Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ursprünglich ein Jahr Elternzeit genommen und war zuvor voll Berufstätig. Jetzt war es leider so, dass ich nach der Geburt meiner Tochter die Höchste Vorstufe von Gebärmutterkrebs hatte und mehrfach operiert wurde. Im Moment ist nun bei mir alles im grünen Bereich gesundheitlich. Da mir allerdings mein Arzt angeraten hat mir Gedanken zu machen wann wir unser nächstes Kind möchten ( ich bin 36 und durch die Op's wäre es eine Risikoschwangerschaft ) habe ich folgende Frage : Welche Bezüge würde ich erhalten wenn ich auf 3 Jahre Elternzeit verlängere und im nächsten Jahr wieder Schwanger werden würde? (Da ich nach dem ersten Jahr jetzt kein Geld mehr erhalte, werde ich einen 450 e Job annehmen zur Überbrückung. ) Oder soll ich besser nur auf 2 Jahre verlängern? Vielen Dank!

von Sunshinesd424 am 05.10.2016, 16:38



Antwort auf: Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

Hallo, Sie würden in der nächsten Zeit gar keine Bezüge erhalten, eben erst das Elterngeld für das neue Kind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016



Antwort auf: Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

Mein Rat wäre eher, wenn Du es schaffst, dann wieder in Vollzeit zu arbeiten oder in Teilzeit. Teilzeit würde ich innerhalb der Elternzeit machen. Aktuell ist es so, das du nur den Mindestsatz von 300 € bekommen würdest. Etwas mehr drüber wenn Du einen 450 € Job machst. Wie lange du da in EZ bist spielt da keine Rolle, da der Elterngeld-Bezug bei dir ja vorbei ist. Das neue Elterngeld würde ich halt zusammensetzen aus den 12 Monaten Einkommen vor dem neuen Mutterschutz. Kannst Dir selbst ausrechnen was da etwa bei rumkommt. Teilzeit darfst Du innerhalb der Elternzeit bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Du musst also kein 450 € Job machen wenn auch mehr geht. Und Daumendrücker für die weitere Zukunft.

Mitglied inaktiv - 05.10.2016, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft: Elternzeit verlängern oder zurück in Vollzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit, diese geht noch bis zum 05.03.2017. Da ich erneut schwanger bin mit ET 09.06.2018 würde mein Mutterschutz am 28.04.2017 beginnen, also ca. 7 Wochen nach dem Ende des zweiten Elternzeitjahres. Nun ist meine Überlegung, ob es sich lohnt das 3. Jahr der Elternze...


EZ verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit meiner 1. Tochter. Diese habe ich für 2 Jahre beantragt ( endet zum 2.3.2017). Nun habe ich mich dazu entschieden, dass 3. Jahr noch dran zu hängen und ab Mai wieder in Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten bei meinem alten Arbeitgeber. Ich habe einen unbefristeten Vertrag. Der schriftlic...


Elternzeit wegen Schwangerschaft verlängern

Guten Morgen Frau Bader, im April 2016 habe ich eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt und bin nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gegangen. Elternzeit läuft also diesen April aus. Jetzt erwarte ich Ende des Jahres wieder ein Kind. Soll ich das dritte Jahr noch beantragen und zum Mutterschutz beenden? Oder gibt es rechtlich keinerlei Unterschied...


Elternzeit verlängern während erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrter Frau Bader, zurzeit bin ich noch in Elternzeit meiner ersten Tochter die am 28.04.2016 geboren wurde.Meine zweijährige Elternzeit endet am 27.04.2018. Da ich erneute Schwanger bin und meine Zwillinge vorrausichtlich am 24.07.2018 bekommen werden, bin ich mir unschlüssig wie ich nun die Verlängerung der Elternzeit beantragen soll. ...


Elternzeit verlängern bei Schwangerschaft mit 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht, die Ende März 2020 enden. Zur Zeit arbeite ich 25h Teilzeit in Elternzeit. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Bei einer zeitnahen Schwangerschaft stellen sich mir folgende Fragen: a) Sollte ich dann das 3. Jahr Elternzeit noch einreichen, weil ich sonst meinen Vollzeitvertrag...


Elternzeit verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich bin noch bis zum 09.09.2019 in Elternzeit und habe 1 Jahr das Basiselterngeld bekommen. Jetzt fange ich nach der Elternzeit mit 30 Std. Teilzeit wieder an zu arbeiten. Ich habe jetzt aber erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Kennt sich jemand damit aus, ob es Sinn macht oder einen finanziellen Vorteil hat für die 2. Elternzeit, wenn ...


Elternzeit verlängern im Hinblick auf 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, aktuell habe ich folgende Ausgangssituation: Geburt 1. Kind im Frühjahr 2019 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld beantragt Gerne möchten wir demnächst noch ein weiteres Kind. Jetzt ist die Frage, ist es besser die Elternzeit zu verlängern (sofern der Arbeitgeber mitspielt) und innerhalb der Elternzeit wieder schwanger zu wer...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...