Frage: Elternzeit trotz Hartz 4

Sehr geehrte Frau Bader, unser Fall ist sicher kompliziert (sagt vermutlich mindestens jeder 2. Hier). Es ist so das ich seit 2014 erkrankt bin und in den Bezug von Hartz 4 gerutscht bin, meine Lebensgefährtin also der Mutter unserer 2 Kinder (geb. 01.2016 und 06.2012) und sie aufgrund von Erkrankung volle Rente wegen Erwerbsminderung erhält unbefristet (34 Jahre jung). Nun meine Frage, kann ich Elternzeit beim jobcenter beantragen, wenn ja wie (Formloser Antrag) da ich die Erziehung übernehme. Es würde mich sehr freuen in Kürze von Ihnen zu lesen. Freundliche Grüße

von Jasmins Eltern am 04.04.2016, 22:22



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz 4

Hallo, wozu? Ohne AG keine EZ. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2016



Antwort auf: Elternzeit trotz Hartz 4

Elternzeit gibt es nur wenn man einen AG hat. Ist Deine Erkrankung vorrüber? Könnt ihr nachweisen dass Deine Partnerin die Kinder nicht betreuen kann? Dann gäbe es die Möglichkeit das man keine Auflagen bekommt wie Bewerbungen etc.

von Sternenschnuppe am 04.04.2016, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hartz 4 in der Elternzeit?

Bekomme ich Hartz 4 in der Elternzeit, wenn man kein Elterngeld mehr bekommt? Hätte die Zeit von März bis August zu überbrücken und würde dann ohne Geld da stehen. Was würde ich für finanzielle hilfen bekommen? Bekomme noch bis 19.02.09 Elterngeld


Hartz 4 und Elternzeit + 400€ Job

Guten Abend! Ich bin bis Mai 2012 noch in Elternzeit, lebe bis dahin von Hartz4, wollte jetzt einen 400€ Job annehmen. Meine Frage ist: der Job ist von einer anderen Firma, also nicht von meiner, muß ich meinen Arbeitgeber darüber informieren? Stimmt es das mir bis auf 160€ alles angerechnet wird? Vielen Dank! Gruß Melina


auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

hallo frau bader, ich bin mutter einer tochter 13 monate.sie geht ab ende oktober /november zur eingliederung in die kita und ab ende november für 3 stunden um soziale kontakte zu bekommen.ich bin alleinerziehend und beziehe hartz 4 und musste letztens zum jobcenter.ich wurde förmlich gedrängt die eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben was i...


Hartz 4 während Elternzeit trotz Arbeitsvertrag?

Guten Tag, habe ich bei einer zweijährigen Elternzeit nach dem Elterngeld Anspruch auf Hartz 4? (unverheiratet, 1 Kind) Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenn ja, wie sieht es mit Rücklagen aus? Sollte ich die vorher ausgeben :-) Liebe Grüße und Danke.....


Hartz 4 nach Elternzeit

Hallo, am 24.2 endet meine Elternzeit und somit mein Elterngeld. Ab dem 1.3 geht meine Tochter in die Kita und je nach dem wie die Eingewöhnung läuft kann ich mich auch erst Arbeitslos melden allerdings hab ich ab 1.4 eh ein Arbeitsvertrag. Es geht also nur um 1Monat. Das Arbeitsamt meint ich hab kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 in der Einge...


ALG I, Hartz 4 und Elternzeit Plus?

Hallo liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die großartige Möglichkeit der Beratung!! Mein Bruder und seine Frau haben folgende nicht ganz einfachen Fragen: 1. Können die Empfänger von ALG I (der Vater) und gleichzeitig Hartz 4 (die Mutter) Elternzeit nehmen für 24 Monate? 2. Wie genau erfolgt die Anrechnung auf Hartz 4, wie geht das? ...


Hartz 4 oder was anderes in Elternzeit ?

Guten Morgen meine Frau (ja ich als Mann suche Hilfe ) hat sich von mir getrennt, wir haben drei Töchter fast 8/ 4,5 / 1,5 Jahre. Wir wohnen in NRW, meine Frau möchte wieder nach zehn Jahre Ehe mit den Kindern nach Berlin zurückziehen. Sie lebt grade seit fast zwei Monaten dort bei den Eltern. Ich bin dagegen, da mir die Kinder entzogen werd...


Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt um für die Zeit der Kita-Eingewöhnung einen finanziellen Puffer zu haben. Leider ist meine Mutter vor einem Monat verstorben und ich musste das Geld für die Bestattung hergeben. Mein jüngster ist berei...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...