Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

Hallo Frau Bader, mein zweites Elternzeitjahr neigt sich dem Ende zu. Ich würde dann gerne wieder anfangen zu arbeiten,allerdings in Teilzeit.(Muss mich ja 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit melden). Falls meine "Wunscharbeitszeit" nicht genehmigt wird und er mir das erst 4 Wochen vor Ablauf der Elternzeit mitteilt und die vom Arbeitgeber vorgeschlagene Arbeitszeit für mich unmöglich wäre( wegen Kindergartenzeiten)hätte ich dann das Recht doch noch mein 3.Elternzeitjahr zu nehmen,wenn es keine 7 Wochen mehr sind bis die Elternzeit endet.(3 Jahr habe ich mir aufheben lassen-ist auch schriftlich genehmigt).Kann er sagen,jetzt ist es auch schon zu spät es sind keine 7 Wochen mehr vorher? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von mahaca am 06.02.2016, 22:41



Antwort auf: Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

Hallo, Nein, den Antrag auf Teilzeit müssen Sie sieben Wochen vorher stellen. Wenn sie es früher tun, haben natürlich Arbeitgeber und Arbeitnehmer längere Zeit zur Planung. AG und AN sollen sich innerhalb vier Wochen wegen der Teilzeit im EU einigen. Ist eine Einigung nicht möglich, besteht ein begrenzter Anspruch auf Verringerung , wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Der Betrieb muss mehr als 15 AN haben, Ihr Vertrag länger als 6 Mo. bestehen. Dann müssen Sie 7 Wo. vorher schriftl. mitteilen, dass Sie reduzieren wollen. Dies ist für bis zu 30 Wochenstunden für mind. 3 Mo. möglich. Es darf durch die Reduzierung kein finanzieller Nachteil entstehen. Das heiß, man erhält anteilig sein altes Gehalt sowie Weihnachtsgeld etc. Man behält in der Regel seinen alten Arbeitsplatz, es sei denn, dieses ist organisatorisch nicht möglich oder der Arbeitsplatz eignet sich nicht dafür. Der AG darf nur aus wichtigen betriebl. Gründen widersprechen. Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden. Wird bereits vor der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze ausgeübt, kann dies ohne einen Antrag unverändert fortgesetzt werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

Zeitlich passt das, wenn Du jetzt noch drei Monate hast. Du musst es andersherum machen. Du schreibst dem AG Deinen Arbeitswunsdh und welche Zeiten. Dann muss er innerhalb vier Wochen reagieren. Tut er es nicht, gilt es als angenommen. Lehnt er ab, dann bist Du noch in der Zeit für die Verlängerung und kannst mit der Ablehnung plus Nachweis der Betreuungszeiten auch ALG1 in Elternzeit beantragen.. Bekommst es dann anteilig der Stunden die Du arbeiten kannst.

von Sternenschnuppe am 07.02.2016, 10:39



Antwort auf: Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

Hallo Mahaca, der Tipp von Sternschnuppe ist gut. Allerdings muss man innerhalb der vorausgegangenen 24 Monate 12 Monate eingezahlt haben in die Arbeitslosenversicherung. Das hat man ja nicht, wenn man 2 Jahre Elternzeit genommen hat. Geht also nur, wenn das Kind zum Zeitpunkt der Meldung auf dem Arbeitsamt maximal 14 Monate alt ist (während Mutterschutz nach Geburt wird ja noch eingezahlt.) Gruss Bianca

von Bianca197 am 08.02.2016, 22:12



Antwort auf: Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

Die wird anerkannt.

von Sternenschnuppe am 08.02.2016, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...