Frage: Elternzeit und 450 Euro Job

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit bis Oktober 2022. Vor meiner Schwanerschaft hatte ich einen 450 Euro Job. Jetzt würde ich gerne wieder auf 450 Euro bei meinem Mann in der Firma anfangen. Meine elternzeit wollte ich dann von 2 auf 3 Jahre verlängern. Diese verlängere ich schriftlich bei meinem alten 450 Euro Job? Muss ich dem alten 450 Euro Job melden das ich während der Elternzeit woanders auf 450 Euro anfange? Zu meinem alten Job vor der Schwangerschaft werde ich nach der Elternzeit nicht mehr zurück gehen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe

von Maike87 am 12.03.2021, 10:11



Antwort auf: Elternzeit und 450 Euro Job

Hallo, wenn Sie eh nicht mehr dahin zurück wollen, können Sie auch kündigen, Vorteile bringt Ihnen die EZ hier nichts (Sie sind ja eh nicht beitragsfrei KK-versichert). Wenn Sie das nicht wollen muss der alte AG dem neuen Job zustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2021



Antwort auf: Elternzeit und 450 Euro Job

Beim ursprünglichen AG musst du schriftlich die EZ verlängern Du musst ihm melden, dass du in EZ woanders arbeiten willst Kündigen musst du 3 Monate vor Ende der ez

Mitglied inaktiv - 12.03.2021, 10:16



Antwort auf: Elternzeit und 450 Euro Job

Wenn du noch Elterngeld beziehst, musst du auch der Elterngeldstelle melden das Einkommen. Es wird nämlich angerechnet

Mitglied inaktiv - 12.03.2021, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neuer Arbeitgeber trotz bestehender Elternzeit und 450 Euro Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit (gesamt 3 Jahre) und arbeite bei meinem Arbeitgeber im Augenblick auf 450,00 Euro Basis. Was muss ich beachten wenn ich einen neuen Job in Teilzeit annehmen möchte. Gruß


450 Euro Job in Elternzeit und Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wird am 21.08.15 ein Jahr alt. Ich möchte ab September gerne auf 450 Eur arbeiten. Ich hätte hierfür auch schon eine tolle Putzstelle gefunden. Derzeit arbeite ich in einer Versicherung. Es hätte also nichts mit meiner Tätigkeit zu tun. Beantragt habe ich 2 Jahre Elternzeit. Ich habe eine einfache Fahrtzeit vo...


Verschiebetatbestand auch möglich bei 450 Euro Job während Elternzeit möglich

Hallo;), Ich bin momentan mit unserem ersten Kind in Elternzeit (Basis Elterngeld) und habe die Möglichkeit einen 450Euro Job anzunehmen. Meine Frage ist, ob diese 450 Euro als Verdienst zählen, wenn es um die Berechnung des Elterngeldes fürs zweite Kind mitgerechnet wird oder ob die nicht in letzten 12 Monate vor Geburt des zweiten Kindes mit ei...


Keine Lohnfortzahlung trotz Beschäftigungsverbot bei 450 Euro Job in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit für Kind 1. (drei Jahre insgesamt, derzeit mitten im zweiten Jahr) Ich habe bei einem anderen Arbeitgeber (nicht bei meinem Hauptarbeitgeber von dem ich in Elternzeit bin) mir montalich 450 Euro verdient als Minijob, da ich ja kein Elterngeld mehr erhalte. Nun bin ich erneut schwanger und ca...


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeite auf 160 Euro Basis. Hab meinen Chef um eine Teilzeitstelle gebeten welche aber erst ab Herbst Winter 2017 möglich wäre da dann eine neue Filiale geöffnet werden soll. Also bot er mir eine 450 E...


Mutterschaftsgeld bei beendeter Elternzeit und 450 Euro Job

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2016 meine Tochter geboren, zwei Jahre Elternzeit genommen und davon im ersten Jahr Elterngeld bezogen. Im zweiten Jahr, also aktuell, habe ich mir daher einen 450 Euro Job bei einem anderen Arbeitgeber gesucht. Nun bin ich erneut schwanger und habe meine Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz von Kind zwei b...


450 Euro Job während Elternzeit + Aufbau einer Teilselbständigkeit

Liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch bis einschließlich Juli 2018 in Elternzeit und beziehe volles Elterngeld. Seit letzter Woche weiß ich allerdings, dass ich erst frühstens im Sommer 2019 einen Krippenplatz für meinen Sohn bekommen werde und plane daher, meine Elternzeit entsprechend zu verlängern. Daher ergeben sich jetzt für mich ...


450 Euro job elternzeit kündigung

Hallo Ich habe am 4.1.18 meinen Sohn geboren Habe vor meinem mutterschutz in einem 450 Euro job gearbeitet Insgesamt 5 Jahre Und wollte jetzt von meiner elternzeit erstmal Gebrauch machen und dann aber zurück in den job ,Was auch mit dem Arbeitgeber so ausgemacht war ,doch heute hat mir mein Arbeitgeber geschrieben das er mich kündigt wei...


450 Euro Job in Elternzeit kündigen

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich in meinem 3 Jahr Elternzeit, mache jedoch bei meinem Arbeitgeber einen 450 Euro Job. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit der Betreuung von meinem Sohn aufgrund wechselnder Arbeitszeiten. Ich. frage mich ob es mir möglich ist den 450 Euro Job wieder zu kündigen und ohne zu arbeiten das 3 Jahr Elternzeit zu beend...


Elternzeit, Beschäftigungsverbot 450 Euro Job

Hallo, Ich befinde mich mit meiner ersten Tochter in Elternzeit noch bis zum 14.05.22. Seit Januar 2020 arbeite ich beim gleichen Arbeitgeber auf Mini Job Basis. Ich bin erneut schwanger und mein Chef hat mir ein generelles Beschäftigungsverbot erteilt. Jetzt behauptet er dass er mein Gehalt nicht weiterzahlen muss da ich mich in meinem...