Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und wieder schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

Ich habe gerade folgende Situation:
Ich habe letztes Jahr entbunden in bin in eine 1-Jährige Elternzeit gegangen.
Diese Elternzeit läuft nun bald ab und mein Arbeitgeber will bald informiert werden ob und für wieviele Stunden die Woche ich wieder komme. Allerdings bin ich wieder schwanger und zwischen Elternzeitende und nächster Geburt liegen 5 Monate.
Die Sache ist nur die, dass bei mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden würde.
Wie verfahre ich jetzt mit meinem Arbeitgeber? Informiere ich ihn, dass ich nach der Elternzeit sofort ins Berufsverbot gehen müsste?
Ihn darüber im Ungewissen zu lassen und mich voll einplanen zu lassen fände ich nicht fair. Habe ich aber dann noch Kündigungsschutz, wenn ich ihn von meiner jetzigen Schwangerschaft wissen lasse?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen

von Pipa86 am 06.03.2017, 10:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich können Sie ab dem ersten Tag nach der Elternzeit wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Ich weiß aber ausdrücklich darauf hin, dass das Mutterschutzgesetz sich in naher Zukunft ändern wird und der Arbeitgeber dann vorrangig eine Umsetzung vor einem Beschäftigungsverbot vornehmen muss.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017

Antwort auf:

Das mit dem BV hat sich sehr geändert und stellt nun die absolute Ausnahme dar.
Kernfrage ist ob Du Betreuung für das erste Kind hast und überhaupt den alten Vertrag erfüllen könntest ohne Schwangerschaft.

Hier muss man nachweisen dass man das, was die Krankenkasse ersetzen soll, überhaupt hätte verdienen können ohne Schwangerschaft.

Zudem solltest Du den AG schon zeitig informieren, damit er Dir einen gefahrenfreien Arbeitsplatz schaffen kann ggf.

von Sternenschnuppe am 06.03.2017

Antwort auf:

Eine Ergänzung: Das Berufsverbot wurde vom Arbeitgeber bzw Betriebsarzt ausgestellt, es gibt keine alternative Beschäftigung

von Pipa86 am 06.03.2017

Antwort auf:

Ja, dein Kündigungsschutz läuft weiter, sobald du die Schwangerschaft mitteilst. Aufgrund deiner arbeitsvertraglichen Treuepflicht musst du die Schwangerschaft baldmöglichst mitteilen, damit der Arbeitgeber Vorlaufzeit hat um zu planen.

Was das Beschäftigungsverbot betrifft: du hast einen Lohnfortzahlungsanspruch in der Höhe, in der du eine Betreuung nachweisen kannst. Auch wenn kein Ersatzarbeitsplatz vorhanden sein sollte, theoretisch kann immer eine Ersatztätigkeit kurzfristig angeboten werden.

von uriah am 06.03.2017

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,

mir ging es jetzt nicht nur um das Beschäftigungsverbot.
Meine Frage ist, wann ich meinem Arbeitgeber am Besten von der Schwangerschaft erzähle.
Wie schon erwähnt muss ich ihm bald mitteilen für wieviele Stunden ich wiederkomme.
Allerdings würde mein Arbeitgeber mir bei erneuter Schwangerschaft sofort ein Berufsverbot ausstellen, da ich in dem Betrieb als Schwangere nicht arbeiten darf.
Habe Angst gekündigt zu werden, sobald ich jetzt von der Schwangerschaft erzähle oder habe ich während der Elternzeit Kündigungsschutz?

Liebe Grüße

Und danke im Voraus für die Antwort und vielen Dank auch an alle anderen ;)

von Pipa86 am 12.03.2017