Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
ich erhalte in der Schwangerschaft von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot. Ich habe einen unbefristesten Arbeitsvertrag. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit (bis Januar 2018)
Elterngeld bekomme ich bis November 2017. Wir fragen uns jetzt ob wir in der Elternzeit erneut ein Kind planen können.
Was würde das finanziell für mich bedeuten? Würde ich in der nach der Elternzeit sofort wieder das Gehalt mit Schichtzulage im Beschäftigungsverbot bekommen? Und könnte ich die Elternzeit dann auch vorzeitig beenden?

von s@bine am 04.01.2017, 21:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ab dem ersten Tag nach der EZ wird geprüft, ob Sie ein BV bekommen o versetzt werden. Ab diesem Jahr wird das strenger bewertet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2017

Antwort auf:

Vorzeitig Eltermzeit beendigen um ins BV zu gehen kann man nicht und ob es nach Ende der Elternzeit ein BV gibt wird geprüft wenn es soweit ist.

von Soie am 04.01.2017

Antwort auf:

Die Elternzeit kann nur zum Mutterschutz vorzeitig beendet werden, auf keinen Fall aber, um in ein BV überzugehen - das wäre Betrug.

Ob du wirklich wieder ein BV bekommst, muss jedesmal neu geprüft werden. Ab 2017 ist der Arbeitgeber verpflichtet, Möglichkeiten zur Umsetzung an einen Schonarbeitsplatz zu nutzen.

von uriah am 05.01.2017