Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein ET ist der 12.07.2017. Ich bin momentan eh zuhause wegen meiner "Großen" Tochter und werde nach der Geburt unseres Kindes einfach weiter in Elternzeit gehen. Die Frage betrifft meinen Mann. Wir sind gerade in einer ziemlichen Notsituation, da unsere Wohnung (wegen Eigenbedarf) gekündigt wurde und wir zum 1.6.2017 ausziehen müssen. Da wir in einer Stadt wohnen die vom Wohnungsmarkt her absolut schwierig ist (Stuttgart) stehen unsere Chancen das wir bis zur Frist was geeignetes finden sehr schlecht. So ist die Überlegung bis zum September, ab da hätten wir ein Angebot, zu meinen Eltern zu ziehen, aber da die weit weg wohnen ist es für meinen Mann unmöglich zu pendeln. So wäre es ideal er könnte zwei Monate Elternzeit nehmen ab Juni bis August und da dann noch seinen Urlaub dran hängen. Ist das möglich? Das wäre ja knapp 1 1/2 Monate vor ET? Für uns wäre das eine absoulte Rettung... . Entschuldigen sie das die Frage so lang geworden ist! Vielen Dank für ihre Zeit!

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 10:24



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Hallo, er kann nur, wenn möglich, Elternzeit für das erste Kind nehmen. Ansonsten halte ich das mit der Kündigung aus sozial gerechtfertigten Gründen für nicht zulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Nein das geht nicht, auch wenn ich eure Situation verstehen kann. Allerdings werdet ihr wohl bis September sicher einen Aufschub bekommen, ein deutsches Gericht wird wohl kaum eine schwangere noch ein Kleinkind vor die Tür setzen.

von sterntaler82 am 05.02.2017, 10:28



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Oh Das ist sehr schade. Nein wir müssen leider tatsächlich zum 1.06 raus ist etwas kompliziert aber wir waren so naiv und haben bereits unterschrieben das wir dann ausziehen werden da wir sicher waren uns bleibt nichts anderes übrig.. .

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 10:38



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Anwalt gehn, beraten lassen und sehen das man einen Aufschub bekommt. Eine schwangere schmeißt man nicht raus und ein Kleinkind auch nicht

von sterntaler82 am 05.02.2017, 10:45



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Nein, Elterzeit kann man erst ab Geburt nehmen. Sonst kann der Mann eben ein Zimmer nehmen für die zu überbrückende Zeit und am WoE pendeln. Oder unbezahlten Urlaub nehmen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch in Stuttgart niemand auf der Straße leben muss, oder schon gar keine erwerbstätige Familie. Vielleicht hat der Arbeitgeber oder die Stadt eine Überbrückungsmöglichkeit?

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 12:03



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Hallo, Wie alt ist denn eure Große? Dein Mann könnte ja für sie in Elternzeit gehen. Anspruch hat man ja bis das Kind 3 Jahre ist, wenn der Arbeitgeber zustimmt auch bis zum 8. Geburtstag. Elterngeld gibt es allerdings keins. Luvi

von luvi am 05.02.2017, 12:53



Antwort auf: Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Wenn die Große noch nicht 8 ist, soll er für sie zwei Monate Elternzeit nehmen. Ist halt nicht bezahlt. Braucht ihr das Geld, zieht ihr weg und dein Mann sucht sich für die Zeit ein kleines Zimmer. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstermin 3. Kind ca. 1 Woche nach Ende der 3 jährigen Elternzeit

Hallo, Ich habe 2 Kinder die am 16.06.2015 3 Jahre alt werden. Genau dann endet auch meine Elternzeit und ich müsste eigentlich Wieder arbeiten gehen. Ich bin nun mit dem 3. kind schwanger - voraussichtlicher geburtstermin Ist der 26.06.2015. Nun meine Frage : Wie berechnet sich das Elterngeld ? Erhalte ich die 65% des Netto...


Schwanger in Elternzeit - Geburtstermin nach Elternzeit

Hallo... Ich bin momentan noch bis 08.05.2015 in Elternzeit. Bin jetzt wieder schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist aber nach der Elternzeit am 12.08. Der neue Mutterschutz beginnt am 02.07. Hab ich dann praktisch keinen Anspruch mehr auf meinen Arbeitsplatz wenn ich in der Zwischenzeit nicht Vollzeit arbeite?


Geburtstermin vom 2. Kind rutscht knapp in die Elternzeit vom 1. Kind!!!

Hallo Frau Bader, Unser 1 Kind kam am 25.03.2014 auf die Welt und bin für 2 Jahre Elternzeit also bis 24.03.2016 zuhause. Jetzt bin ich wieder Schwanger und das 2 Kind hat Geburtstermin am 21.04.2016. Wenn ich die Elternzeit vom 1 Kind unterbreche, dann bin ich ca. (6 Wochen davor) am 10.03.2016 im Mutterschutz für das zweite Kind. Die Kranken...


Schwanger während Elternzeit, Geburtstermin nach Ende der Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und arbeite in Teilzeit (12h/Woche). Die Elternzeit endet zum 14.8.2018. Ich bin nun wieder schwanger und das Kind kommt Ende des Jahres. D.h. ab dem 15.8. würde ich wieder in meiner alten Stelle arbeiten. Da diese aber neu besetzt wurde, habe ich mündlich eine andere, gleichwertige Stelle angebo...


Korrektur des errechneten Geburtstermin nach Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um meinen Antrag auf Elternzeit als Vater, hier ein paar Eckdaten: Errechneter Geburtstermin: 21.09.2018 Antrag auf Elternzeit für den 1. und 2. Lebensmonat gestellt, also ab Geburt. Im Antrag ist der errechnete Geburtstermin 21.09.2018 angegeben. Antrag am 23.07.2018 datiert und am 24.04.2018 per Ei...


Elternzeit ab Geburtstermin - Kind kommt 7 Tage früher

Hallo Frau Bader, ich (Vater) habe eine Frage, die schon so ähnlich gestellt wurde. Ich habe bei meinem Arbeitgeber fristgerecht die Elternzeit für den ersten Monat wie folgt beantragt: "...hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, das voraussichtlich am 27.11.2018 geboren wird. Unter Einhaltung der gesetzli...


Kann ich meine Elternzeit variable Gestalten je nach Geburtstermin?

Hallo zusammen, meine Situation ist etwas komplizierter. Ich versuche es mal zu erklären. Ich möchte mein momentanes Arbeitsverhältnis auf Ende August kündigen und den August (also 1 Monat) möchte ich Elternzeit nehmen. Der errechnete Geburtstermin meines 2. Kindes ist der 02.08.2019. Meinen Resturlaub möchte ich noch davor nehmen. Wenn das Kin...


Antrag Elternzeit - Entbindung vor Geburtstermin

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist am 19.6. geboren worden, Entbindungstermin wäre der 27.6. gewesen. Endet der Mutterschutz dennoch trotzdem am 22.8. und die Frist für den Antrag ist eine Woche nach offiziellem Entbindungstermin ? Sollte die Elternzeit idealerweise am 18. eines Monats enden - abgestimmt auf den Lebensmonat des Kindes? Herzli...


Elternzeit - Geburtstermin

Hallo zusammen, bei der Krankenkasse muss ich für das Mutterschaftsgeld auch angeben bis wann ich elternzeit nehme, dort wird ja ein genaues Datum verlangt. Es kommt ja aber seltenst ein kind am Geburtstermin. Die Geburtsurkunde schicke ich ja nach der Geburt hin, muss ich dort dann auch nochmal das genaue Datum melden bis wann die elternzeit ge...


Anpassung Elternzeit durch Verschiebung Geburtstermin

Sehr geehrte Frau Bader, wir planen 11 Monate auf meine Frau (nicht arbeitend) und auf mich 3 Monate monatlich im 1., 8. und 12. Lebensmonat zu beantragen. Dabei stellt sich uns eine Frage bzgl. des Antrags an den AG welche ich durch Recherche nicht beantworten kann: Da ich mich im Antrag für diese zwei Jahre festlegen muss, ändern sich ...