Frage: Elternzeit trotz Hartz IV

Hallo, kann ein Mann auch die drei Jahre Elternzeit nehmen, wenn er momentan in Hartz IV steckt?

von Ella105 am 15.03.2014, 10:40



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Hallo, wie Sie das schldern,wird es nicht klappen. Ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft sollte dem Arbeitsmarkt schon zur Verfügung stehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Ja, kann er. Hängt allerdings davon ab was Du machst. Das Elterngeld wird voll verrechnet als Einkommen wenn er es beantragt. Eine Frage : wieso bekommt er H4 , ihr seid eine Gemeinschaft und dann bekommt ihr doch ergänzend H4 wenn Dein Einkommen nicht reicht ? Bis zu 3 Jahre hängt vom Sachbearbeiter ab, Betreuungsanspruch gibt es weit früher.

von Sternenschnuppe am 15.03.2014, 11:02



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Ich bin nich mit dem ersten Kind in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Nun wollte er für dad zweite in Elternzeit gehen. Wann muss er das denn beantragen?

von Ella105 am 15.03.2014, 17:35



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Wie weit sind die Kinder denn auseinander ? Euer Vorhaben wird nicht funktionieren. Es können nicht 2 Erwachsene Zuhause bleiben wenn Sozialgelder im Spiel sind. Wann beginnt Dein Mutterschutz ? Du kannst die Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz und bekommst wieder den vollen Mutterschutzlohn. Elterngeldzahlungen die gesplittet sind werden im 2. Jahr nicht mehr angerechnet.

von Sternenschnuppe am 15.03.2014, 18:04



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Die Kinder sind dann 16 Monate auseinander. Habe 18.7. Termin. Ich bin nicht arbeitslos, bin nur in Elternzeit und bekomme 2 Jahre das Elterngeld. Uns wurde nur erklärt, von der Elterngeldstelle, dass ihm für das Kind genauso 3 Jahre zustehen wie mir. Er ist nur halt nicht in Arbeit momentan. Das mit dem Mutterschaftsgeld hab ich schon gehört, denke aber, da wir ja ne Besatfsgemeinschaft sind, rechnen die das doch sowieso wieder an und ich hab nix von dem Mutterdchaftsgeld... Hab aber keine Ahnung muss ich sagen. Waren nie vom Amt abhängig und nun ist mein Mann aber leider zu Hause... Und da es sehr anstrengend wird mit zwei sehr Kleinen, wollte er halt Elternzeit nehmen um mich zu unterstützen. Nicht ewig, aber man ist entspannter, wenn das Amt einen nicht jede Woche in eine Maßnahme stecken will...

von Ella105 am 15.03.2014, 20:28



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Dir steht das Mutterschaftsgeld zu, es ist mehr als das halbe Elterngeld und ganz ehrlich, mein das nicht bös, kein Steuergeld. Beende Deine Elternzeit und nehme das mit. Du kannst auch, wenn Dein Mann in Elternzeit gehen möchte bis 30 Stunden in Elternzeit arbeiten. Wie oben gesagt, solange ihr von Steuergeldern lebt ( oder Zuschüsse bekommt ) können nicht beide in Elternzeit sein. Er sollte zusehen wieder einen Job zu finden oder Du gehst eben wieder arbeiten und er betreut die Kinder. Beide geht nicht.

von Sternenschnuppe am 15.03.2014, 20:46



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Hat er schon Elternzeit für Kind1 genommen? Das könnte er zur Unterstützung ja auch machen (aktuell). Und Elternzeit beenden.... Du bekämst statt 13 Euro von der KK auch die Aufstockung vom AG auf dein normales Gehalt (Steuerklasse beachten), die Rentenzeiten, sowie den Urlaub für die 3 Monate. Und noch ein Hinweis: Du könntest nach der zweiten Geburt auch Teilzeit in Elternzeit machen... Gruß Sabine

von SumSum076 am 15.03.2014, 21:48



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Wie der Zufall es will, geht er ab Morgen wieder vollrags arbeiten. Wie siehts nun aus? Kann er dann Elternzeit nehmen? Ich werde nicht arbeiten. Schaffe mir keine Kinder an und gehe dann gleich wieder arbeiten. Ich stille sehr lange und bekomme vor 1,5 Jahren hier keinen Kitaplatz. Will ich auch nucht, will für meine Kinder da sein. Finanziell geht's uns ja auch gut, ob er arbeitet oder nicht, mir geht's darum, dass ich Unterstützung brauchen werde, zumindestens das erste halbe Jahr. Wenn das Baby so wird wie sein Bruder, schaff ich das nicht allein. Es ist jetzt schon sehr schwer. Bin sehr schlank und mein Sohn ist sehr groß und sehr schwer, wohnen aber im 3. Stock....

von Ella105 am 17.03.2014, 19:33



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Wenn ihr das ohne Steuergelder finanzieren könnt kann er Elternzeit nehmen. Wieso bekommt ihr aber H4 wenn es Euch so gut geht ? Nocheinmal : Steuergeldf und beide sind Zuhause geht nicht ! Hat er gleich einen unbefristeten Vertrag bekommen ?

von Sternenschnuppe am 17.03.2014, 20:02



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Boah, wie ich diese Einstellung hasse.... Du magst keine Kinder in die Welt setzen um dann wieder gleich arbeiten zu gehen. Tja, ich setze keine Kinder in die Welt, welche ich dann wegen irgendwelchen Schmarotzern fremdbetreuen lassen muß damit die mit ihren faulen Ärschen daheim sitzen können.... Und wegen stillen, mein Sohn ist 19 Monate alt, wird gestillt - und stell Dir vor, ich gehen seit er 1 Jahr alt ist jede Woche für fast 30 Std arbeiten. Geht alles. Und wegen Kitaplatz - schon mal was von Tagesmüttern gehört. Die soll es nämlich auch geben. Geld habt ihr ja jetzt mehr als ausreichend, vorallen wenn Du dann auch noch arbeiten kannst. Zumal in vielen Gemeinden Tagesmütter und Krippe für die Eltern das gleiche kosten. Du bist mit 2 Kleinkindern überfordert, dann werde nicht sofort wieder schwanger sondern warte ab bis das Ältere aus dem gröbsten raus ist. Ansonsten, wenn es euch mit Hartz4 schon so gut ging, dann habt ihr ja jetzt sicherlich ausreichend Geld um euch eine entsprechnde Hilfe zu finanzieren. Sollte ja etzt kein Problem darstellen wenn Dein Mann einen Vollzeitjob hat. Ich jedenfalls drücke beide Daumen, das euch das Amt in dem Falle den Geldhahn zuschließt. @Fr. Bader Ich entschuldige mich schon mal für diese Worte bei Ihnen. Aber manchmal könnte ich echt nur noch kotzen wenn ich die Einstellung einiger Fragesteller hier so lese.

Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 20:15



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Kommt sicher auch gut wenn er grad einen neuen Job hat und dann in ez geht...verbieten kann es keiner aber gut ankommen tut es sicher nicht. Millionen andere frauen bekommen das auch hin. Wieso bekommt man dann zwei kinder so nah hintereinander?

von CKEL0410 am 17.03.2014, 20:31



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz IV

Ach wie ich diese Damen liebe... Das Amt zahlt, mach dir keine Sorgen. Sie zahlen alles! Sie zahlen jetzt auch noch, obwohl er 14 Euro die Stunde verdient. Reg dich ruhig auf, kann nix dafür, dass du so ... bist und arbeitest. Ich habe Elternzeit, die mir zusteht und du interessierst hier nicht. Sogar Umstandsmode und Erstausstattung habe ich zum zweiten Mal bezahlt bekommen. Ich bin halt nicht dumm, ich weiß wie ich was beantragen muss. Hab halt nicht Frisör gelernt! Achso haben zwei Autos, VW, große 4 Raumwohnung und der Kleine trägt nur Markensachen... Viel Spass beim Meckern ;) haben übrigens auch rausgefunden, wie wir nun beide Elternzeit nehmen können!

von Ella105 am 18.03.2014, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

hallo frau bader, ich bin mutter einer tochter 13 monate.sie geht ab ende oktober /november zur eingliederung in die kita und ab ende november für 3 stunden um soziale kontakte zu bekommen.ich bin alleinerziehend und beziehe hartz 4 und musste letztens zum jobcenter.ich wurde förmlich gedrängt die eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben was i...


Hartz 4 während Elternzeit trotz Arbeitsvertrag?

Guten Tag, habe ich bei einer zweijährigen Elternzeit nach dem Elterngeld Anspruch auf Hartz 4? (unverheiratet, 1 Kind) Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenn ja, wie sieht es mit Rücklagen aus? Sollte ich die vorher ausgeben :-) Liebe Grüße und Danke.....


Hartz 4 nach Elternzeit

Hallo, am 24.2 endet meine Elternzeit und somit mein Elterngeld. Ab dem 1.3 geht meine Tochter in die Kita und je nach dem wie die Eingewöhnung läuft kann ich mich auch erst Arbeitslos melden allerdings hab ich ab 1.4 eh ein Arbeitsvertrag. Es geht also nur um 1Monat. Das Arbeitsamt meint ich hab kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 in der Einge...


Elternzeit trotz Hartz 4

Sehr geehrte Frau Bader, unser Fall ist sicher kompliziert (sagt vermutlich mindestens jeder 2. Hier). Es ist so das ich seit 2014 erkrankt bin und in den Bezug von Hartz 4 gerutscht bin, meine Lebensgefährtin also der Mutter unserer 2 Kinder (geb. 01.2016 und 06.2012) und sie aufgrund von Erkrankung volle Rente wegen Erwerbsminderung erhält ...


Während Elternzeit Hartz V beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, gerne würde ich für 3 Jahre in Elternzeit gehen. Das Elterngeld würde ich auf 2 Jahre splitten. Mein Mann arbeitet Vollzeit mit einem Verdienst von unter 1500 Euro netto. Besteht die Möglichkeit, während der 3 Jahre Elternzeit aufstockendes Hartz V oder Wohngeld zu erhalten? Beides haben wir bisher nicht benöti...


ALG I, Hartz 4 und Elternzeit Plus?

Hallo liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die großartige Möglichkeit der Beratung!! Mein Bruder und seine Frau haben folgende nicht ganz einfachen Fragen: 1. Können die Empfänger von ALG I (der Vater) und gleichzeitig Hartz 4 (die Mutter) Elternzeit nehmen für 24 Monate? 2. Wie genau erfolgt die Anrechnung auf Hartz 4, wie geht das? ...


Hartz 4 oder was anderes in Elternzeit ?

Guten Morgen meine Frau (ja ich als Mann suche Hilfe ) hat sich von mir getrennt, wir haben drei Töchter fast 8/ 4,5 / 1,5 Jahre. Wir wohnen in NRW, meine Frau möchte wieder nach zehn Jahre Ehe mit den Kindern nach Berlin zurückziehen. Sie lebt grade seit fast zwei Monaten dort bei den Eltern. Ich bin dagegen, da mir die Kinder entzogen werd...


Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt um für die Zeit der Kita-Eingewöhnung einen finanziellen Puffer zu haben. Leider ist meine Mutter vor einem Monat verstorben und ich musste das Geld für die Bestattung hergeben. Mein jüngster ist berei...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...