Zuhause bleiben willst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.12.2016, 13:47



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Nein, kannst Du nicht. Hättest Du aber auch nicht "vorwirkend" machen können. Es hätte Dir lediglich geholfen, wenn Du das Elterngeld auf zwei Jahre "gestreckt" hättest, denn dann wärst Du zwei Jahre versichert gewesen. Aber drei Jahre beitragsfreie Versicherung sind als Arbeitslose so oder so nicht möglich. Deine Optionen sind: * Krankenkassenbeiträge selber bezahlen * Heiraten und über den Ehemann familienversichern (falls dieser gesetzlich versichert ist) * Einen Job suchen, in dem Du mindestens 451,- Euro verdienst * Weiter ALG1 beziehen und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen

von Strudelteigteilchen am 12.12.2016, 13:52



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich natürlich gerne was anderes gehört hätte :-) Dann werde ich mir wohl doch wieder einen Job suchen müssen.

von Glücklichemutti777 am 12.12.2016, 13:57



Antwort auf: Elternzeit verlängern trotz ALG1?

Wenn Dir morgen jemand was anbietet, wie viele Stunden in der Woche kannst Du denn arbeiten ?

von Sternenschnuppe am 12.12.2016, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...