Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Liebe Frau Bader, ist es so, dass der Arbeitgeber generell einer Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen muss? Oder darf er nur dann nicht zustimmen, wenn Gründe dafür vorliegen? Ich habe nämlich gelesen, dass er bei der Entscheidung sowohl betriebliche, als auch persönliche Aspekte des Arbeitnehmers berücksichtigen muss. Und wenn persönliche Aspekte berücksichtigt werden, müssen diese dann zwingend direkt mit dem zu betreuenden Kind zusammenhängen? Konkret geht es bei mir um eine Qualifikation, die ich vermutlich danach nie wieder machen kann, da sie berufsbegleitend eher schwierig ist. Es würde sich nur um etwa 1,5 Monate zusätzlich handeln und würde schlussendlich dem Kind ja auch zugute kommen, da damit ein höheres Einkommen erzielt werden kann. Die ganze Qualifikation dauert etwa drei Monate und diese einfach so mal frei nehmen geht bei uns auch nicht. Da aber eine Vertretung für mich da ist, die auch nach meiner Elternzeit noch bleiben wird, denke ich schon, dass es aus betrieblicher Sicht ohne größere Probleme gehen müsste. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von beissbaby am 17.11.2017, 21:41



Antwort auf: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Hallo, wenn Sie wneiger als 2 Jahre genommen haben, muss er nicht zustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Wie lange hattest du schon Elternzeit? Und wann ist dein Kind geboren? Das wäre zunächst wichtig zu wissen, um die Frage konkret beantworten zu können.

von chrissicat am 18.11.2017, 07:15



Antwort auf: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Ich hab ein Jahr genommen, Kind ist Anfang April diesen Jahres geboren. Danke!

von beissbaby am 18.11.2017, 07:21



Antwort auf: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Wenn du nur 1 Jahr Elternzeit genommen hast, dann hast du tatsächlich keinen Anspruch darauf, diese zu verlängern. Eine Verlängerung ist möglich, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Er steht ihm aber auch frei, die Verlängerung abzulehnen. An deiner Stelle würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen und ihm die Situation erläutern. Vielleicht stimmt er der Verlängerung dann ja zu.

von chrissicat am 18.11.2017, 22:29



Antwort auf: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Danke für deine Antwort! Ja, ich werde natürlich mit meiner Chefin darüber sprechen und in aller Regel ist sie bei solchen Dingen auch recht kooperativ. Aber ich hätte einfach gerne auch einen Trumpf im Ärmel, falls sie sich quer stellen sollte.

von beissbaby am 19.11.2017, 09:54



Antwort auf: Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Hast Du vor danach in TZ zu arbeiten oder willst du in VZ zurückkehren? Falls in TZ, dann verlängere die EZ deutlich länger und arbeite innerhalb dieser in TZ - das geht wenn du nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeitest. Vorteil, du hast Kündigungsschutz und dein VZ-Vertrag ruht so das du ihn nach der EZ wieder normal aufleben lassen kannst.

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern ohne Arbeitgeber

Hallo, Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Währenddessen ist mein befristeter Arbeitsvertrag regulär ausgelaufen. Nun überlege ich noch ein Jahr Elternzeit zu nehmen. Falls das geht: Wo beantrage ich das (habe ja keinen Arbeitgeber mehr)? Muss ich meine Krankenversicherung dann selbst zahlen (bin nicht verheiratet)? Danke


Arbeitgeber will Elternzeit nicht verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, seit Juli 2006 bin ich bei meinem AG beschäftigt (erst an einem Standort, dann ist die komplette Firma nach Insolvenzanmeldung von einem neuen Chef übernommen worden, und 1,5 Jahre später haben meine alte und seine bisherige Firma fusioniert). Ich war zur Zeit der Insolvenzanmeldung 2010 schwanger mit unserem Sohn, der i...


Elternzeit verlängern ohne arbeitgeber

Werte Frau Bader, Am 10.11.2015 wurde mein Sohn geboren. Vor dem Mutterschutz ging ich bereits in Urlaub. Auf Anraten des Arbeitgebers. Am 31.10.2015 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bin nach der Geburt für 1 Jahr in Elternzeit gegangen. Man ließ mich bis vor kurzem in dem Glauben dass ich dann wieder eingestellt werde. Dies geht nun ...


Elternzeit verlängern, was dem Arbeitgeber schreiben

Hallo. In ein paar Monaten läuft meine Elternzeit aus, dann sind leider schon 2 Jahre rum. Ich möchte gerne um das 3 Jahr verlängern. Ich weiß das der Arbeitgeber dies nicht ablehnen kann / darf, jedoch weiß ich nicht wie ich es ihm in schriftlicher Form mitteilen soll. Vllt können Sie oder andere Mamas mir sagen was ich schreiben kann / soll ? ...


Elternzeit verlängern - aber ohne Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Ich habe im August 2017 meine Arbeit gekündigt und erfahren das ich schwanger bin. Habe mich bis zum Mutterschutz, für den Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt und solange ALG 1 bekommen. Nach dem Mutterschutz bis zum 29.04.2019 bekomme ich Elterngeld, da ich aber keinen Kindergarten bzw Krippenplatz bi...


Elternzeit verlängern wenn man Hartz4 bezieht und keinen Arbeitgeber zuvor hatte

Mir stehen doch eigentlich 3 Jahre Elternzeit zu oder verstehe ich da was falsch?Warum kann ich nach dem 1 Jahr kein 2 weiterhin beantragen bzw.beziehen?wenn ich schriftlich was einreichen würde beim Arbeitsamt,muss ich dann davon ausgehen 1 Jahr lang nur von Kindergeld und Unterhaltsvorschuss zu leben?


Elternzeit bei nur einem Arbeitgeber verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und habe zwei verschiedene Arbeitgeber. Bei einem bin ich für 23h/ Woche, bei dem anderen nur 6h/ Woche angestellt. Ich würde nun gern nach einem Jahr ausschließlich bei dem Arbeitgeber mit 6h arbeiten und bei dem "Hauptarbeitgeber" die elternzeit noch verlängern. Darf der Hauptarbeitgeber ...


Darf Arbeitgeber die Elternzeit verlängern?

Ich bin im März d.J Mama geworden und bin bis Juli 22 in Elternzeit. Den August starte ich wieder in Vollzeit....baue allerdings 4 Wochen Urlaub ab, so dass ich am 5.September 22 wieder im Büro wäre in Teilzeit. Ist auch alles so mit dem Arbeitgeber besprochen/abgeklärt. Gesetz dem Fall ich würde nochmal Nachwuchs bekommen und Anfang September 22 ...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...