Frage: Elternzeit und Gewerbe

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment in Elternzeit (noch 2 Jahre) und überlege ein Kleingewerbe (sowas wie Verkauf von Tupperware) nebenher zu machen. Dabei werde ich ca 600 EUR im Monat brutto verdienen. Ich bin ja im Moment beitragsfrei bei meinem AG krankenversichert. Kann das so bleiben oder muss ich Krankenkassenbeiträge zahlen? Wenn ja, wie hoch werden die etwa sein? Welche Kosten werde ich noch haben? Die Frage die sich mir stellt ist, lohnt sich die Arbeit, wenn ich so viele Nebenkosten habe? Könnte man die Problematik eventuell umgehen, wenn das Gewerbe im Namen meines Mannes angemeldet wird, der normaler Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis ist? Vielen Dank Tonic

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 20:22



Antwort auf: Elternzeit und Gewerbe

Hallo, Sie werden sich wahrscheinlich selber kk-versichern müssen. Bei Ihrem Mann wäre ich vorsichtig, er müsste den AG fragen, sonst droht Kündigung. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2010



Antwort auf: Elternzeit und Gewerbe

Um die Sozialabgaben wirst du bei 600 € nicht drumherum kommen. Egal wer das Gewerbe anmeldet. Ausserdem könnte der Arbeitgeber deines Mannes etwas dagegen haben, das sollte ihr vorher abklären.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elternzeit und gewerbe

hallo! ich habe vor meiner schwangerschaft einen 40h-job gehabt, unbefristet und nehme jetzt dann erst mal 2 jahre erziehungszeit. VOR der schwangerschaft habe ich nebenberuflich ein gewerber ausgeübt mit ca. 300euro gewinn im jahr. jetzt meine frage: ich möchte für die elternzeit weiterhin kostenlos bei der krankenkasse versichert bleibe...


Elternzeit wieder schwanger, Gewerbe anmelden?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist letztes Jahr am 14.12. geboren und ich beziehe Elternzeit für 12 Monate. Jetzt bin ich wieder schwanger, Et ist der 02.04.? D.h. doch, dass ich für den November das letzte Elterngeld bekomme, oder? Wäre es möglich, dass ich dann im Dezember ein Gewerbe anmelde und bis zur Geburt selbstständig arbeite? (Mein ...


Teilzeit in Elternzeit und zusätzlich Gewerbe - was muß ich beachten?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Vollzeitjob auf 30 Stunden reduzieren (max. Teilzeit in Elternzeit). Ich bin jedoch nebenbei Gewerbetreibende und erziele Gewinn ohne derzeit Arbeitsstunden hineinzustecken (Selbstläufer). Höchstens für die Steuererklärung benötige ich einmal im Jahr ein paar Stunden (was aber auch theoretisch mein Freund erle...


Bin in Elternzeit seit ein Monat und möchte ein Gewerbe anmelden?

Hallo Frau Bader braue ihren rat Da mein Mann wegen sein Aufentahlstitel kein Gewerbe anmelden darf. Möchte ich eine Gewerbe anmelden da ich zeit ein Monat in Elternzeit bin. Wollte ich das auf mein name machen . Da ich aber nicht weis ob das überhabt geht weren der Elternzeit.


Elterngeld, wenn 2. Kind in Elternzeit kommt bei eigenem Gewerbe

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist im Juni 2015 geboren. Elterngeld habe ich für ein Jahr bezogen. Ich habe ein eigenes Gewerbe angemeldet und nach Beendigung der Zahlung des Elterngeldes ab Juni 2016 hab ich darauf wieder gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte im Juni unser zweites Kind. Welcher Zeitraum wird bei mir nun zur Berech...


Gewerbe währen Elternzeit (2.Jahr ohne Elterngeld)

Guten Tag, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme und mir das Elterngeld nur 12 Monate zahlen lasse, werden dann Einnahmen z.B. 200€/Monat die ich aus einem Kleingewerbe (< 15h/Woche), welches ich erst im 13.Monat anmelde trotzdem irgenwie rückwirkend mit dem Elterngeld verrechnet, da ich ja noch in Elternzeit bin? Besteht in diesem Fall die Möglich...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...