Elternzeit (ohne Beschäftigung) nach Arbeit in Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit (ohne Beschäftigung) nach Arbeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Ihren Rat für den folgenden Fall einholen: Ich bin momentan in meinem 2. Jahr Elternzeit und arbeite in TZ. Mein Sohn und ich möchten bald zu meinem Mann in eine andere Stadt ziehen. Wir führen momentan eine Distanzbeziehung während der Woche. Pendeln zu meiner jetzigen Arbeitsstelle ist von dort aus nicht möglich. 1) Stimmt es, dass ich während des 2. Jahres Elternzeit die Arbeitszeit einseitig nicht auf 0 reduzieren kann? Distanzbeziehung zählt sicher nicht als Härtefall? Haben Sie alternative Tipps? Arbeitszeitreduzierung ist wahrscheinlich Verhandlungssache. 2) Ist es richtig, dass ich 7 Wochen vor dem 3. Geburtstag das letzte Jahr Elternzeit ohne Arbeitstätigkeit anmelden kann, selbst, wenn ich im 2. Jahr wieder gearbeitet habe? (Ich habe mich nicht für eine Verschiebung der Elternzeit zu einem späteren Zeitpunkt angemeldet.) Kündigen möchte ich erstenmal nicht, erst wenn ich einen neuen Job gefunden habe. 3) Ist es außerdem korrekt, dass man in der Elternzeit eine (in meinem Fall verkürzte) Kündigungsfrist von 3 Monaten hat? 4) Wenn ich alternativ im 3. Jahr Elternzeit wieder schwanger würde ohne vorher wieder gearbeitet zu haben, dann zählen fürs Elterngeld nur genau die 12 Monate vorher, sprich im Extremfall gäbe es nur den Mindestbeitrag? Vielen Dank für Ihre Antworten vorab und beste Grüße, Leokat

von leokat am 04.01.2016, 21:09



Antwort auf: Elternzeit (ohne Beschäftigung) nach Arbeit in Teilzeit

Hallo, 1. Sie können doch wieder in voller Elternzeit gehen 2. s. 1. 3. Jahr, zum Ende der Elternzeit 4. genau Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS während Elternzeit in Teilzeit Beschäftigung - Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir in dieser Situation weiterhelfen und mir Antwort auf meine Fragen geben. Mein erstes Kind kam 03/2015 auf die Welt, Elternzeit haben ich beantragt von 03/2015-03/2017 also zwei Jahre. Mit der Absprache, dass ich ab 04/2016 in Teilzeit zurückkomme. Es gab dann zu meinem bestehenden unbefristeten Vo...


Ist die Verringerung des Gehalts in Teilzeit in Elternzeit möglich?

Guten Tag, ich habe folgende Frage: wir haben uns mit dem Arbeitgeber um die Teilzeitarbeit während der Elternzeit geeinigt. Mir wurde allerdings ein anderes Aufgabespectrum angeboten, das besser zu der Teilzeitarbeit passt, welches ich auch gerne angenommen habe. Allerdings bei der Gestaltung des Zusatzvertrages zum Arbeitsvertrag für die Tei...


Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch no...


Während Elternzeit geringfügige Beschäftigung

Hallo. Wenn man in Elternzeit ist (OHNE Elterngeldbezug), darf man dann eine geringfügige Beschäftigung annehmen, wenn man nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitet? Wieviel darf man dabei denn verdienen? Muss man den Arbeitgeber informieren? Vielen Dank für das Beantworten meiner Frage und ein schönes Wochenende!


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Danke für die Beantwortung Elterngeld erhalte ich bis Dezember, meine elternzeit endet aber erst 2025, sodass ich gerne nach dem EG Bezug, noch in der EZ einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen möchte. Muss ich dabei was beachten (ich lese immer von Anzügen, aber das betrifft doch nur, wenn ich noch EG erhalten würde ode...


Elternzeit in Teilzeit drittes Lebensjahr

Liebe Frau Bader, Meine Tochter ist im August 2021 geboren, wird also bald zwei. Ich habe die ersten zehn Monate ihres Lebens Elternzeit (komplett) genommen, habe also im Juni 2022 mit 80% wieder begonnen zu arbeiten. Mein Partner hat zwei Monate Elternzeit (Vollzeit) genommen und weitere vier Monate Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Jetzt würde ...


Kurzfristige Beschäftigung

Frohes neues Jahr Frau Bader. Ich habe eine Frage,bin momentan in Elternzeit, Elterngeld beziehe ich keine mehr und wollte ich mir ein Minijob finden.Habe ich mich auf eine Anzeige beworben als Prospektverteiler,aber sagen sie das wäre kein einfache Minijob auf Basis sondern eine beim Finanzamt gemeldete kurzfristige Beschäftigung.Habe ich mal gel...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...